Vogeleier in verlassenem Nistkasten gefunden

Diskutiere Vogeleier in verlassenem Nistkasten gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - beim Reinigen des Nistkasten auf unserem Balkon sind diese winzigen Eier zum Vorschein gekommen. Leider waren sie eisekalt, so dass sie vermutlich...
D

Dreamteam1

Neuling
Beiträge
6
1A87C79B-C2BC-459E-9A3B-A7CBAE302492.jpeg

beim Reinigen des Nistkasten auf unserem Balkon sind diese winzigen Eier zum Vorschein gekommen. Leider waren sie eisekalt, so dass sie vermutlich schon lang alleine liegen.
Kann mir jemand sagen, von welchem Vogel sie sein können und ob Warmhalten noch Sinn machen könnte, ich bin bisher gänzlich unerfahren...
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen! :zustimm:

Für mich sind das Eier der Kohl- oder Blaumeise (vielleicht können Andere eine genauere Bestimmung machen).

Klar liegen die schon lange alleine, die letzte Brutzeit war im letzten Frühling, also vor bald einem Jahr. ;)
Warmhalten macht keinen Sinn, diese Eier sind wie gesagt schon lange dort und somit längst "tot".

Übrigens: Ich leere meine Kästen immer im Spätherbst, damit die potenziellen Bewohner egal wann sie einziehen einen sauberen Kasten haben.
Das nur so ein Tipp am Rande. :zwinker:

VG Birderswiss
 
Denke mal Meise, ob Kohl-oder Blaumeise...da möchte ich mich nicht festlegen.
Eier können in die Tonne, sind wohl vom letzten Sommer.
Gruß
 
Danke!
Hui!
Sooooo winzig sind die?
Wie winzig sind denn dann die frisch geschlüpften Meisenkinder???

Und Danke auch für den zwinkernden Hinweis.....
Gestern war hier Meisenwohnungsbesichtigung von zwei streitenden Interessenten-Paaren.
Da fiel mir ein, dass ich es im Herbst vergessen habe....
 
Und darf ich noch was fragen:
Ich erinnere, dass wir als Kinder bei meinem Opa immer die Haare aus den Bürsten gesammelt haben. Erinnere aber nicht mehr, ob er sie dann in die Nistkästen getan hat oder nur in die Hecke...
Macht es Sinn, Dh ist es den Vögeln hilfreich, in den Nistkästen zb schon einen (Woll-)Stoff zu legen? Als Teppich sozusagen
 
bei meinem Opa immer die Haare aus den Bürsten gesammelt haben.

Das kenne ich auch noch von meinen Großeltern, fand ich als Kind immer eklig , auch Moos haben sie gesammelt und in die Nistkästen gelegt. Finde allerdings, die Vögel schustern sich ihre Behausungen schon selber zurecht, hier bei mir zumindest :)
 
Macht es Sinn, Dh ist es den Vögeln hilfreich, in den Nistkästen zb schon einen (Woll-)Stoff zu legen? Als Teppich sozusagen
Glaube ich nicht.
Die Kohl- und Blaumeisen bauen grundsätzlich jedes Jahr ein neues Nest, da hat es keinen Sinn, ihnen auf diese Art und Weise zu helfen.
Was du aber machen kannst:
Einen Rührbesen oder einen anderen geflechtartigen Gegenstand (z.B. einen leeren Meisenknödel o. Ä.) mit Wolle und dergleichen befüllen und aufhängen.
Natürlich am besten an einem trockenen Ort aufhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... Danke!
Geniale Idee mit dem Rührbesen oder Meisenknödel!
Die besichtigenden Meisen waren extrem zart und schmal -ich kenne sie sonst dicker. Leiden sie Mangel (dem ich abhelfen könnte) oder liegt es an der Jahreszeit?
 
Die besichtigenden Meiden waren extrem zart und schmal -ich kenne sie sonst dicker. Leiden sie Mangel (dem ich abhelfen könnte) oder liegt es an der Jahreszeit?
Du kannst ihnen Futter anbieten (z.B. mit Meisenknödeln), aber ich glaube nicht, dass sie einen Mangel leiden.
Meisen (und andere) können sich stark aufplustern – oder eben sehr zart aussehen – daher würde ich den Gesundheitszustand eines Vogels nicht anhand seiner "Figur" beurteilen.
 
Wir hängen im Frühjahr die ausgekämmten Katzenhaare in so einem Gitter-Nagerball auf, die Meisen prügeln sich fast um dieses Polstermaterial.

Blaumeise-Katzenhaare.jpg

Als wir noch die kleinen Prachtfinken hielten, waren auch deren winzigen Federchen sehr beliebt.
Wolle würde ich nicht anbieten wegen der Gefahr, dass sich die Küken in den Fäden verheddern.



Die besichtigenden Meisen waren extrem zart und schmal

und welche Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern waren es Blaumeisen.
Habt Dank, alle, die Ihr mitdenkt!:0-

Der Kasten ist jetzt sauber und hängt wieder. Mal schauen, wer einziehen will.
 
Wir hängen im Frühjahr die ausgekämmten Katzenhaare in so einem Gitter-Nagerball auf, die Meisen prügeln sich fast um dieses Polstermaterial.
Das machen meine Geschwister und ich auch (nur halt mit einem Rührbesen). :zustimm:
Wolle würde ich nicht anbieten wegen der Gefahr, dass sich die Küken in den Fäden verheddern.
Kann sein, mir fiel nur grad nichts anderes ein...
...ausser eben Katzenhaare, welche ich aufgrund des "Katzenhasses" in diesem Forum nicht erwähnen wollte. :zwinker:
 
bei uns haben im Kohlmeisenkasten aber auch schon mal Blaumeisen gebrütet, das grössere Loch war ihnen anscheinend egal :zwinker:
 
@ Lochgrösse

Klar Karin, die Blauen gehen in jede möglichen Gelegenheiten. Nur werden sie dann meistens von den kräftigeren und häufigeren Kohlmeisen wieder "entmietet", und zwar sehr robust.
Wer also Freude an den kleinen Blaumeisen hat, sollte auch zu den Kästen mit der kleinen Lochgrösse greifen.
 
Hallo Dreamteam,
Ein Meisengelege besteht oft aus 12 bis 15 Eiern. Da ist es selbstverständlich, dass auch mal unbefruchtete Eier darunter sind. Um solche wird es sich bei Deinem Fund aus dem Vorjahr handeln.
 
Das ist mir klar. :zustimm:
War nur ein allgemeiner Hinweis.
 
Jetzt habe ich noch ein bisschen herumgegoogelt und lande bei der Frage:
Überall steht: am besten im September die Nistkästen saubermachen.
Ok. Verstanden.
Dann steht: neue Kästen auf jeden Fall schon vor dem Winter aufhängen wegen der Wintergäste.
Ok. Auch verstanden.
Dann steht: auch in alte Kästen ziehen Wintergäste.
Ok. Klar - würd ich auch machen, wenn mir kalt ist.
Aber
Was spricht denn dagegen, den Hausputz erst zu machen, bevor die neuen Mieter einziehen? Dann können sich die Zwischenmieter inzwischen an der eingerichteten Wohnung freuen....:roll:
 
Thema: Vogeleier in verlassenem Nistkasten gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
285
Sarja
S
mineral0
Antworten
0
Aufrufe
344
mineral0
mineral0
F
Antworten
6
Aufrufe
648
Peregrinus
Peregrinus
haumdaucha
Antworten
10
Aufrufe
848
haumdaucha
haumdaucha
Zurück
Oben