Kranichzug 2020

Diskutiere Kranichzug 2020 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - gestern haben wir noch etwa 100 kraniche auf unserem weg zum bäcker ins nachbardorf gesehen, in kleinen gruppen und paarweise standen sie fast...
kdb

kdb

Stammmitglied
Beiträge
199
gestern haben wir noch etwa 100 kraniche auf unserem weg zum bäcker ins nachbardorf gesehen, in kleinen gruppen und paarweise standen sie fast direkt an der straße, wirklich schöne vögel.

kdb
 
kdb im Kranich-Paradies

Hallo zusammen,

ja, Klaus-Dieter hat die "Vögel des Glücks" sozusagen "vor der Haustür" im Havelland. :)

Neben dem Kranich-Paradies fehlt ihm u.a. "nur" noch das "Mauersegler-Paradies"
- die Besiedelung seiner Seglerkästen am Haus. ;)

Darf ich an nen neuen Thread "Kranichzug 2020" erinnern ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir zum bäcker ins nachbardorf fahren Backwaren der Buddhistischen Klosterschule Ganden Tashi Choeling , dann sehen wir fast immer eine menge gänse und kraniche auf den feldern und wiesen.
was uns in den letzten tagen aufgefallen ist: sowohl die gänse als auch die kraniche stehen auch in der großen masse bereits wieder oft genug wohl gemeinsam mit dem partner herum, beim fressen, beim laufen, beim liegen und stehen.
auch unsere spatzen und blaumeisen scheinen so langsam in brutstimmung zu kommen, ein singen und tschilpen, schön an zuhören. der kampf um die nistkästen hat auch begonnen.
mir macht das ein wenig sorgen, ende januar geht das schon los? sollte der frühling etwa noch eher beginnen als 2019?
ich hoffe nicht.

kdb
 
Kranich-Heimzug läuft

Hallo zusammen,

heute um 15 Uhr Kranichrufe über unserem Burgberg gehört;
dann einen Schwarm von ca. 50 Vögeln kurz kreisend gesehen;
dann Weiterzug nach Nordosten mit Rückenwind.
Es geht aufwärts. ;)
Auch jetzt zahlreiche Kranich-Meldungen im naturgucker.de

VG
Swift_w
 
gestern waren wir wieder unterwegs zum bäcker. auf dem acker standen recht dicht beieinander etwa 60 - 100 kraniche, zusätzlich zu den sonst hier anzutreffenden kranichen, die nicht weggeflogen sind.

wenn es in den nächsten tagen tatsächlich mit einer wärmeren süd-west-strömung mal so richtig los geht, dann werden wohl wieder tausende kraniche fliegen.

ich freu mich drauf.

kdb
 
Heute im Raum OF ein kleiner Zug (ca 20Tiere) im Flug gen Osten.
Hoffelntlich werden sie duch Sabine nicht zu sehr zerzaust
 
gestern nachmittag rief mich basti, unser sohn, heraus. dort zeigte er mir einen schwarm kraniche, der mit rasender geschwindigkeit richtung nord-ost geflogen ist. offensichtlich haben sie den schon bestehenden starken wind aus südwest genutzt, um noch ordentlich flugmeilen einzusammeln.

so schnelle kraniche haben wir noch nie gesehen.

kdb
 
Hallo Kdb u. Mitleser*innen,

ja - mit Rückenwind sausen die Kraniche ab wie die "Sägler" :D

Kleiner Scherz:
Das ist hoffentlich eine gutes Omen für die Besiedlung deiner Seglerkästen. ;)

VG
Swift_w
 
Eben gerade 13.53 Uhr ca. 60/70 Kraniche kommend aus westlicher Richtung über uns kreisend, gesammelt und weiter nach Nordost. :)
 
Weiter geht`s...14.34 Uhr Kraniche kommend aus westlicher Richtung, kreisend (über uns / Waldböckelheim)...dann weiter Richtung Nordost.
 
Thema: Kranichzug 2020

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.244
HeidiHH
HeidiHH
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.593
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.626
Quak
Quak
Eumo
Antworten
12
Aufrufe
9.033
Quak
Quak
astrid
Antworten
0
Aufrufe
7.680
astrid
astrid
Zurück
Oben