Graupapagei nach Pflege verändert

Diskutiere Graupapagei nach Pflege verändert im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Unserer Grauer, sein Name ist Rocky 20 Jahre alt und seit 17 Jahren bei uns. Er ist immer frei fliegend in unserer Wohnung. Wir...
R

Rocky M

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Unserer Grauer, sein Name ist Rocky 20 Jahre alt und seit 17 Jahren bei uns. Er ist immer frei fliegend in unserer Wohnung. Wir hatten ihn nun 3 Wochen zur Pflege bei einem Freund. Dies ist nun eine Woche her. Er hat sich soweit verändert, dass er immer versucht davonzufliegen und jammert stätig. Wir kennen dieses verhalten nicht von ihm, da wir sehr selten Urlaub machen. Kann es ein, dass er seinen neuen Freund vermisst und ihn sucht? bzw. zu ihm möchte? Was können wir dagegen tun? Hat jemand Tipps für uns?
Viele Dank schon mal.
 
Willkommen im Forum!

könnte es eventuell sein, dass euer Rocky bei euch als Einzelvogel gehalten wurde und zur Pflege zu anderen Vögeln beziehungsweise Graupapageien kam?
 
Hallo Rocky,
War bei einem Freund, der keine Graupapageien hat. Er hatte früher einen Graupapagei und eine Amazone. Unser Freund ist Rentner und hatte den ganzen Tag Zeit sich um Rocky zu kümmern, das hatten wir als Vorteil gesehen. Die Beiden haben sich auch gleich beim ersten aufeinander treffen super verstanden.
 
Es wäre an der Zeit, eurem Grauen einen Partnervogel zu gönnen. Noch deutlicher kann er es nicht zeigen. Wenn du ein bisschen im Forum stöberst, wirst du lesen können, dass Papas an sich NIE allein gehalten werden sollten. Und da gibt es keine Ausrede dafür. Denk mal darüber nach .
 
Hallo Rocky M,

mach Dich mal schlau bezüglich Graupapageien und Freileben. Graupapageien sind sozial lebende Tiere, die in Paaren, Familienverbänden, Gruppen und Schwärmen in der Natur anzutreffen sind. Da Papageien bis heute noch keine domestizierten Vögel sind, also immer noch keine Haustiere, sollte die Haltung in Gefangenschaft dem Freileben angepasst werden (soweit möglich). Sie einzeln zu halten ist tatsächlich ein gravierender Haltungsfehler, der häufig körperliche und besonders psychische Defizite = Verhaltensauffälligkeiten und/oder Verhaltensstörungen fördert. Papageien sollten mindestens paarweise und gegengeschlechtlich gehalten werden.

Gruß
Heidrun
 
hi und willkommen im forum,
das mit dem einzelvogel und dem partner ... ist richtig.
aber ich möchte da mal einen anderen blickwinkel anstoßen. habt ihr schon mal überlegt, dass der vogel "gekränkt ist und schmollt". er versteht nicht dass ihr nur urlaub gemacht habt. ihr habt ihn an einen fremden ort abgeschoben und nachdem er angefangen hat sich einzugewöhnen wieder zurückgeholt.
 
Hallo,
Danke für alle Infos, wir hatten immer versucht Rocky nicht aus seiner gewohnten Umgebung zu nehmen falls wir mal in Urlaub gingen. Meist zog mein Bruder für die Zeit bei uns ein. Da hatten wir das Problem auch nicht, nur einmal als er vor einigen Jahren, zwei Wochen bei meinem Bruder war hatten wir ein ähnliches Problem. Vielleicht wäre es gut, dass sein neuer Freund ihn besucht, sodass er ihn wieder sieht.
 
Vielleicht wäre es gut, dass sein neuer Freund ihn besucht, sodass er ihn wieder sieht.
Ganz ehrlich glaube ich, das wäre für Rocky noch schlimmer, weil er ja wieder gehen würde. An eurer Stelle würde ich schnellstmöglich versuchen, einen Partnervogel für ihn zu finden. Er hat während eures Urlaubs viel Aufmerksamkeit erhalten - das möchte er jetzt nicht mehr missen und mit einer passenden Partnerin wäre das ja auch nicht mehr der Fall. Es ist 17 Jahre gutgegangen, aber jetzt hat er gemerkt, dass ihm etwas Wichtiges fehlt...
 
Hallo zusammen,
Unser Rocky ist wieder so, wie er vor dem Urlaub war. Es hat knapp vier Wochen gedauert. Jedenfalls ist wieder alles gut mit ihm und uns.
 
Bezüglich Einzelhaltung:

"Seit Oktober 2013 sind die Pockingerin Gabriele März und ihre von Hand aufgezogene Graupapageien-Dame Jaccoline nach rund 15 gemeinsamen Jahren getrennt - weil das Veterinäramt der Frau das Halten von Papageien verbietet und den geschützten Vogel anderweitig untergebracht hat. (...)

Bereits seit 2011 gehen die Meinungen der Tierhalterin und des Veterinäramts über Jaccoline extrem auseinander - damals hatte die Behörde auf einen anonymen Tipp hin bei der Pockingerin vorbeigeschaut und aus Expertensicht manches an der Haltung des Vogels bemängelt. Vor allem war es die Einzelhaltung des Papageis. Weil diese Vögel in ihrer afrikanischen Wildnis als Paare oder im Schwarm leben, fordern Biologen mindestens einen weiteren Artgenossen in Gefangenschaft. (...)"

Quelle
 
LIebe (r) Rocky,
du hast ja jetzt einige Meinungen von erfahrenen Papageienhaltern hier gehört bzw. gelesen... Ist es denn für dich / euch wirklich nicht möglich, einen Partnervogel für den armen Rocky zu holen? Offensichtlich war ja die Tatsache, dass Rocky eine Partnerin braucht, für euch (erstaunlicherweise) neu, aber jetzt, da ihr es wißt, kommen euch denn da noch keine Zweifel, ob ihr an der Haltung eures Vogels etwas verbessern müsstet?
Ich kann nicht glauben, dass jetzt - wo Rocky wieder so ist wie zuvor - ihr damit zufrieden seid, und ihr die gutgemeinten Ratschläge in diesem Forum einfach in den Wind schießt. Denkt doch bitte noch einmal darüber nach...
 
Ja Strafe muss sein:D aber leider ist das wohl mal eine Ausnahme. Manche Vogelhalter sind eben echt verbohrt und egoistisch. Wenn ich dann so was höre wie in dem Bericht,könnte ich :+kotz: Aber so lange Papageien wie Brötchen vermehrt werden und viele wohl auch gar nicht angemeldet werden wird sich da wenig ändern,leider.
 
von Hand aufgezogene Graupapageien-Dame Jaccoline nach rund 15 gemeinsamen Jahren getrennt
Das Traurige ist, dass die arme Jaccoline mit ihren Artgenossen höchstwahrscheinlich nicht mal glücklich wird :roll: sie weiß ja nicht wie das geht. Ich habe es mit einem Wellensittich erlebt. Der kam als Fundvogel zu uns und war absolut menschengeprägt.
Wann immer einer von uns in nach Hause kam, wurde gerufen und gezetert, bis das Kerlchen endlich auf die Schulter durfte. Dummerweise war er der letzte unserer Welli-Gang und ich gab ihn zu einem lieben Freund in eine tolle große Voliere mit Wellensittichen, Kanarien und Nympfensittichen. Ich habe es gutgemeint - und doch denke ich heute: hätte ich ihn doch behalten
Er hat NIE gelernt, sich mit seinesgleichen anzufreunden. Wenn abends alle im Schutzhaus waren, aneinander gekuschelt, saß er draussen...alleine!
Er lebte nicht mehr allzu lang (ich weiß aber auch nicht wie alt er überhaupt war) und hat während der Zeit in der Voliere keinen Vogel näher als 20 cm an sich herangelassen. Ein einsamer trauriger Wellensittich trotz Artgenossen :traurig: ich hoffe nur, er ist an Altersschwäche und nicht an gebrochenem Herzen gestorben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Graupapagei nach Pflege verändert

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
2.728
TomPaul
T
Samurai
Antworten
67
Aufrufe
10.007
Sybille
Sybille
Goldi02
Antworten
24
Aufrufe
2.216
Goldi02
Goldi02
U
Antworten
2
Aufrufe
586
Utena
U
Zurück
Oben