alte Verhaltensmuster

Diskutiere alte Verhaltensmuster im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe noch einen hellroten ara übernommen. Er hat sich wohl gerupft weil er seine Bezugsperson wohl verloren hat. Jetzt haben...
T

Thomas Schmitz 37

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe noch einen hellroten ara übernommen. Er hat sich wohl gerupft weil er seine Bezugsperson wohl verloren hat. Jetzt haben wir festgestellt das er total auf orangenlimo steht. Bei Nachfrage beim Vorbesitzer sagte der, er habe das früher schon gemacht, wäre aber schon sehr lange her. Er ist eine handaufzucht. Ist das nun ein gutes Zeichen? Und kennt das noch jemand das ein Geier auf limo steht? Lg thomas
 
So was ist ganz verschieden. Manche stehen auf Limo, andere auf Kaffee, wieder andere auf Bier usw. Völlig normal.
Vor vielen Jahren ist wegen der Gier mal der Welli meiner Mutter beinahe im Bierglas ersoffen, sie hat ihn am Schwanz wieder rausgefischt. ;)
 
Wie kommen Papageien mit Limo, Bier und Kaffee in Kontakt..?

Also tschuldigung, aber was zur Hölle...
 
Ja leider finden viele Papageienhalter aus Wohnungshaltung das lustig, wenn die Vögel auf so was abfahren. Ich habe auch so einen Kandidaten, der total auf Kaffee abfährt. Aber das gabs nur beim Vorbesitzer, bei mir gibts da nix. Ich mache öfter diverse Tees ohne Zucker in die Kaffeetasse und da dürfen sie trinken. Ich habe festgestellt, dass nicht der Inhalt der Tasse zählt, sondern das daraus trinken mit mir. Limo würde ich als gesundheitsschädlich für Vögel einschätzen wegen Kohlensäure und Zucker.
 
Das ist garnicht so abwegig. Ich hab noch irgendwo eine VHS von Anfang der 90er über Papageienhaltung für anfänger, wo Kaffee als gut für Papageien angepriesen wird und man ihnen ruhig hin und wieder geben soll.
Was mir hier ein bisschen Sorgen bereitet ist die Konstellation der Vögel. Zu einem festen Paar einen einzlnen Ara zusetzen ist schwierig. Oft wird der alleinstehende heftig untergebuttert. Zumal die Unterbringung für die zwei meiner Meinung nach schon zweifelhaft war.....
aber naja, das will jetzt vermutlich eh niemand lesen.
 
Wie kommen Papageien mit Limo, Bier und Kaffee in Kontakt..?

Also tschuldigung, aber was zur Hölle...
Na, ganz einfach wenn sie in der Wohnung frei fliegen. Man hat nun mal keine Augen am Hinterkopf. Und wenn die Geier auf etwas scharf sind dann sind die auch schnell wie der Teufel, so schnell kann man gar nicht gucken. Oder glaubst Du das meine Mutter dem Welli das Bier angeboten hatte? Der kam angesaust, landete unglücklich auf dem Glasrand und lag im Bier. Roch irgendwie schmackhaft, da wollte er auch was von abhaben.
Geht nicht um Getränke aber einer meiner Geier steht unheimlich auf Butter. Und wenn die Butterdose zwischendurch mal in der Küche auf der Arbeitsplatte steht macht der Geier der Deckel auf und geht an die Butter. Natürlich immer so daß ich es nicht mitbekomme. Margarine ist übrigens Bäh. Darin sind die Geier schlauer als wir, da gehen die nicht dran.
 
Wie kommen Papageien mit Limo, Bier und Kaffee in Kontakt..?

Indem man das Zeug`s unbeobachtet rumstehen läßt, da geht das ganz schnell. Meine beiden würden alles fressen und saufen, was ihnen vor den Schnabel kommt da bin ich mir sicher, das einzige was sie ab und zu mal bekommen und sehr mögen ist ein Stückchen zuckerfreien Zwieback mit einem Hauch Magarine, alles andere ist ein NoGo.

@Thomas Schmitz 37...Ob das ein gutes Zeichen ist? Verstehe die Frage nicht wirklich.:+keinplan
 
Indem man das Zeug`s unbeobachtet rumstehen läßt, da geht das ganz schnell.
Ich hatte auch über 10 Jahre lang Wellensittiche und Mohrenkopfpapageien, und ich wüsste nicht, dass die in der Zeit an irgendwas rankamen, an das sie nicht rankommen sollten (falls doch, habe ich davon nie erfahren). Klar waren die Vögel auch mal beim Essen am Tisch, aber da saßen sie am Rand und ich habe mal kontrolliert was von meinem Teller rübergegeben. Fruchtsäfte duften sie auch aus dem Glas trinken, aber wenn es sowas wie Cola gab, dann hat man eben dafür gesorgt, dass sie nicht drankamen.

Aber wenn ein Vogel regelmäßig XY frisst oder trinkt, kann mir keiner erzählen, das passiere aus Unaufmerksamkeit. So was wie Medikamente und Tabak können auch mal offen rumliegen, und dann?
 
Aber wenn ein Vogel regelmäßig XY frisst oder trinkt, kann mir keiner erzählen, das passiere aus Unaufmerksamkeit.

Das sicher nicht! Es gibt genug Halter die das locker sehen, ihre Vögel vom Tisch mitessen lassen oder wie Caro es geschrieben hat es lustig finden, wenn sie sich an Getränken/Lebensmitteln sattfressen, sich dann aber wundern wenn der Ta zu besten Freund wird. Ich nenne es...sorry....verantwortungslos.

So was wie Medikamente und Tabak können auch mal offen rumliegen, und dann?

Das hat in der Vogelhaltung absolut nichts auf dem Tisch oder sonst irgendwo offen zu suchen, auch nicht versehentlich! Wenn doch...wissen wir alle die Antwort auf die berechtigte Frage...und dann?
 
Es geht mir eigentlich nur darum das der Vogel sich sehr gerupft hat und jetzt nach Wochen endlich mal aufblüht. Er trinkt überwiegend aus dem Glas ( Wasser) . Das mit der limo war eher Zufall. Bei Nachfrage beim Züchter hatte er gesagt, das er das vor Jahren wohl gemacht hat und es schon sehr lange her ist. Er bekommt natürlich nur Wasser und wenn limo dann ausgeschlagen (Kohlensäure). Also ....wenn der Papagei wochenlang total in sich gekehrt auf der Stange sitzt, und nach Wochen ein altes Verhaltensmuster zeigt, ist das doch durchaus positiv oder?
 
Nach der Erklärung hab ich es kapiert.:D Wenn er so gerne aus dem Glas trinkt,dann press doch selber Orange aus. Oder koch Tee ,ohne Zucker , mach Fruchtsäfte selber o.ä. Ich trinke gerne Smoothie und mache die ganz frisch ,ohne Zucker,da kommt auch mal Gemüse mit in den Mixer. Da dürfen die Geier immer was abhaben und da sie das aus der Tasse gereicht bekommen ,hab ich auch den Überblick,wer wie viel davon abbekommt.:)
 
Das wär ne Idee danke. Das ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin ......
 
So was wie Medikamente und Tabak können auch mal offen rumliegen, und dann?
Medikamente ist klar, so was liegt nie rum. Allerdings sind die Geier schlauer als Du denkst. Ich bin Raucher und stopfe mir die Kippen. Dabei gibts immer mal Tabakskrümel. Und da geht absolut keiner der Geier dran, absolut nicht. Was jedoch spannend ist sind die neuen Filterhülsen aus der Schachtel. Da kann man so prima drauf rumkauen, macht Spaß. Hier aber auch nur die neuen Filter. Die alten, benutzten, im Ascher werden nicht angerührt, da wird ein Bogen drum gemacht. Ich weiß ja nicht was ihr über die Geierbande denkt aber anscheinend sind die doch schlauer als manche Halter, mich eingerechnet, sonst würde ich ja nicht qualmen. ;)
 
.wenn der Papagei wochenlang total in sich gekehrt auf der Stange sitzt, und nach Wochen ein altes Verhaltensmuster zeigt, ist das doch durchaus positiv oder?

Sicher ist das positiv zu bewerten und...
würde es mit Tasse und Säften so machen wie Geiercaro, Limo, egal mit oder ohne Kohlensäure weglassen auch wenn der Vorbesitzer es so gehandhabt hat.....du kannst das ändern und wirst sicher eine Alternative finden, die dein Vogel genauso gerne mag! Was auch gut ankommt ist Karottensaft, selbst gepresst oder den für Baby`s/Kleinkinder ohne Zucker und Salz.
 
Thema: alte Verhaltensmuster

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben