2 Hähne? Ein Pärchen?

Diskutiere 2 Hähne? Ein Pärchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich hab mich hier jetzt tagelang durch gelesen. Viele unterschiedliche Meinungen entdeckt. Es sollen 2 zebrafinken einziehen. Behausung ist...
@ Amadine: Darf ich mal fragen warum Du umgestiegen bist von ZF auf Kanarien?

Ich konnte mich lange nicht zwischen beiden Vogelarten entscheiden. Angefangen habe ich dann mit 2 ZF - Hähnen, aber der Wunsch nach einem Kanariensänger blieb und so kam dann ein Kanarienhahn dazu. Der bekam nach gut einem Jahr eine Henne und ich ließ mich breit schlagen, das Kanarienpaar Küken kriegen zu lassen, von denen ich zwei behalten habe.

Inzwischen war einer der ZF - Hähne gestorben und der Verbliebene bekam eine Henne, diese war nur eine mäßige Eierlegerin. Die 2. Henne nach deren Tod hingegen war extrem brutfreudig, so wie die meisten ZF.

Ich wollte eigentlich keine Kanarienküken mehr, ließ mich im Sommer 2018 aber wieder überreden und Samy kam auf die Welt. Im November 2018 kam überraschend Kanarienhenne Tonya, die ich abgegeben hatte, zu mir zurück. Da waren es dann schon 3 Kanarienpärchen. Der Platz wurde zu eng und die allgemeine Brutfreudigkeit hat mich regelrecht fertig gemacht.

Also habe ich schweren Herzens meinen Vogelbestand reduziert und dabei auch mein ZF - Pärchen abgegeben. Deshalb ja auch hier mein Rat, als Hobbyhalter von ZF nur Hähne zu halten.

Nichtsdestotrotz mag ich ZF sehr gern.
 
Absolut genial.
Ich habe ihnen Kokosfasern und Moos angeboten.
Die Kokosfasern ... soll ich die etwas kleiner schneiden?
Und wie biete ich sie am besten an?
Einfach auf den Boden legen?
Jetzt habe ich sie in einen kleinen Steintopf gesteckt.
 
Moin ,
ich hab ne 8er Jungs WG und würde es nie wieder anders machen , so viel Stress wie das mit Hennen gibt , hat man mit Jungs nicht. Klar Abends bevor sie Ihre Nester aufsuchen gibt es mal Stunk , aber so im großen und Ganzen doch sehr viel entspannter . :) Viel Freude mit den Beiden
 
Moin ,
ich hab ne 8er Jungs WG und würde es nie wieder anders machen , so viel Stress wie das mit Hennen gibt , hat man mit Jungs nicht. Klar Abends bevor sie Ihre Nester aufsuchen gibt es mal Stunk , aber so im großen und Ganzen doch sehr viel entspannter . :) Viel Freude mit den Beiden

Genau das war der Grund, weshalb ich mich dann schweren Herzens von meinem Pärchen getrennt habe, ich war einfach fix und fertig von der Brutfreudigkeit, wobei meine erste Henne die rühmliche Ausnahme war, sonst hätte ich nach deren Tod gar keine Kenne mehr angeschafft.
 
Absolut genial.
Ich habe ihnen Kokosfasern und Moos angeboten.
Die Kokosfasern ... soll ich die etwas kleiner schneiden?
Und wie biete ich sie am besten an?
Einfach auf den Boden legen?
Jetzt habe ich sie in einen kleinen Steintopf gesteckt.

Die Kokosfasern würde ich auf 10 cm Länge kürzen. Das mit dem Steintopf ist ok, da verschmutzen sie vor dem Verbauen nicht so leicht mit Kot. Bei birdsandmore gibt es auch für Nistmaterial kleine Körbchen, die man ans Gitter hängen kann. Zooplus ist übrigens auch ein guter online - shop und etwas preisgünstiger als andere Anbieter.

Chip und Chap werden jetzt sicher schon schwer beschäftigt sein .....
 
Auch von mir Glückwunsch zu den beiden Hübschen! Der Vordere (Chip?) hat ja eine tolle "Frisur", sieht jedenfalls sehr sportlich verweht aus :D Ich denke auch, dass du mit zwei Hähnen die richtige Wahl getroffen hast. Mit meinem heutigen Wissen würde ich mich auch für eine Männer-WG entscheiden, wo nach Herzenslust gebaut werden darf (wobei ich mit meinen gegengeschlechtlichen Pärchen ansonsten auch keine großen Probleme habe).
Zum Auspolstern kannst du ihnen neben Moos z.B. auch Jutefasern anbieten, ca. 2-3 cm lange Stücke von einer Rolle Juteschnur abschneiden (nur nicht zu lang, damit sie sich nicht mit den Füßen verheddern können) - ging bei meinen weg wie warme Semmeln. Sharpie war auch sehr beliebt (aber auch hier vorher ggf. kürzen, sollten die Fasern zu lang sein). Und im Sommer ist dünnes Schwingel-Gras eine kostenlose Alternative zur Kokosfaser, sofern das irgendwo in der Umgebung oder im Garten wächst (denn gerade von den langen Halmen wird binnen kurzer Zeit ganz schön viel verbaut;)).
Dann wünsche ich Chip und Chap frohes Schaffen und dir viel Spaß beim beobachten!
 
Huhu
 

Anhänge

  • 7AA519E4-578C-40D6-953D-5CC867B13BCA.jpeg
    7AA519E4-578C-40D6-953D-5CC867B13BCA.jpeg
    424 KB · Aufrufe: 35
  • EB54C062-08DF-4AD1-BAE3-C2E75FF43F7E.jpeg
    EB54C062-08DF-4AD1-BAE3-C2E75FF43F7E.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 33
  • 107FDFA7-88A1-414F-9640-E7C367218F37.jpeg
    107FDFA7-88A1-414F-9640-E7C367218F37.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 33
  • A53A79B6-BFA9-4908-827F-969F8DF4EB4B.jpeg
    A53A79B6-BFA9-4908-827F-969F8DF4EB4B.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 32
  • 10A1AC0D-2116-4E36-8EDF-C45BC4CF8591.jpeg
    10A1AC0D-2116-4E36-8EDF-C45BC4CF8591.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 30
  • 22DCF53E-F4D3-429A-B8A0-45E1C34EE1BF.jpeg
    22DCF53E-F4D3-429A-B8A0-45E1C34EE1BF.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 32
  • B938B154-7B3B-4676-B201-D34529B9FEB7.jpeg
    B938B154-7B3B-4676-B201-D34529B9FEB7.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 32
Danke für die schönen Bilder. Scheu scheinen die Beiden nicht zu sein. Wenn sie aus einer kleinen Hobbyzucht stammen, sind sie das normalerweise auch nicht, weil sie viel zu neugierig und keck sind. Und dass wir Menschen für den Roomservice zuständig sind, wissen sie schließlich. Chip und Chap haben es wirklich gut getroffen bei dir.
 
Du hast Recht. Wirklich scheu sind die beiden nicht.
Heute habe ich etwas Kokosfasern auf das Brett gelegt weil ich dachte sie finden das da unten im Steintopf nicht :D und siehe da? Keine 5 Sekunden hat es gedauert bis die Beiden sich damit beschäftigt haben
 

Anhänge

  • 20200203_132434.jpg
    20200203_132434.jpg
    904,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20200203_132456.jpg
    20200203_132456.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20200203_132308.jpg
    20200203_132308.jpg
    510 KB · Aufrufe: 37
  • 20200203_132409.jpg
    20200203_132409.jpg
    819,7 KB · Aufrufe: 36
Das Brett ist toll, weil es vorne so eine Art Steg hat, da werden sie wohl da bauen. Danke für die Bilder. Hast du die langen Kokosfasern, die es im Bündel gibt?
 
Typisch Zebrafinken! Egal, was man ihnen vor den Schnabel setzt, alles wird sofort auf seinen Spaßfaktor hin geprüft :D Ich tippe eher darauf, dass sie in den Nistkasten ziehen und den auspolstern - bin gespannt, wer das Rennen macht: Brett oder Kasten :zwinker:
 
Ja Mücke. Deine Vermutung könnte richtig sein. Sie haben heute zig Mal in den Nistkasten geguckt :D Rein sind sie allerdings noch nicht. Ich werde berichten :D:D
 
Ja Mücke. Deine Vermutung könnte richtig sein. Sie haben heute zig Mal in den Nistkasten geguckt :D Rein sind sie allerdings noch nicht. Ich werde berichten :D:D

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wahrscheinlich werden sie da und dort mehrmals probesitzen. ich bin gespannt!:?
 
Wow wow wow. Das sind ja tolle Bilder :beifall:

Langweilig wird es mit ZF nie - die wissen sich zu beschäftigen. Und falls irgendwann doch mal Langeweile aufkommt: Einfach ein bisschen was im Käfig ändern und schon sind sie wieder beschäftigt :D

Danke für Eure tollen Bilder.
LG
Speedy09
 
Die beiden sind soo süss.
Und der eine mit der Sturmfrisur, zum Schießen....sowas habe ich noch nie gesehen beim ZF.:+knirsch:
Hast Du ihn wegen der Firsur genommen?:D
 
Thema: 2 Hähne? Ein Pärchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben