Eier sammeln oder den Natur freien Lauf lassen

Diskutiere Eier sammeln oder den Natur freien Lauf lassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie man sehen kann hier sind drei Eier. Das kleinste Ei wurde am Tag 1 gelegt. Mittlere Ei am zweiten Tag u das größte Ei am dritten Tag. Da die...
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
Wie man sehen kann hier sind drei Eier. Das kleinste Ei wurde am Tag 1 gelegt. Mittlere Ei am zweiten Tag u das größte Ei am dritten Tag. Da die Henne schon sitzt behaupte ich hier ganz einfach das die Mutter Natur eigene Regeln hat. Sollten alle schlüpfen wird das kleinste Küken in 2 Tagen weniger Vorsprung haben als das größte Küken dass aus dem dritte Ei schlüpfen soll.
Ich sammle die Eier und das kann ein Zufall sein aber trotzdem finde ich das bemerkenswert! Hat noch jemand solche Erfahrungen gesammelt?

https://i.imgur.com/ygdaSOV.jpg
 
Das kleinste Ei wurde am Tag 1 gelegt.
@speedcats
Bei mir ist es auch so, dass das erste Ei das kleinste war und das letzte in meinem Fall jetzt das vierte, das größte.
Ich habe es darauf zurück geführt, dass die Henne beim ersten Ei noch nicht sovie Potential (ernährungsmäßg) aufgenommen hatte. Ich bin nur Laie und kann eben deswegen nur meine Überlegungen einbringen.
 
Laie bin ich auch, aber meine Logik sagt mir, dass sie ungefähr 2 Monate hatte sich für das erste Ei vorzubereiten :)
Aber interessant dass bei dir auch passiert :)
 
Von früher her ist mir bekannt dass schon mal Züchter über unterschiedliche Eier berichtet haben. Bei mir ist dies zwar noch nicht vorgekommen. ( Wohl gleichmäßig große Eier) Man hat es seinerzeit als Hitzeeier bezeichnet. Soll heißen dass die Henne zu schnell gelegt hat.
 
Hallo speedcats,
ich würde jetzt mal behaupten das bei meinen Kanarien die Eier immer gleich groß waren, aber so genau habe ich da nicht drauf geachtet, sondern nur auf die brauen Einfärbungen auf den Eiern.
Bei den Küken habe ich keinen Größenunterschied gesehen, das wäre mir aufgefallen weil die Kleinen an zwei Tagen geschlüpft sind.
Das, das erste Ei das Kleinste ist, ist doch eigentlich nicht logisch, da hat die Henne doch noch kein Protein und Calcium großartig verbraucht.
Ich habe ein Foto von einem Gelege wenn ich das finde zeige ich dir die Eier. Friedhelm
 
Hallo speedcats,
ich würde jetzt mal behaupten das bei meinen Kanarien die Eier immer gleich groß waren, aber so genau habe ich da nicht drauf geachtet, sondern nur auf die brauen Einfärbungen auf den Eiern.
Bei den Küken habe ich keinen Größenunterschied gesehen, das wäre mir aufgefallen weil die Kleinen an zwei Tagen geschlüpft sind.
Das, das erste Ei das Kleinste ist, ist doch eigentlich nicht logisch, da hat die Henne doch noch kein Protein und Calcium großartig verbraucht.
Ich habe ein Foto von einem Gelege wenn ich das finde zeige ich dir die Eier. Friedhelm
So denke ich auch. Aber irgendwie muss die Mutter Natur auch für spät geschlüpfte sorgen:)
Ich beobachte Mal was passiert mit der Gelege.
Die Zucht hat bei mir schon gestartet....
 
Hallo speedcats,
das wird eine spannende Brut werden, mich interessiert natürlich brennend wie groß der Unterschied bei den Küken wirklich ist, oder ob der vielleicht gar nicht für uns zu sehen ist. Friedhelm
 
Die Henne brütet alleine und der Hahn hat sie bestimmt 15 Mal beflogen! Also es ist geplant! Aufgrund dessen das ich keine Hähne habe müssen die zwei Hennen alleine brüten! Es ist eine Wechselhecke
Das Leben ist hart aber ungerecht :D
Aber nächste Jahr bekommt sie bestimmt einen Hahn:)
 
Darf ich mal wirklich ganz naiv fragen, woher du das weißt?
Stehst du den ganzen Tag vor dem Käfig und schaust was die Vögel treiben?
Denn obwohl ich die Woche drei Tage frei hatte, war ich so unterwegs, dass mir das garnicht aufgefallen wäre, wenn es meine 4 bunt treiben würden.

Die Frage stelle ich natürlich gerne an alle.
 
Darf ich mal wirklich ganz naiv fragen, woher du das weißt?
Stehst du den ganzen Tag vor dem Käfig und schaust was die Vögel treiben?
Denn obwohl ich die Woche drei Tage frei hatte, war ich so unterwegs, dass mir das garnicht aufgefallen wäre, wenn es meine 4 bunt treiben würden.

Die Frage stelle ich natürlich gerne an alle.
Ich lasse den Hahn einmal am Tag rein und der bleibt 15 min drinnen. Meistens macht er das 2 Mal (Befliegen).
Er war über Nacht auch 2 Mal bei Ihr. Also 10 Beliegungsakten habe ich bestimmt gesehen:D:D:D
Dann kommt der Trennwand wieder rein und sie ist alleine und der mit seine Hehne :)
 
Hallo speedcats,
hat die Henne noch mehr Eier gelegt oder waren die drei Eier auf dem Foto die einzigen ? Friedhelm
 
Hallo speedcats,
kann dich ja gut verstehen, aber kannst du so jetzt genau noch sagen wann und aus welchem Ei ein Küken schlüpft?
Das sind so Dinge die finde ich bei der Zucht so spannend, es gibt immer wieder was Neues. Friedhelm
 
Hallo Friedhelm.
Klar kann ich das. Die Eier werden gesammelt so das die am gleichen Tag schlüpfen.
Es handelt sich um 2 Positurrassen so das die Eiern unterschiedlich groß sind.
Die Yorkshire Henne macht leider die Eier Kaputt. Sie sitzt jetzt auf Plastikeiern und trotzdem finde ich jeden Tag 1-2 am Boden. Drei könnte ich retten und die Fife Henne sitzt jetzt auf insgesamt 6 Eiern.
Sollten alle 6 schlüpfen, was ich bezweifle, werden die JV zugefüttert.
Auf jeden Fall werden die Eier kontrolliert ob die alle befruchtet sind. Spätestens nach paar Tagen wird auch Unterschied deutlich - Yorkshire Küken sind größer.
Eine unkontrollierte Zucht würde ich ablehnen.
 
Thema: Eier sammeln oder den Natur freien Lauf lassen
Zurück
Oben