Kernbeisser mit Sommerschnabel im Winter

Diskutiere Kernbeisser mit Sommerschnabel im Winter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Experten, wie haben zwei männliche Kernbeisser regelmäßig bei uns am Futterplatz (Norddeutschland, nahe Bremen). Einer hat einen deutlich...
Herwig

Herwig

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Experten,

wie haben zwei männliche Kernbeisser regelmäßig bei uns am Futterplatz (Norddeutschland, nahe Bremen). Einer hat einen deutlich erkennbaren "Sommerschnabel" in Stahlgrau (siehe Bild), der andere einen normalen hornfarbenen Winterschnabel. Ist das normal? Evtl. ein Resultat dieses sehr milden Winters? Das Foto entstand heute morgen.

Gruß,
Herwig

IMG_5836.jpg
 
Einer hat einen deutlich erkennbaren "Sommerschnabel" in Stahlgrau (siehe Bild), der andere einen normalen hornfarbenen Winterschnabel. Ist das normal? Evtl. ein Resultat dieses sehr milden Winters?

Schwer zu sagen. Ich denke mal, dass diese Umfärbung wie auch Mauser hormonell gesteuert wird, und die Hormone wiederum sind abhängig von Beleuchtungsdauer und Intensität, aber auch die Temperatur kann da reinspielen. Ich weiß es nicht genau, aber würde das selbe vermuten wie du.

So lange dauert es alledings auch nicht mehr, bis die ersten Finken ins Prachtkleid kommen...
 
Hallo,

vielleicht ist der Vogel schon ein älterer Hahn. Da kann es schon vorkommen, daß er nicht mehr voll den Schnabel umfärbt.
Ich hatte einen Kernbeisser bei dem dies genauso war.
 
Ich bin wirklich immer wieder begeistert, was man hier lernen kann! :)
Hab da noch nie drauf geachtet.
 
Danke für die Antworten. Man lernt immer wieder was dazu!
 
Allerdings!

vielleicht ist der Vogel schon ein älterer Hahn. Da kann es schon vorkommen, daß er nicht mehr voll den Schnabel umfärbt.
Ich hatte einen Kernbeisser bei dem dies genauso war.

Da zeigt sich wieder, dass man manches einfach nur über Haltung und Pflege der Tiere erfahren kann. Sehr interessant!
 
Thema: Kernbeisser mit Sommerschnabel im Winter

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.069
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.707
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.731
Finkenkönig
F
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.519
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
463
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben