Vogelsterben

Diskutiere Vogelsterben im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo, ich habe ein Problem mit plötzliches sterben. Ich habe insgesamt 47 Vögel Wachteln, finken , amadinen und zeisig. Im Laufe des letzten...
K

Kara2020

Neuling
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein Problem mit plötzliches sterben. Ich habe insgesamt 47 Vögel Wachteln, finken , amadinen und zeisig. Im Laufe des letzten halben Jahres habe ich ca. 20 Tiere verloren.zu letzt dachte ich es sind die räucherstäbchen, habe diese dann nicht mehr genutzt. Hatte dann auch drei Wochen keine Todesfälle, erst gestern sind zwei gestorben. Alle Vögel haben bis zuletzt putzmunter ausgesehen und tranken und fraßen auch noch. Es traf alle Vogelarten. Ich verstehe es nicht, habe heute einen vogel zur tierklinik Hannover geschickt, ob das was bringt. Ein allgemeines Antibiotika habe och schon ausprobiert als ich nur 30 hatte, dann hatte ich drei Wochen Ruhe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee LG Michael
 
Schon mal an Kokzidien gedacht..ist mit Abstand die häufigste Todesursache?
Und beschreib mal Unterbringung vielleicht auch Fotos.
Gruß
 
zu letzt dachte ich es sind die räucherstäbchen,
Die können so etwas durchaus mitverschulden. Ebenso irgendwelche Duftkerzen, Raumduftverdampfer (z.B. die Sprühdinger oder die für die Steckdose)?
Hast Du Teflongeschirr? Pfannen, Grill und/oder so ein Ding mit den Pfännchen (Raclette)? Alles das kann wenn es überhitzt, z.B. ungeregelt ist, also ohne Thermostat, auch Vögel umbringen. Zu heiße Pfannen sind sehr gefährlich. Teflongase sind sehr giftig.
 
Danke erstmal für die Antworten, also nachdem ich hier etwas über Kokzidien gelesen habe, habe ich auch daran gedacht. Bei der ersten Untersuchung würden keine Parasiten gefunden, bei der zweiten fänd man Bakterien und ich bekam drei Wochen Antibiotika danach würde es anfänglich besser. Kam aber später noch einmal. Dann gab's bei mir keine räucherstännchen keine Kerzen kein duften, oder sonst was. Da es mein Schlafzimmer ist incl. Ankleide Zimmer wird dort auf jeden Fall nicht gekocht oder gegrillt. Es sind fünf voliere, die Wachteln sind ganz separat acht zuchtboxen, habe ich als eine voliere gerechnet und eben drei holzvolieren. Sie bekommenalle spezielles Futter und eifutter Kolben Hirse Futter habe ich auch vom Anbieter gewechselt als ich mir das mit dem überlegte habe ich auch intensiver gelüftet, um mehr Sauerstoff hineinzubekommen
 

Anhänge

  • 15797186252684930639556360091827.jpg
    15797186252684930639556360091827.jpg
    356 KB · Aufrufe: 48
  • 15797186816386612197698752248745.jpg
    15797186816386612197698752248745.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo!
Ehrlich gesagt wundert mich bei diesen Bildern nichts mehr. Du schläfst dort,
dünstest aus, schlecht gelüftet---=feuchtwarmes Klima.!
Mit diesen Volieren/Käfigen und soooo vielen Vögeln zusammen in diesem Zimmer. Das ist nicht gut. Pilzsporen werden überall sein. Du brauchst fachkundige Hilfe, auch für Dich!
Hast Du Nachbarn, zu denen Du Vertrauen hast und die Du um Hilfe bitten könntest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Alter Schwede" ist hier nicht geholfen! (sorry!)
Kara 2020 magst Du uns schreiben, in welcher Stadt Du wohnst?
 
Danke für die Nachrichten, aber ich habe früher das auch so gehabt, da hatte ich nur Zebrafinken, war aber auch schön. Da hatte ich gar keine sterbefälle. Sollte ich die Vögel in verschiedene Räume unterbringen?
 
Auf jeden Fall nicht in deinem Schlafzimmer. Das ist für dich genau so schlecht wie für die Vögel. Und deine Haltungsbedingungen sind schlecht für die Tiere. Viel zu wenig Platz,das ist schon Tierquälerrei.Die armen Geschöpfe können in den winzigen Käfigen ja nicht mal einen Flügelschlag machen.Verkleinere deinen Bestand und gebe den Tieren mehr Platz zum Leben. Du wirst das wohl anders sehen aber du brauchst Hilfe. Deine Tiere leiden . Lass dir das mal durch den Kopf gehen .
 
Ja ich wohne in oer-erkenschwick nahe bei Recklinghausen und Dortmund fühle mich hier mit den Vögel sehr gut. Hier sollen noch die ganzen Pflanzen raus, so dass nur noch ein paar Schränke und die voliere drin sind. Soll ich vielleicht schlafen und Vögel trennen? Schon mal danke und einen schönen Abend LG Michael
 
Volieren habe ich jetzt keine gesehen, oder jedenfalls etwas, was ich mir darunter verstehe.
Sieht etwas nach "hoarding" aus.
Ist da Licht in den kleinen Kisten mit Gitter?
Die mit dem Giebeldach.
Gruß
 
Also die Zivilisten sind ca.180x70x170 groß und sind für finken und ähnliche vom Hersteller so geplant. Ich habe dort 10 Stück drin, in dem etwas kleineren sind nur drei in den zuchtbox en simd jeweils nur zwei, ich habe nicjt den eindruck, dass sie zu wenig Platz haben, aber ich könnte natürlich nich was zulegen, Platz im Haus habe ich ja
 
Wenn du den Platz hast, solltest du die Vögel definitiv in einem anderen Raum unterbringen.
Wir möchten dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber 47 Vögel im Schlafzimmer sind hygienisch nicht vertretbar. Die Unterbringung scheint mir auch außer den Zuchtboxen gar nicht schlecht und schmutzig sieht es wirklich nicht aus, aber allein für deine Lunge solltest du mit dem Bett oder den Vögeln den Raum wechseln.
 
Ich bin echt geschockt.

Sitzen die Vögel dauerhaft in den Zuchtboxen?
Wie ist es mit Freiflug?
Dazu noch Hartholzstangen und 47 Vögel im Schlafzimmer....:+shocked:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe keine Voliere/Käfig gesehen die 180 x 70 x 170cm groß ist, eher 70x70x180.
Läßt sich ja gut an den Abmessungen der eingehangenen Bastkörbchen abschätzen.
So haben wir doch bei 70cm Breite bestimmt nicht Platz für 10 Vögel, die auch noch darin brüten sollten, analog zu den in jedem Käfig angebrachten Nistgelegenheiten, denn die Höhe ist nicht maßgeblich, sondern die Breite/Länge zum Fliegen.
Würde man diese Käfige auf die Seite legen, wäre das doch ein ganz anderes Bild.
Auch die Zuchtboxen sind mit etwa 40cm Breite (Mittelschieber) sehr klein..80cm L. sollte für jedes Paar schon zur Verfügung stehen!
Enge verursacht Streß und Streß ist ein krankmachender Faktor. Vielleicht doch mal ein Buch über die Haltung von PF kaufen. Klick.
Gruß
 
Ja ich wohne in oer-erkenschwick nahe bei Recklinghausen und Dortmund fühle mich hier mit den Vögel sehr gut.

Danach sieht es für mich leider nicht aus.Schau dir bitte diese Infos an und treffe dann eine realistische Entscheidung, ob du deine Haltung zeitnah danach umstellen kannst:

https://www.tierschutz-tvt.de/alle-...166_Heimtiere_Gouldamadinen__2017_.pdf&did=51
https://www.tierschutz-tvt.de/alle-...B_174_Heimtiere_Zebrafinken__2017_.pdf&did=59
https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/?no_cache=1&download=TVT-B_169_Heimtiere_Kanarienv%C3%B6gel__M%C3%A4rz_2013_.pdf&did=54
https://www.wachtel-shop.com/wachteln-halten

Hilfe bei der Umstellung bekommst du hier:
Abwrackaktion - FedernHilfe e.V.

Wenn du selbst Hilfe brauchst:
https://eservice2.gkd-re.de/bsointer001/DokumentServlet?dokumentenname=001l8283.pdf
 
Naja, der 1. Link ...PDF... wurde wohl nicht von einem Fachmann geschrieben.
Aber sonst schon für Anfänger lehrreich, wobei ein gutes Fachbuch, gebraucht für 2-3.-Euro es dann auch vermittelt.
Gruß
 
OK, gut. Ich kenne mich mit der Haltung von Prachtfinken auch nicht aus, um das beurteilen zu können.
Das war auch nur als Erste-Hilfe-Maßnahme zur Selbsteinschätzung gedacht.
 
Hi, also ich werde ja jetzt mit Info's überflutet. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ja die zuchtbox en habe ich von birdsandmore.de und ich habe da schön die größten genommen. Maße sind glaube ich 50x40 jeweils also acht mal. Habe ich bei anderen Züchter auch so gesehen. Die Maße der Volieren sind so wie schon beschrieben, bis auf der kleinere der hat tatsächlich nur 70x70x180 deswegen sind fast auch viel weniger drin. Die Pflanzen sollen sowie so raus und mein Bett kommt ins rote Zimmer später schaue ich was ich noch schreiben kann bis dann
 
Thema: Vogelsterben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben