Freude & Trauer & Happy End

Diskutiere Freude & Trauer & Happy End im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, nach langer Zeit hab ich mich tatsächlich mal wieder hierhin "verirrt". Der Grund ist so tragisch und schön zugleich...
Speedy09

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.307
Hallo liebe ZF-Freunde,

nach langer Zeit hab ich mich tatsächlich mal wieder hierhin "verirrt".
Der Grund ist so tragisch und schön zugleich, dass ich gerne davon erzähle:
Nach langer, langer Zeit ohne besondere Vorkommnisse bei meinen Finken, überschlagen sich nun die Ereignisse: Ich hatte eine geraume Zeit meine 8 Finken - dann starb 1 Henne. Ihr Hahn vergnügte sich von da an mit einem anderen Paar. Plötzlich entschied sich dieses Paar: "Wir machen Dir ne neue Freundin". Und zack: 4 Eier, alle befruchtet, und eh man sich versah: 4 Küken. Ich hatte nun lange keinen eigenen Vogel-Nachwuchs mehr - wir haben uns tierisch gefreut. Dann der Schock: Nach ca. 7 Tagen lag plötzlich die Mama der Küken tot im Sand. Wir machten uns natürlich tierisch Gedanken, ob der Hahn das nun alles alleine schafft....Und siehe da: Da geht ein anderes Weibchen her und füttert nun mit!!! Wir haben nun sogar schon gesehen wie der Papa-Hahn mit dem anderen Weibchen und deren Hahn zusammen die 4 füttert. So haben die 4 nun quasi 3 Elternteile. Ich hab schon oft erlebt, dass ZF sehr soziale Tiere sind, aber dass der Papa-Hahn tatsächlich 2 andere an seine Küken lässt - damit hab ich nicht gerechnet. Schlafen tut aber nur der Papa bei den Küken. Ich find das so toll. Wenn die 4 gefüttert werden - das ist ein Gepiepe -da geht mir das Herz auf.
Ich bin wirklich gespannt ob nun alle 4 groß und stark werden. :-)

Viele Grüße
Speedy09
 
Fängt traurig an....und doch mit einem schönen "Ende".
Alles Gute für euch und eure Kleinen!:)
 
Hallo,
hab vielen Dank. Bin echt gespannt ob die 3 das nun durchziehen :-)
VG
Speedy09
 
Ist aber nicht ungewöhnlich.
Gibt es auch in der Natur, sogar artfremd.
Auch artfremd in Zuchtanlagen.
Daher wird das schon klappen.
Gruß
 
Als ich noch Schüler war, brüteten in einem unserer Apfelbäume in einem hohlen abgebrochenem Ast in ca 5 m Höhe Gartenrotschwänzchen. In 2 Metern Höhe hatte ich einen NK für Meisen aufgehängt, der auch von Kohlmeisen benutzt wurde. Als nun die jungen Kohlmeisen etwas älter waren und sich am Schlupfloch zum Betteln zeigten, wurden sie auch vom Männchen des Gartenrotschwänzchens gefüttert.
In einer Innenvoliere bei mir hatten Gould- wie auch Binsenamadinen Junge.
Goulda. 6 und Binsena. 5 JV. Als sich nun im Alter von 13 Tg. die jungen Goulda. am Eingang zeigten, wurden sie von der Henne der Binsena. gefüttert, einen Tag später auch vom Hahn.
Die Goulda. stellten die Fütterung ein, da die Binsena. wie die "Maschinen" fütterten.
Also fütterten die Binsena. 11 JV bis zur Selbstständigkeit.
Weitere Versuche..Tüpfela. ziehen Blauastrilde auf, dito Blauastrilde auch Nonnenastrilde.
usw..usw.. Ergo lassen sich alle Vögel auch zur Ammenzucht bewegen. Sie müssen nur in Brutstimmung sein.
Nur eben nicht so leicht wie bei Mövchen, wo schon 2 Männchen dieses Brutgeschäft übernehmen.
Gruß
 
Liebe Speedy09

Schön, mal wieder von dir zu hören, ich habe in letzter Zeit öfter an dich gedacht. Und viel Glück für die ZF - Patchworkfamilie.
 
Hallöchen,

lieben Dank für Eure Antworten.
Der Lautstärke nach zu urteilen geht es den 4 Küken wirklich gut. Sobald einer mit Futter kommt, gehts ab :D

Musste grad echt schmunzeln: Ne Patchwork-Familie bei Vögeln.....aber stimmt - ist ja nun so.
Mir soll es recht sein, solange die 4 versorgt werden.

Das letzte Küken was ich hatte, war der ZF dem 1 Fuß fehlt (das war 2015 / hab ich hier auch geschrieben). Seitdem kam erst mal nix mehr.
Nun kamen mal wieder Küken - und dann passiert das mit der Mama-Henne. :traurig:

Nun wollen wir mal sehen, dass die 4 groß & stark werden. Im Moment sehen die 4 aus wie die reinsten Wuschelköpfe. Man sieht kaum Vögel vor lauter Flaum :D

Viele Grüße
Speedy09
 
Wäre es möglich dass du mal ein Foto von den Wuschels reinstellst?....bin neugierig und finde es so schön wie du das beschreibst. Endlich mal wieder etwas positives, worüber wir uns auch als Halter der großen Racker mitfreuen können.:)

Ich werde mein Glück morgen mal versuchen. Die bisherigen Versuche waren nicht so erfolgreich, als dass man etwas erkennen könnte.

LG
Speedy09
 
Hallo,

ich habe mein Glück mal versucht auf die Schnelle ein Bild zu machen.:roll:

Ich hab wirklich keine Super-Foto-Ausrüstung und allzu lange am Käfig stören möchte ich auch nicht. Also bitte nicht böse sein wegen der miesen Qualität. :+klugsche
Man sieht aber: Der "Haufen Flaum" von dem ich sprach und heute: Ein Küken macht die Augen auf und guckt mich an Motto: "was willst Du?? :beifall: Als ich noch ne Weile nur schaute wie es den Kleinen geht, sah ich: Alle haben die Augen auf. :zustimm:

Foto0481_003.jpg foto0478_Kopie.jpg

Wie man sieht: Die Patchwork-Familie leistet gute Arbeit :beifall:

Viele Grüße
Speedy09
 
Vielen Dank für den Einblick in die flauschige Kinderstube:zustimm:! Bei der Geschichte geht einem richtig das Herz auf. Bitte halte uns weiter auf dem laufenden, wie die kleinen Knödel sich machen! Weiterhin alles Gute für die Patchwork-Familie!
 
Auch von mir...vielen lieben Dank für die Bilder von den kleinen Wuschels! :freude:
 
Vielen Dank für den Einblick in die flauschige Kinderstube:zustimm:! Bei der Geschichte geht einem richtig das Herz auf. Bitte halte uns weiter auf dem laufenden, wie die kleinen Knödel sich machen! Weiterhin alles Gute für die Patchwork-Familie!

Auch von mir...vielen lieben Dank für die Bilder von den kleinen Wuschels! :freude:

Habt vielen Dank. Ausgerechnet in dem Moment auf den Auslöser zu drücken, als der Kleine guckt - das war natürlich ein Glückstreffer. :freude:
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. :zustimm:

Der nächste große Schritt wird wohl der erste Versuch aus dem Nest zu "fliehen". Ist ja ziemlich kuschelig da drin. :D

LG
Speedy09
 
Hier kommt ein Patchwork-Family-Update: 2 von 4 Küken haben heute das Nest verlassen. :beifall:

Sie haben es auch schon geschafft von ganz unten wieder nach ganz oben zu fliegen(?) und sich prompt bei Onkel Charlie ins Nest zu setzen. Das Kuriose: Der hatte bisher rein gar nix damit zu tun. :~ Und nun sitzt er da mit 2 großen Küken und soll füttern. :hahaha: Er ist so begeistert von seiner Rolle, dass er im Moment keinen anderen zu den Küken lässt..... :roll: (Hab aber grad gesehen, dass er füttert.......hihi.....).
Mal sehen ob die 2 anderen heute auch noch raus kommen oder ob sie lieber den "Platz" genießen und es morgen versuchen.

Glückliche Grüße
Speedy09
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Freude & Trauer & Happy End

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
548
Blacky.S
B
C
Antworten
4
Aufrufe
632
christa2508
C
1941heinrich
Antworten
10
Aufrufe
877
1941heinrich
1941heinrich
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.402
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Minion92
Antworten
7
Aufrufe
895
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben