Nur um es zu wissen...

Diskutiere Nur um es zu wissen... im Forum Agapornidenfotos im Bereich Agaporniden - Habe gehört es gibt Lutino Schwarzköpfchen. Die seien aber eher Gelb... Frage: Ist es ein Lutino oder ein Rosenköpfchen?
PunkPikachu

PunkPikachu

Malerin aus ganzem Herzen
Beiträge
237
Habe gehört es gibt Lutino Schwarzköpfchen. Die seien aber eher Gelb...

Frage: Ist es ein Lutino oder ein Rosenköpfchen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200209-174957_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20200209-174957_WhatsApp.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 27
Unter Lutino fällt Gelb. Also ist die Grundfarbe des Vogels gelb. Ein melaninfreier Vogel.
Ein Schwarzköpfen hat aber Melanin ..hier das Schwarz des Kopfes.
Gruß
 
Er ist aber grün, nicht gelb, also hat er noch das Gen für Blau. Fällt das weg, ist das grüne Gefieder gelb.
Gruß
 
Also doch Schwarzköpfchen?
 
Hä?
Der Grüne ist ein Pfirsichköpfchen.
Als Lutino bezeichnet man eine Mutation in Gelb, nicht eine Art.
lat. luteus = gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay Stand auf dem Schlauch. Jetzt versteh ichs.
Wusste ja das Lutino eigentlich Gelb ist, deswegen die Frage, ob es ein Pfirsich/Rosenköpfchen ist weil mir erzählt wurde es sei ein Lutino-Schwarzköpfchen :baetsch:
 
Ich hab damals in Latein flavus als gelb gelernt....
 
Hallo,

war sicher nicht falsch, schließt das andere aber nicht aus. Da Synonyme extrem selten sind, gibts dafür bestimmt eine schlüssige Erklärung.

Viele Grüße
 
Thema: Nur um es zu wissen...
Zurück
Oben