Automatik Dimmer...

Diskutiere Automatik Dimmer... im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem und wissen nicht weiter. Wir haben im Vogelzimmer unter anderem eine Lichtleiste mit dimmbarem EVG...
Sam & Zora

Sam & Zora

Foren-Guru
Beiträge
8.437
Hallo ihr Lieben,

wir haben folgendes Problem und wissen nicht weiter.

Wir haben im Vogelzimmer unter anderem eine Lichtleiste mit dimmbarem EVG inkl. einer dimmbaren Tageslichtröhre .Diese hat 28 W und soll nur abends als " Notbeleuchtung" dienen, bis die Vögel ihren Schlafplatz aufgesucht haben. Dazu suchen wir nun einen Automatik Dimmer, der den Sonnenuntergang simuliert. Wir haben es mit einem Funk-Dimmer (für die Steckdose) versucht, Röhre hat dadurch geflackert, der Dimmer ein lautes Summen von sich gegeben...war wohl nix.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und/oder kann uns solch einen geeigneten Dimmer empfehlen?
Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar:)
 
Wir haben es mit einem Funk-Dimmer (für die Steckdose) versucht, Röhre hat dadurch geflackert, der Dimmer ein lautes Summen von sich gegeben...war wohl nix.
Klarerweise. Normale Dimmer sind lediglich für Glühlampen geeignet.
Automatikdimmer weiß ich nicht. Sonstige Dimmer wären die für Energiesparlampen, ob die für LED-Lampen funktionieren weiß ich auch nicht. Oder Du installierst eine LED-Lampe anstatt der jetzigen Röhre. Ansonsten könntest Du eventuell eine "Smarte" Lampe besorgen, muß ja für so eine recht kurze Zeit keine Tageslicht sein, die wird übers Smartphone gesteuert.
 
Allerdings fangen viele Röhren und LEDs durch Dimmung an zu flackern für die Vögel, da sie einfach die Frequenz runter fahren und so weniger Lichtleistung abgeben.
 
installierst eine LED-Lampe anstatt der jetzigen Röhre. Ansonsten könntest Du eventuell eine "Smarte" Lampe besorgen, muß ja für so eine recht kurze Zeit keine Tageslicht sein, die wird übers Smartphone gesteuert.

Haben erst vor kurzen alles auf T5 komplett mit neuen Röhren umgestellt, ne, irgendwann ist gut.

Allerdings fangen viele Röhren und LEDs durch Dimmung an zu flackern für die Vögel,

Das denken wir auch, deshalb hat sich das dimmen erledigt.

Alfred....Marco....vielen lieben Dank für eure Tips und Infos!!! :) Wir haben uns für eine "Smarte" Lampe entschieden.
 
Thema: Automatik Dimmer...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben