Halsbandsittich (Ringnummer?)

Diskutiere Halsbandsittich (Ringnummer?) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe vor 2 Wochen ein Papagei gekauft uns wurde gesagt dass er 4 Monate alt ist. Auf dem ringnummer steht (CZ 7,0 18 4485) weiß wer...
Günther0510

Günther0510

Neuling
Beiträge
21
Hallo ich habe vor 2 Wochen ein Papagei gekauft uns wurde gesagt dass er 4 Monate alt ist. Auf dem ringnummer steht (CZ 7,0 18 4485) weiß wer was das bedeutet?
 
Hallo
Ich denke dass der Vogel von einem Tschechischen Züchter stammt (CZ) 7,0 ist die Ringgröße, 18 für das Jahr, 4485 Züchternummer.

Es gibt bestimmt Züchter die auch ältere Ringe benutzen. Bei Halsbandsittichen besteht keine Ring pflicht.
 
Also mein Halsi ist 2 Jahre alt mir wurde gesagt dass er 4 Monate alt ist
 
Kann ich dafür ein Anzeige oder so machen? Das ist ja Betrug. Ich habe es von Größte Tierhändler von Österreich.
 
Wie gesagt, kann es auch sein, dass der Züchter einfach einen alten Ring genommen hat. Poste mal ein Bild. Man sollte erkennen, ob der Vogel 4 Monate oder 2 Jahre alt ist...Eindeutig wenns ein Männchen ist ;)
 
Nein, kein Jungvogel. Der ist ja schon ausgefärbt und auch die Iris ganz hell.
4 Monate kann nicht sein.

Was man vom Käfig sieht, sieht leider auch nicht gut aus. Soll der da drin bleiben? Allein?
 
Kann man denn noch Handzahm machen? Er kommt kurz auf mein Hand rauf und fliegt direkt weg. Man kann ihn auch nicht schtreicheln.
 
Verpaaren. ordentlich unterbringen, viel Zeit in der Nähe verbringen und mit ihm reden...kann absolut noch zahm werden.
Er sollte aber artgerecht gehalten werden.
 
Kann man ein Halsi auch mit andere rassen verpaaren? Wenn ja mit welche?
 
Guten Morgen Günter,

dein Vogel braucht einen gegengeschlechtlichen Partner, beide benötigen...wie Ingo schon geschrieben hat....eine ordentliche Unterbringung....heißt eine große Voliere, eben viel Platz! Auf deinen Fotos sehe ich dünne einfache Holzstängelchen , richtig? Schmeiß die Dinger raus, besorge dir Naturäste in verschiedenen Stärken und vorallem genügend Beschäftigungs-/Schreddermaterial aus Naturmaterialien.
Was das streicheln betrifft....man muss bzw. sollte keinen Vogel streicheln, schadet dem Gefieder. Viel wichtiger ist es doch zwischen deinem Vogel und dir ein Vertrauenverhältnis zu schaffen, dass er vor dir keine Angst mehr hat. Solch ein Vertrauen kann man nur mit viel viel Zeit und mit noch mehr Geduld erreichen. Vögel sind eben keine Knuddeltiere, sie haben ihren eigenen Charakter und ihren eigenen Kopf. Lass deinem Vogel einfach die Zeit, die er braucht, hab Geduld und vorallem....lass ihn nicht lange alleine, ohne Partner sitzen......zum Wohle deines Vogels.:)
 
Kann man ein Halsi auch mit andere rassen verpaaren? Wenn ja mit welche?

Hallo Günther,

ich gehe mal davon aus, dass du "vergesellschaften" meinst - verpaaren macht ja keinen Sinn. Dein Halsi versteht sich natürlich am besten mit seinesgleichen...
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass auch zwei oder mehr Vögel - auch etwas ältere - durchaus zahm werden!
Ich hatte jahrelang mehrere Wellensittiche - meistens 4 gleichzeitig - und die waren auch alle zahm. Das Wichtigste ist, dass du dich viel um sie kümmerst, ein geregelter Tagesablauf mit viel Kontakt zum Menschen bringt da schon immer eine ganze Menge und es gibt nichts Schöneres, als die Tiere bei ihrem natürlichen Sozialverhalten zu beobachten.
Halsbandsittiche sind neugierig und verspielt, das kannst du nutzen. Wenn sie sich bei dir richtig wohlfühlen wirst du viel Spass mit ihnen haben.
 
Thema: Halsbandsittich (Ringnummer?)
Zurück
Oben