Frage zur Zahmheit

Diskutiere Frage zur Zahmheit im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe meine Ziegen jetzt 3 Monate. Sie fressen schon von der Hand, kein Problem. Dabei ist das Männchen aber etwas scheuer, er hält die Hand...
PunkPikachu

PunkPikachu

Malerin aus ganzem Herzen
Beiträge
237
Ich habe meine Ziegen jetzt 3 Monate.
Sie fressen schon von der Hand, kein Problem.
Dabei ist das Männchen aber etwas scheuer, er hält die Hand mit einem Füßchen fest und pickt sich dann was raus. Was wären so die nächsten Schritte um sie zutraulicher zu bekommen? Z.b dass sie keine Angst haben und man sie auch auf dem Finger sitzend auch in den Käfig z.b bringen kann? Ich möchte ihnen nämlich wenn es geht ein paar Kommandos beibringen. Euer Tipp? Klickertraining vllt?

Danke im Voraus :)
 
Klickertraining vllt

Klickertraining ist ne tolle Sache und viele Vögel sind mit Eifer und Spaß dabei ABER.....das Klicker´n muss der Halter unbedingt 100 % beherrschen bevor er es am Vogel praktiziert. Es gibt darüber im Netz viele Informationen und auch Bücher...gerade für Anfänger. Ich persönlich arbeite z.b. mit einem Target inkl. Klicker, klappt super!
 
Muss ich mich schlau machen. Mentale Stimulation ist ja auch wichtig. Das klicken kann ich nur von einem Reptilienhalter. Ne Internetseite oder gute Literatur parat?
 
Im Internet können manchmal ja sehr widersprüchliche Sachen stehen...
Da bin ich nicht so bewandert, aber vllt kann ich ja in der Kategorie klickertraining hier nachschauen :D
 
Mir persönlich ist der Clicker ein Gegenstand zuviel in der Hand. Ich hab meistens Leckerlis, die ich aus der Tasche holen muss und brauche die andere Hand für Spielzeug etc. Alternativ zum Clickertraining arbeite ich daher mit Worten - das Prinzip ist dasselbe - aber ich kann direkt reagieren und muss nicht erst nach dem Clicker fummeln. Dann gebe ich das Signal wohlmöglich zu spät, so daß der Vogel mich nicht versteht
Ich sage "Toll" wenn etwas richtig gemacht wird (es geht auch "Gut" oder "Ja" ) und "Nein" für etwas Falsches. Eine entsprechende Stimmlage ist dabei auch noch hilfreich.
Wichtig ist, dass die Worte sich eindeutig unterschiedlich anhören - "Nein" für falsch und "Fein" für richtig ist beispielsweise ungeeignet.
Ich habe bei unseren Weisshauben damit schnell Erfolge erzielt. Sie geben jetzt freiwillig ihre Füßchen, damit ich sie mit der Nagelschere bearbeiten kann. Hat mich nur einige Trainingszeit und viele Pienienkerne gekostet :D

Ist aber Geschmackssache...ich finde das Click vom Clicker einfach ätzend...:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zur Zahmheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben