Halsbandsittich (männlich oder weiblich)

Diskutiere Halsbandsittich (männlich oder weiblich) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe vor 2 Monaten ein halsbandsittich gekauft. Kann mir jemand sagen ob er männlich oder weiblich ist?
Mir wurde gesagt, dass mein Halsi 4 bis 6 Monate alt ist.

IMG_20200204_173013.jpg
 
Lieber Günther!

Es ist in Österreich PER GESETZ verboten, Vögel ohne Partner zu halten.
Ja, ein DNA Nachweis muss vom Tierarzt gemacht werden - und der kostet etwas. So wie die Haltung von Vögeln überhaupt kostenintensiv ist.
Anbei der Link zur Österreichischen Tierhalteverordnung - da kannst Du auch nachlesen, wie groß die Voliere unbedingt sein muss. (Meiner Meinung nach: 3 m x 2 m x 2m - aber vielleicht könnt ihr mir da in Bezug auf die Größe des Tieres weiterhelfen...über - oder unter 25cm??)

Ich weise auch darauf hin, dass es bei "artgerechter Fütterung" mit Körnern nicht getan ist!
RIS - 2. Tierhaltungsverordnung - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 16.02.2020
upload_2020-2-16_17-32-34.pngQuelle RIS, Tierhalteverordnung, Anhang 2

Gerne kannst Du mir auch eine Nachricht schicken, wenn Du Unterstützung benotigst. Auch der Wellensittich darf - klarerweise! - NICHT EINZELN gehalten werden.

Mit lieben Grüßen
Barbara
 
Thema: Halsbandsittich (männlich oder weiblich)
Zurück
Oben