Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen

Diskutiere Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) Seit kurzer Zeit bin ich stolze Besitzerin eines Kanarienpärchens. In meiner Kindheit hatten wir Wellensittiche, aber die habe ich nur...
zu giftig habe ich mich nicht geäussert, nur darauf hingewiesen, dass "fette Henne" und "Geldbaum" nicht die gleiche Pflanzenart ist :+klugsche
 
Ich kenne die Pflanze leider nicht. Meine Vögel lieben auch Tanne daher mein Vorschlag: Fahre in den Wald und hole dir von dort Tannenzweige, diese auch gut abbrausen bei dem milden Winter kann da einiges darauf rumkrabblen und denen diese anbieten. Gerade bei Zweigen aus dem Supermarkt wäre ich sehr sehr skeptisch. Ich vertraue mittlerweile lieber auf die Meinung mehrerer Züchter und nicht nur einem blind.
 
zu giftig habe ich mich nicht geäussert, nur darauf hingewiesen, dass "fette Henne" und "Geldbaum" nicht die gleiche Pflanzenart ist :+klugsche
Hallo Karin,
da habe ich mich wohl fasch ausgedrückt.
Ich habe am Anfang ja nur den Link von der fetten Henne gepostet und geschrieben das die Pflanze nicht giftig ist. In Post122 bezog sich das nur auf den Geldbaum, nicht auf deinen Kommentar. Friedhelm
 
Ich habe im Vogelzimmer nur Pflanzen, welche als ungiftig beschrieben sind
Aber nur welche ich mindestens.1 Jahr habe und nicht künstlich gedüngt werden.
Ich denke die meisten Pflanzen frisch aus der Gärtnerei sind irgendwie behandelt, mit Pestiziden usw.Das hat jetzt zwar nichts mit der Frage Fetthenne oder Geldbaum zu tun, wollte ich nur mal so einwerfen (:
Ich habe im Vogelzimmer selbstgezogene Grünlilien, die verbessern die Raumluft und meine Kanarien gehen nicht dran.Die Blüten sollen angeblich nicht so bekömmlich sein??
Ich knipse sie ab und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist dem so alles wird heute mit Pestizide behandelt und dann wundern wir uns wenn wir krank werden. Also ich würde die lieber nicht den Vögeln zum Fressen geben die Grünlilie für Wellis sind sie giftig:
Sind Grünlilien genießbar für Wellis? :: Wellensittich-Forum Welli.net
Grünlilien sind laut Datenbank nicht giftig, auch nicht für Wellensittiche.Nur die Blüten evtl.Daher knipse ich sie ab. Aber ganz ehrlich, Zimmerpflanzen sollten kein Grünfutter sein, mal dran knabbern o.k., daher dann ungiftige Pflanzen nehmen.Wenn die Vögel dann aber anfangen würden sie gezielt zu fressen, würden sie bei mir definitiv rausfliegen. Die Dosis macht das Gift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kresse fressen meine Vögel leider nicht. Ich habe Vogelmiere in Töpfe, vielleicht wäre das ja auch eine Pflanze für die Fensterbank bei euch?
Ist das nicht ein Unterschied Pestizide und Kunstdünger?
Ich weiß nur das die Pflanzen in Gärtnereien mit Kunstdünger gedüngt werden, wenn die Erde abgedeckt wird wäre das nicht so ein großes Problem sondern auch eingesprüht werden damit die Blätter schön glänzen.
Der Bubikopf ist auch ungiftig, aber wird eben lt. Verkäuferin eingesprüht und ob das für Vögel giftig ist konnte mir niemand sagen. Friedhelm
 
Danke für Eure Antworten!:zustimm:
Dann lasse ich den Geldbaum stehen ( zum Glück, ich habe ihn seit vielen Jahren, und sie lieben es in seinen Zweigen zu sitzen ) und die Knabberei an den Tannen ist vorbei.
 
.
Und ich dachte noch vor einigen Jahren Kanarein seien genügsam und "unteuer".

Denkste!!!
Gute Nachrichten; Vogelmiere wächst wie doll, was uns im Sommer versagt wurde, beschert uns dieser Winter , die Parkanlagen sind von herrlichen Miereteppichen bedeckt, ich fülle sie in Gefriebeutel welche ich immer dabei habe und fülle ihn. Sie hält sich darin gut einige Tage im Gemüsefach und die Racker sind happy.
Mometan wird nichts an den Anlagen gemacht, ich pflücke immer eine schöne Portion,
 
Also mein Mann sagt immer, unser Wohnzimmer ist jetzt schon ein Vogelzimmer. Drei Vogelkäfige, oben auf dem Regal der Spielplatz und dann natürlich der Vogelbaum. Der Ring ist ziemlich schnell versiffelt aber ich habe ein kleines Klettergerüst hingehängt mit Wuscheln dran, dass ist die Hauptsache für die Racker.
 
Also mein Mann sagt immer, unser Wohnzimmer ist jetzt schon ein Vogelzimmer. Drei Vogelkäfige, oben auf dem Regal der Spielplatz und dann natürlich der Vogelbaum. Der Ring ist ziemlich schnell versiffelt aber ich habe ein kleines Klettergerüst hingehängt mit Wuscheln dran, dass ist die Hauptsache für die Racker.
Haha ja mein Wohnzimmer sieht auch zweck entfremdet aus :D
 
Thema: Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen
Zurück
Oben