Übernahme meiner 9 Zebrafinken

Diskutiere Übernahme meiner 9 Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wir wohnen in Neu-Ulm ( Bayern) ImWohnzimmer ist das Gequake meiner 13 Zebrafinken fast unerträglich, so das ich mich von einigen trennen muß...
G

Gudi

Neuling
Beiträge
1
Wir wohnen in Neu-Ulm ( Bayern) ImWohnzimmer ist das Gequake meiner 13 Zebrafinken
fast unerträglich, so das ich mich von einigen trennen muß.
Welcher Vogelfreund hat eine große Voliere und könnte mir weiterhelfen?
 
Wieso habt ihr überhaupt so viele Zebrafinken angeschafft, wenn ihr sie nicht wollt?

Wenn sie noch jünger sind (2-4 Monate) nehmen manche Zoohandlungen sie auch auf. Wenn du also noch ein paar jüngere dabei hast kannst du ja mal rumfragen, für die ist das halt nur Gewinn.
 
Wieso habt ihr überhaupt so viele Zebrafinken angeschafft, wenn ihr sie nicht wollt?
.

Das frage ich mich auch.

Wenn sie noch jünger sind (2-4 Monate) nehmen manche Zoohandlungen sie auch auf. Wenn du also noch ein paar jüngere dabei hast kannst du ja mal rumfragen, für die ist das halt nur Gewinn.

....und verschachern sie dann oft in schlechte Haltung.....

Mir tut es Leid um die tollen Vögel.8(

Viel Glück.
 
Vielleicht haben die Vögel mehrmals Junge bekommen, dass es so viele geworden sind.
 
....und verschachern sie dann oft in schlechte Haltung.....

Mir tut es Leid um die tollen Vögel.8(

Ja, das ist blöd, aber besser anstatt sie einfach irgendwo auszusetzen. Ich weiß nicht ob man Zebrafinken auch bei Tierheimen abgeben kann, aber das wäre ja dann auch noch eine Option.
 
Vielleicht haben die Vögel mehrmals Junge bekommen, dass es so viele geworden sind.

Stimmt das kann sein, aber sollte man diese dann nicht besser trennen, um weitere Fortpflanzung zu vermeiden?
Bei 13 müsste ja auch einer alleine sein, wenn es nicht gleich geschlechtliche Haltung ist.

Gudi, falls deine Zebras sich fortgepflanzt haben solltest du verhindern, dass sie es ein weiteres Mal tun.
Hast du schon darüber nach gedacht ob jemand in deinem Umfeld (Freundeskreis, Nachbarn usw.) ein paar haben möchte?
Falls du wirklich kein Glück mit weiteren Suchanzeigen hast, empfehle ich sie dir zu einem Züchter/Zoohandlung/(Tierheim) zu bringen.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden der noch eine weitere Option kennt, wo man die Vögelchen unterbringen könnte.

Wenn du deine letzten vier dann behältst, kümmere dich darum, dass sie sich nicht wieder fortpflanzen. Oder am besten du hältst vier vom gleichen Geschlecht.
 
Das weiß man doch vorher wie laut die sind bzw. sein können, oder? Und das dann mal 13 - Respekt. Und 13 waren es ja bestimmt nicht von heute auf morgen....Wenn Ihr wüsstet wie bei mir gerade gequäkt wird......meine 6 haben grad 4fachen Nachwuchs bekommen. Einfach herrlich. Aber die gebe ich nicht ab. Hab nun wieder meine runde Zahl 10. Und da ZF nunmal sehr lebhafte Vögel sind, fordern sie auch lautstark Ihre Fütterung :D

Alles Gute für Deine Pieper. :0-

Viele Grüße
Speedy09
 
am besten überhaupt das Eier legen unterbinden, denn auf Plastik brüten erfordert nur unnötige Kraft
also keine Nester und noch besser geschlechtsgetrennt


Das ist nicht so einfach.
Meine Freudin hat ein ZF-Pärchen, wo die Henne trotz karger Fütterung, achten auf Lichtverhältnisse, zunächst kein Nestangebot etc. Eier gelegt hat,
Dann werden die Eier auf den Boden gelegt.
Das ist doch Stress für die Henne?
Ich würde nicht wollen dass meine Henne nicht weiß wohin sie ihre Eier legen soll.
 
Das ist nicht so einfach.
Meine Freudin hat ein ZF-Pärchen, wo die Henne trotz karger Fütterung, achten auf Lichtverhältnisse, zunächst kein Nestangebot etc. Eier gelegt hat,
Dann werden die Eier auf den Boden gelegt.
Das ist doch Stress für die Henne?
Ich würde nicht wollen dass meine Henne nicht weiß wohin sie ihre Eier legen soll.

Nicht jeder Zebrafink ist gleich, das stimmt. Aber wenn man das kontinuierlich durchzieht funktioniert das auch.
Bei meiner Henne war das auch anfangs so, sie hat aber nun aufgehört, weil ich einen Kompromiss mit einem Sitzbrett gefunden habe.
Außerdem sind es wahrscheinlich noch Jungtiere ohne ausgeprägten Bruttrieb, wenn man also von Anfang an kein Grund zum Brüten gibt, wird das sogar noch besser klappen denke ich.
 
Das ist nicht so einfach.
Meine Freudin hat ein ZF-Pärchen, wo die Henne trotz karger Fütterung, achten auf Lichtverhältnisse, zunächst kein Nestangebot etc. Eier gelegt hat,
Dann werden die Eier auf den Boden gelegt.
Das ist doch Stress für die Henne?
Ich würde nicht wollen dass meine Henne nicht weiß wohin sie ihre Eier legen soll.

Hallo,
dem kann ich prinzipiell nur zustimmen :zustimm: Ich habe auch immer Schalen oder Nester im Käfig gehabt / habe sie immer noch. ABER: Man muss sich schon ein bisschen mit den Tieren befassen, wenn sie sich nicht unkontrolliert vermehren sollen - zum Beispiel beim täglichen Wasser geben. Ich habe jedes Ei am selben Tag noch entfernt. Ich habe auch nicht gewartet bis es 4,5,6 Eier waren. Und Nistmaterial gabs auch nicht. So konnten meine Hennen zwar ruhig die Eier legen - aber die waren auch direkt wieder weg. Und ohne Nistmaterial waren die Eier meistens schon sehr schnell zu kühl und uninteressant. Manchmal haben sie die Eier sogar selbst gegessen. Darum hörte das Eier legen auch sehr schnell auf. Und wenn sie doch brüten wollten, mussten sie sich rupfen - und wenn ich das dann sah, war der Käfig ganz schnell mal ein paar Stunden "kahl". Kein Nest, keine Schale - nix. Und siehe da: Wie lieb die sein konnten. :D Das verstehen ZF sehr schnell. Den Versuch, keine Nester / Schalen anzubieten habe ich auch gewagt. Ergebnis: Legenot, weil die Henne nicht wusste wohin mit dem Ei. :nene: Also gabs wieder Schalen.
Das muss jeder selber wissen. Aber man kann die Vermehrung gut kontrollieren, wenn man sich damit befasst - klappt beim Menschen schließlich auch. :~

Ich habe ja ganz aktuell 4 Küken (s.o.) - weil ich sie machen lassen habe - mit Schalen und Nistmaterial. Das war gewollt und "unterstützt". Danach herrscht wieder Kontrolle.

Viele Grüße
Speedy09
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so einfach.
Meine Freudin hat ein ZF-Pärchen, wo die Henne trotz karger Fütterung, achten auf Lichtverhältnisse, zunächst kein Nestangebot etc. Eier gelegt hat,
Dann werden die Eier auf den Boden gelegt.
Das ist doch Stress für die Henne?
Ich würde nicht wollen dass meine Henne nicht weiß wohin sie ihre Eier legen soll.

Zumal die Henne dann ständig legt und das kostet den Vogel viel Kraft.
 
Ich habe mir seinerzeit vor der Anschaffung der ersten ZF die Lautäußerungen mehrmals auf Youtube angehört. Ich mochte das fröhliche Mäpen und Tröten gern, aber ich hatte auch nur zwei.

Die Menschen sind verschieden, manche finden sogar den Gesang eines Kanarienhahns unerträglich. Ich als Single hingegen mag das "Vogelleben" um mich.
 
Ich mag das drollige Getröte auch sehr gern. Und das "bäh-hä-hä" der Hennen sorgt hier oft für 1a Situationskomik, wenn man z.B. laut niest oder sich irgendwo stößt und laut flucht und sie regen sich dann so auf, klingt das jedes Mal wie ein schadenfrohes Gelächter :D Aber ich glaube, 13 dieser Radautüten im Wohnzimmer, das wäre mir auch zuviel.
 
Und man glaubt nicht, was da manchmal für Melodien bei den Männchen "ertönen". Wir haben einen ZF bei uns immer "Beethoven" genannt, weil er immer die Melodie von einer ganz bekannten Oper (keine Ahnung welche) geträllert hat. mäp mäp mäp mäp und das 2mal ganz schnell hintereinander.....bei uns hört keiner klassische Musik, aber die hatte der voll drauf :D Ich weiß nicht mal ob die Melodie nicht sogar von Mozart war....kennt jeder......mal sehen ob ich das raus kriege. :~
 
Wer suchet der findet: Es war tatsächlich Beethovens 5. Symphonie. Keine Ahnung wieso mein ZF damals diese typische Melodie konnte......:roll: Sowas hört man dann auch manchmal zwischen möp möp, piep piep.....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig :D Ich hab bei meinem einen Hahn immer Mozarts "Rondo alla turca" im Ohr... schon zwei große Komponisten in der Finken-Welt:beifall:
 
Thema: Übernahme meiner 9 Zebrafinken

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1.922
harpyja
harpyja
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.710
Ingo
Ingo
M
Antworten
3
Aufrufe
1.144
papugi
papugi
Cherli
Antworten
9
Aufrufe
1.157
Rosalie
R
Zurück
Oben