2 Hähne? Ein Pärchen?

Diskutiere 2 Hähne? Ein Pärchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich hab mich hier jetzt tagelang durch gelesen. Viele unterschiedliche Meinungen entdeckt. Es sollen 2 zebrafinken einziehen. Behausung ist...
Die "Frisur" ist wirklich kess und so kann man die Beiden gut unterscheiden.
 
Die Beiden leisten Schwerstarbeit und es ist so toll sie dabei zu beobachten.
 

Anhänge

  • 20200205_125522.jpg
    20200205_125522.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20200205_125752.jpg
    20200205_125752.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20200205_125625.jpg
    20200205_125625.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20200205_125359.jpg
    20200205_125359.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20200205_125227.jpg
    20200205_125227.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 35
Oh ja, das ist Schwerstarbeit für diese kleinen Vögel, aber sie lieben es und man könnte ihnen stundenlang dabei zusehen. Chip nimmt den Schnabel ganz schön voll. Wo soll denn das Nest jetzt entstehen?

Ich hatte immer diese Kokosfasern genommen: klick
 
Also die 2 scheinen noch keinen Plan zu haben.
Das Nistmaterial wird hin und her getragen :D aber am ehesten, vermute ich, auf dem Brett oben in der Ecke :zustimm:
In den Nistkasten haben sie sich noch nicht rein getraut :kehren:
 
Vielleicht getrauen sie sich rein, wenn du den Deckel des Nistkasten aufmachst, so habe ich das gemacht, sonst hätten sich meine auch nicht rein getraut.
 
Vielen Dank für die tollen Fotos von den Baumeistern :zustimm: Sollten sie sich endgültig für das Brett entscheiden, wären die von Amadine51 empfohlenen Kokosfasern aber tatsächlich besser, weil sie ja Kugelnester bauen und dafür sind die jetzigen Fasern zu kurz, wenn ich das richtig sehe... Aber vielleicht wird es ja doch noch der Kasten :D
 
Vermutlich haben sie sich deswegen noch für keinen Platz zum Nestbau entschieden, weil diese Kokosfasern zu kurz sind. Damit können sie kein Kugelnest bauen und stabil sind diese Fasern auch nicht. Aus Mangel an Erfahrung hatte ich die auch bei meinen ersten ZF und die sind genauso planlos damit rum geflogen, bis mich jemand aufgeklärt hat.
 
Vermutlich haben sie sich deswegen noch für keinen Platz zum Nestbau entschieden, weil diese Kokosfasern zu kurz sind. Damit können sie kein Kugelnest bauen und stabil sind diese Fasern auch nicht. Aus Mangel an Erfahrung hatte ich die auch bei meinen ersten ZF und die sind genauso planlos damit rum geflogen, bis mich jemand aufgeklärt hat.


Bei meiner Freundin ist es genaus andersherum:
Seit sie die Kokosfasern ( von birdsandmore) gekauft hat, bauen ihre Zebras ein vernünftiges Nest.
Mit anderem Nistmaterial war es nur Flickwerk.
 
Bei meiner Freundin ist es genaus andersherum:
Seit sie die Kokosfasern ( von birdsandmore) gekauft hat, bauen ihre Zebras ein vernünftiges Nest.
Mit anderem Nistmaterial war es nur Flickwerk.

Genau das habe ich ja geschrieben, dass sie die langen, von mir verlinkten, Kokosfasern brauchen, um ein richtiges Nest zu bauen.
 
Ah sorry, hatte den Link übersehen :vogel:, das sind ja die selben wie sie meine Freundin hat.
 
Ah sorry, hatte den Link übersehen :vogel:, das sind ja die selben wie sie meine Freundin hat.

Genau, das komische Gewusel, das es im Zoogeschäft zu kaufen gibt, hatte ich vor Jahren, damit konnten die Vögel nichts anfangen, und dann hat mir jemand diese langen Fasern von birdsandmore empfohlen.

Wie oft lässt deine Freundin Emma und Paulchen ein Nest bauen? Ich denke, es gehört bei einem Pärchen zur artgerechten Vogelhaltung, dass sie ab und zu ihren Bruttrieb ausleben dürfen, nur tendieren sie gerne dazu, eine Brut an die andere zu hängen.
 
Wie oft lässt deine Freundin Emma und Paulchen ein Nest bauen? Ich denke, es gehört bei einem Pärchen zur artgerechten Vogelhaltung, dass sie ab und zu ihren Bruttrieb ausleben dürfen, nur tendieren sie gerne dazu, eine Brut an die andere zu hängen.

So oft es sein muss.
Sie werden karg gefüttert und auf Licht/Dunkelheit wird geachtet, aber Emma brütet jetzt trotzdem schon das 3. Mal seit letztem Sommer.
Elke möchte aber nicht, dass Emma ihre Eier auf dem Boden ablegen muss.
Sie brütet aber ganz lange und legt in unregelmäßigen Abständen ein Ei dazu.
Also wesentlich länger als 2-3 Wochen.
 
Oh man. Jetzt habe ich Jute genommen. Mit dem Handy ist das manchmal bisschen schwierig. Hab die zweite Seite nicht gesehen. Geht das auch?
Die Kokosfasern hatte ich Depp ja auch noch klein geschnitten weil ich mal gelesen hatte das sie sich um die Füsschen wickeln können.
Na ja. Ich lerne noch dazu :D Dank eurer Hilfe
 
Oh man. Jetzt habe ich Jute genommen. Mit dem Handy ist das manchmal bisschen schwierig. Hab die zweite Seite nicht gesehen. Geht das auch?
Die Kokosfasern hatte ich Depp ja auch noch klein geschnitten weil ich mal gelesen hatte das sie sich um die Füsschen wickeln können.
Na ja. Ich lerne noch dazu :D Dank eurer Hilfe

Jute ist zu weich. Die von mir empfohlenen Kokosfasern sind relativ fest, also biegsam, sodass daraus ein Kugelnest entstehen kann. Das Kleinschneiden auf 10 Zentimeter bezieht sich auf die langen Fasern.
 
So oft es sein muss.
Sie werden karg gefüttert und auf Licht/Dunkelheit wird geachtet, aber Emma brütet jetzt trotzdem schon das 3. Mal seit letztem Sommer.
Elke möchte aber nicht, dass Emma ihre Eier auf dem Boden ablegen muss.
Sie brütet aber ganz lange und legt in unregelmäßigen Abständen ein Ei dazu.
Also wesentlich länger als 2-3 Wochen.

Das 3. Mal seit vergangenem Sommer finde ich nicht besonders viel. Gerade, wenn sie so lange brütet, wird ja verhindert, dass sie quasi jeden Tag ein Ei legt bis zur Erschöpfung. Ich halte es so, wie deine Freundin es macht, für die beste Lösung. Anders geht es nicht bei ZF.
 
Den Deckel des Nistkastens habe ich gestern geöffnet und heute fliegen die Beiden da ständig rein und raus :zustimm:
Danke nochmal für eure Tipps.

Ich habe eine Facebook Seite gebastelt. Wer Lust hat mal vorbei zu schauen :zustimm: würde mich freuen.

Zebrafinken
 

Anhänge

  • 20200207_102432.jpg
    20200207_102432.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 16
Ich bin zwar nicht bei Facebook, aber die Seite habe ich mir trotzdem gerne angeschaut. Ich finde es toll, wie viel Liebe und Zeit du Chip und Chap widmest. Da haben zwei kleine Vögel aus dem Zoogeschäft wirklich das große Los gezogen.

Die Jute kannst du ihnen übrigens zur Auspolsterung des Nestes anbieten. Für die "Außenmauern" nehmen sie die stabilen Kokosfasern, und den Boden polstern sie gerne mit etwas Weicherem, man will es ja schließlich bequem haben.

Süß das letzte Bild von Chip. Ist er der Anführer?
 
Super. Lieben Dank.
Ja Chip ist eindeutig der Anführer :D
Zum Auspolstern hatte ich noch Scharpie bestellt :zustimm:
 
Das ist so toll die Beiden zu beobachten wie sie ihren Nistkasten auspolstern. Es geht rein und raus. Manchmal ist der Schnabel zu voll :D und sie passen nicht durch das Loch :D dann geht es von oben rein. Herrlich. Wie schlau sie sind.
Ich meine sogar beobachtet zu haben das Chip die zu langen Kokosfasern um einen Ast gewickelt hat und so ein Stück abreissen konnte :zustimm: unglaublich.
 

Anhänge

  • 20200207_140422.jpg
    20200207_140422.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 16
Thema: 2 Hähne? Ein Pärchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben