Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne?

Diskutiere Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ja meine beiden Hennen inzwischen im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer sind die beiden Hähne in getrennten Käfigen. Nun konnte ich beobachten...
Amadine51

Amadine51

Foren-Guru
Beiträge
1.231
Ich habe ja meine beiden Hennen inzwischen im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer sind die beiden Hähne in getrennten Käfigen. Nun konnte ich beobachten, dass sie sich beim getrennten Freiflug immer gegenseitig am Käfig besucht haben aber ohne Aggressionen. Deswegen habe ich sie heute zusammen in Freiflug gelassen. Sie haben sehr die Nähe zueinander gesucht und waren total friedlich und Beide haben aufgehört zu singen, sobald sie beieinander waren.

Obwohl Dusty sehr schön singt, habe ich ihm heute mal unters Röckchen geschaut. Einen Zapfen konnte ich nicht erkennen oder ertasten. Dusty ist sechseinhalb Monate alt und singt wie ein Hahn, aber er und mein älterer Hahn sind absolut friedlich zueinander. Und von meinem älteren Hahn bin ich das nicht gewöhnt.

Kann es sein, dass sich zwei einsame Hähne zusammentun oder ist Dusty eine singende Henne?
 
Es ist ja zur Zeit keine Brutzeit, da können 2 Hähne sich durchaus verstehen. Kritisch wird es meist zu Beginn der Brutzeit und wenn Hennen ins Spiel kommen.
Ich hatte vor langer Zeit mal 2 Hähne in einem Vogelzimmer und es hat wunderbar funktioniert, aber sie hatten viel Platz und es waren keine anderen Vögel im Zimmer.Das kann man aber nicht pauschalisieren, es kommt immer auf die jeweiligen Vögel an.
LG
Andrea
 
Es ist ja zur Zeit keine Brutzeit, da können 2 Hähne sich durchaus verstehen. Kritisch wird es meist zu Beginn der Brutzeit und wenn Hennen ins Spiel kommen.
Ich hatte vor langer Zeit mal 2 Hähne in einem Vogelzimmer und es hat wunderbar funktioniert, aber sie hatten viel Platz und es waren keine anderen Vögel im Zimmer.Das kann man aber nicht pauschalisieren, es kommt immer auf die jeweiligen Vögel an.
LG
Andrea

Ich habe ja meine beiden Hennen z.Zt. im Schlafzimmer, weil die ältere nicht aus der Triebigkeit raus kam. Und Dusty, der vermutliche Junghahn, ist ein sehr sanfter und verträglicher Vogel.
 
Und Dusty, der vermutliche Junghahn, ist ein sehr sanfter und verträglicher Vogel.
Es wäre doch mal interessant zu wissen obe es sich nun um einen Hahn oder Henne handelt.
Ich habe leider nur noch Fotos von ihm als er JV war, da waren die Braunanteile in seinem Gefieder doch erheblich.
Vielleicht kann ja @1941heinrich seinen berühmten "Kennerblick" zur Verfügung stellen.
Auf den Fotos ist er drei Monate alt und sang bereits.
Ich finde er sieht auf den Fotos aus wie ein Hahn.
P1180513.JPG P1180080.JPG P1180514.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dusty Hahn oder Henne ist, wird sich im Frühjahr zeigen. Bei meiner derzeitigen Vogelmannschaft ist das zweitrangig. Übrigens sind auch die beiden umquartierten Hennen happy miteinander.
 
Ich habe bisher fast immer festgestellt, dass ein Hahn und Henne immer am Besten harmonieren. Bei gleichgeschlechtigen Vögel gibt es oft mehr "Zickerei", gerade bei Hennen.Bei Hennen nicht wirklich ernsthaft, aber da wird schon gedroht,vertrieben usw. Hähne ignorieren sich eher.
Alles natürlich immer außerhalb der Brutzeit.
Ich finde Dusty sieht eher nach Henne aus, übrigens (: Ist aber nur so ein Gefühl, ich finde sie/ ihn recht breitbeinig sitzen.Hübsch ist Dusty aber wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner derzeitigen Vogelmannschaft ist das zweitrangig.
Das ist die Hauptsahe, auch dass deine Tiere zufrieden sind, spielt eine wesentliche Rolle.
Das Frühjahr kommt schneller als man denkt. Aber du hast Recht, selbst mit drei Hennen hättest du keine Schwierigkeiten, wenn es eine sein sollte.
 
Wie gesagt, Dusty singt sehr schön aber er ist alles andere als ein Kampfhahn. Sein Wesen und sein Aussehen erinnern mich - und wahrscheinlich auch Leon - an unsere verstorbene Ronja.

Ich habe "das" Dusty noch nicht fotografiert, weil meine Bilder eh nicht aussagefähig sein werden, ich kann nicht gut fotografieren. Kommt aber noch, sehr gespannt bin ich jetzt wirklich auf das Frühjahr.
 
Das Miteinander von Leon und Dusty gestaltet sich z.Zt. folgendermaßen:

Ich lasse Beide morgens gemeinsam in Freiflug. Sie drehen nur ganz kurz eine Runde, dann geht Leon in Dustys Käfig und probiert dort das Futter, Dusty folgt ihm , aber bleibt ganz friedlich, Leon gibt sich leicht futterneidisch. Sie sitzen also ziemlich lange zusammen in Dustys Käfig. Dabei geben sie keinen Laut von sich, höchstens mal ein ganz leises Piepsen.

Irgendwann geht Leon dann in seinen Käfig zurück und fängt wieder an zu singen, Dusty singt jetzt nur noch verhalten wenn überhaupt.
 
Von der Form her eher eine Henne. Der Popo ( Bürzelgefieder von Bild 2 ) sieht aber wie ein " Y " aus ,deswegen sage ich es ist eine singende Henne. Aber keine Garantie

Danke für die Beurteilung. Was bedeutet das "Y" am Bürzelgefieder? Könnte das gut gehen, drei Hennen und nur ein Hahn? Leon war mit seiner Ronja ausgesprochen monogam.
 
Die Lage beginnt sich zu entspannen. Leon beginnt, Tonya zu akzeptieren. Z.Zt. gibt es nur paarweise getrennten Freiflug, damit es nicht wieder zu Hausbesetzungen und Schlägereien kommt. Am jeweils anderen Käfig, der natürlich beim Freiflug außen besucht wird, gibt es keinen Streit, alle Vier sind dann friedlich.
 
Thema: Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben