Ziegensittich streiten

Diskutiere Ziegensittich streiten im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und hoffe das ich ein paar Antworten finde. Wir haben seit September ein Ziegensittich Paar. Die unsere...
G

Gelöschte Mitglieder 94204

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und hoffe das ich ein paar Antworten finde.

Wir haben seit September ein Ziegensittich Paar. Die unsere Meinung nach sich sehr gut verstehen bzw. Verstanden haben. Das Männchen ist eher ruhig das Weibchen sehr lebhaft. Jetzt waren wir vor einer Woche beim Tierarzt, da das Männchen nur noch in der Ecke saß und plötzlich der Kot grün war. Der Arzt untersuchte den Kot konnte aber keine Bakterien oder Würmer feststellen und meinte dass es vom Stress oder der Hormonellen Umstellung sein könnte. Nach dem er eine Spritze bekommen hatte ging es ihm schon m Abend viel besser. Nun ist uns seit dem Aufgefallen dass die 2 immer wieder mal streiten. Die Streits gehen auch immer wieder von beiden aus. Manchmal fängt das Weibchen an. Und manchmal das Männchen. Ist das vielleicht auch eine Art des neckens? Da sie sich auch immer wieder füttern. Ab wann ist es bedenklich?

Ich hoffe ihr könnt mir da gute Ratschläge geben. Liebe Grüße
 
Wir haben sie von der Vogelbörse direkt von einem Züchter. Leider können wir dies nicht genau sagen,da wir da doch zu unerfahren waren dies nachzufragen. Aber vielleicht hilft es weiter. Das Weibchen ist grün und das Männchen ist gelb.
 
Jetzt waren wir vor einer Woche beim Tierarzt, da das Männchen nur noch in der Ecke saß und plötzlich der Kot grün war. Der Arzt untersuchte den Kot konnte aber keine Bakterien oder Würmer feststellen
Grüner Kot könnte Hungerkot sein. Läßt die Henne ihn eventuell nicht ans Futter?
Ansonsten, bezüglich Tierarzt, war das ein vogelkundiger Fachtierarzt? Falls nicht bitte einen aus der Liste im unten stehenden Link konsultieren.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Ich persönlich würde dazu raten eine zweite Meinung einzuholen, eine Kotuntersuchung ist gut und schön aber im Zweifelsfall sollte doch schon noch anderes untersucht werden, je nachdem eventuell mit Labor.
Nun ist uns seit dem Aufgefallen dass die 2 immer wieder mal streiten. Die Streits gehen auch immer wieder von beiden aus. Manchmal fängt das Weibchen an. Und manchmal das Männchen
Dieses Verhalten könnte auch daraus resultieren daß eventuell der Hahn krank ist. Oder aber auch daraus daß die Beiden Geschwister sind. Letzteres sollte ja abzuklären sein, beim Züchter nachfragen.
 
Kannst du bitte Bilder reinstellen? Vielleicht ist deine Henne auch ein Hahn. Das könnte auch allzu dominantes Verhalten "ihrerseits" erklären
 
Ob es Geschwister sind, kannst du nicht an der Farbe sehen. Wie sind die beiden denn untergebracht? Vielleicht ist der Käfig zu klein, sodass sie sich nicht aus dem Weg gehen können?
 
Es sieht manchmal so aus als wollten sie streiten. Besonders dann wenn sie auf dem käfig sitzt und er sich extra an die Käfigdecke Kopfüber hängt um mit dem Schnabel durch zu picken. Beide können über mehrere Stunden frei fliegen und haben auch draußen viel um sich zu beschäftigen. Seit dem Arzt Besuch ist das Männchen auch nicht mehr so zutraulich. Wir sind auch sehr viel in der Nähe geben ihm aber die nötige Zeit.
Grüner Kot könnte Hungerkot sein. Läßt die Henne ihn eventuell nicht ans Futter?
Ansonsten, bezüglich Tierarzt, war das ein vogelkundiger Fachtierarzt? Falls nicht bitte einen aus der Liste im unten stehenden Link konsultieren.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
Ich persönlich würde dazu raten eine zweite Meinung einzuholen, eine Kotuntersuchung ist gut und schön aber im Zweifelsfall sollte doch schon noch anderes untersucht werden, je nachdem eventuell mit Labor.
Dieses Verhalten könnte auch daraus resultieren daß eventuell der Hahn krank ist. Oder aber auch daraus daß die Beiden Geschwister sind. Letzteres sollte ja abzuklären sein, beim Züchter nachfragen.
 

Anhänge

  • 20200209_092446.jpg
    20200209_092446.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 33
  • 20200202_111112.jpg
    20200202_111112.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20200209_092540.jpg
    20200209_092540.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 33
Ja wir waren bei einem Vogelkundigen Tierarzt den wir aus genau dieser Liste hatten. Zum Essverhalten ist es so das ds zu beobachten ist das beide sehr häufig am Napf sind. Allerdings hatte unsere große eine Zeitlang sehr viel trockenobst gegeben. Dies sollte eigentlich mehr als lock futter genommen werden. Nach dem der Tierarzt meinte das das auch davon kommen kann und das wohl nicht gut für die vögel sei,da die Vitamine da raus sind und wir lieber frisches Obst geben sollen. Haben wir das sofort verbahnt. Leider weiß ich nicht ganz genau wie alt sie sind aber wir haben sie im September gekauft. Da wir da sehr unerfahren waren haben wir solch wichtige Details nicht gemerkt. Aber er sagte das sind ganz junge.
 
Die Haltung sieht ganz gut aus,nur die Spiegel haben in der Vogelhaltung nix verloren.!! Der Käfig ist zwar klein aber wenn sie immer draußen sind,ist das in Ordnung. Ihr müsst Geduld haben,denn so lange habt ihr sie ja noch nicht. Kann ja auch sein,das sie jetzt langsam Geschlechtsreif werden und sich nicht wirklich leiden können. Oder es sind tatsächlich Geschwister,da passiert das meistens,das sie nach der Pupertät nicht mehr zusammen sein wollen.
 
Vielen Dank schon mal der. Im Käfig gibt es keinen Spiegel. Der ist an dem außen Spielplatz.
Nächste Woche ist wieder Vogelbörse. Ich glaube das es gut ist noch einmal da hinzu fahren und zu schauen ob wir den Züchter antreffen und diese Fragen zwecks Geschwister noch abfragen sollten oder könnten.
 
Dass Geschwister hier Probleme machen glaube ich sicher nicht und sie würden gegengeschlechtlich auch ohne Probleme zur Zucht schreiten.
Gruß
 
Den Käfig haben wir auch von dieser Börse gekauft. Eigentlich auch in der Annahme einen geeigneten Käfig erworben zu haben. Wir haben dort mit dem Züchter gesprochen. Aber sie dürfen natürlich überwiegend frei fliegen.
 

Anhänge

  • 20200209_181541.jpg
    20200209_181541.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20200209_181555.jpg
    20200209_181555.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20200209_181610.jpg
    20200209_181610.jpg
    518 KB · Aufrufe: 25
Egal wo der Spiegel hängt,Vögel brauchen keine Spiegel! Das führt zu Irritirungen für den Piepmatz. Auch wenn die Zooläden so einen Mist verkaufen,man sollte so was nicht benutzen.
 
Vielleicht sind die beiden in der Brutstimmung,geht bei Ziegensittichen sehr schnell....
 
Guten Morgen
zum 1. sicher dass es Hahn und Henne sind? Das Grüne ja Henne aber bei dem Gelben, hm ? Dann zum Käfig, geht in meinen Augen gar nicht, zumal wenn sie nicht mind 12 Stunden draußen sind. Ich bin eh der Meinung dass Ziegen keine Zimmer und Käfig Vögel sind. Ich hatte mal 2 auf Pflege, auch wenn ich sie lustig fand, würde ich mir nie welche ins Zimmer holen. Die haben einen Bewegungs und Forschungs Drang ohne Ende, und wenn sie dann den halben Tag in so nem Käfig sitzen, ist Stress eigentlich normal. Ich würde eine große Voliere kaufen mind. 2 m mal 1 m mal 2 m und die dann mit viel Abwechslung ausstatten .
 
Für mich schaut es eher so aus als wäre der grüne ein Hahn, hast evt. bessere Bilder?
 
Thema: Ziegensittich streiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben