Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen

Diskutiere Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) Seit kurzer Zeit bin ich stolze Besitzerin eines Kanarienpärchens. In meiner Kindheit hatten wir Wellensittiche, aber die habe ich nur...
Bin mir nicht sicher, ob ich das Thema "Freiflug" zu blauäugig angehe, nachdem ich dazu etwas mehr quergelesen habe.

Nach der ersten Eingewöhnungszeit habe ich meine Vögel ganztägig im Freiflug gelassen. Auf ein einigermaßen großes Zimmer begrenzt und unbeaufsichtigt. Der Grund dafür sind meine Arbeitszeiten. Wäre sonst nur an freien Tagen möglich und selbst da nicht unbedingt über viele Stunden, da ich ja auch noch etwas außerhalb meiner Wohnung unternehmen möchte.

Von der Verschmutzung her ist das nicht der Rede wert. Anfangs sind die Vögel noch hin und wieder auf meinen Möbeln gelandet, mittlerweile bleiben diese aber völlig unangetastet. Ich habe einen Ort für sie hergerichtet, am anderen Ende des Zimmers vom Käfig aus gesehen, an dem sie landen können. Konditioniert habe ich sie auf diesen Ort mit Futterpflanzen. Sie landen nur noch dort und verbringen dort auch Zeit. Generell sind sie aber "käfiggebunden", also die meiste Zeit verbringen sie im Käfig. Aber der Freiflug wird über den ganzen Tag hinweg immer wieder genutzt. Morgens am meisten, aber eben nicht ausschließlich morgens.

Nun liest man immer, dass unbeaufsichtigter Freiflug ein No-Go sei. Das Zimmer ist natürlich weitesgehend vogelsicher gemacht worden, aber es ist halt ein Wohnzimmer, kein Vogelzimmer. Da ich ja sowieso vor der Anschaffung eines neuen, größeren Käfigs stehe, mache ich mir da so meine Gedanken.

Möglichkeit 1: ich vergrößere den Käfig und mache ansonsten weiter wie bisher.
Möglichkeit 2: ich vergrößere den Käfig so weit, dass sie ihren Bewegungsdrang dort stillen können und lasse sie nur noch an freien Tagen beaufsichtigt im Zimmer fliegen.

Mit der Henne wäre die zweite Möglichkeit meiner Einschätzung nach machbar. Sie nutzt den Freiflug, im Vergleich zum Hahn ist sie aber deutlich weniger aktiv. Der Hahn ist heftig geworden. Sobald er aufwacht, ist er unterwegs. Hockt vor der Käfigtür, wenn ich diese mal schließe, und will raus. Der dreht sehr viele weite Runden durchs komplette Zimmer, immer wieder über den Tag verteilt, der ist echt ein Wildfang geworden. Freut mich sehr, da er sich anfangs nicht herausgetraut hat und auch nicht besonders gut flog, als er zu mir kam.

Nun zu meinen Fragen:

Wie handhabt ihr das Thema Freiflug? Hat hier jemand Erfahrung mit unbeaufsichtigtem Freiflug, vielleicht sogar über Jahre hinweg? Kann das auf Dauer gut gehen?
Und was meint ihr, wie groß müsste ein Käfig sein, um zwei Vögeln gerecht zu werden, die keinen täglichen Freiflug haben?

LG
 
Ich würde mal sagen das 150 cm lang und 50 cm tief wäre okay , Höhe nach Verfügbarkeit.
Gruß
Terra
Ps. Zum Wohnraum Freiflug sag ich mal lieber nichts.
 
Okay, dann würde der Käfig, den ich mir ausgesucht habe, ja genügen. Kommt mir irgendwie trotzdem klein vor, aber das mag Kopfsache sein.

Also interessieren würde mich das schon, auch wenn es Kritik ist. Bin ja noch am überlegen, wie ich das in Zukunft handhaben möchte, da kommen mir unterschiedliche Argumente ganz recht.
 
Hallo RubyTuesday,
du hast doch sicherlich alle Gefahrenquellen schon längst behoben, so das kein Vogel hinter den Schrank fallen kann oder vor die Fensterscheibe fliegt.
Was soll deiner Meinung passieren wenn du nicht da bist, hast du dir die Frage mal gestellt? Friedhelm
 
Mir fällt da auch nichts ein. Aber vielleicht denke ich dabei auch nicht weit genug, Vorerfahrung habe ich ja nicht. Man liest halt überall, dass man das so nicht machen sollte. Da denke ich dann, dass die Leute, die das schreiben, wohl ihre Gründe dafür haben werden. Die Gründe wüsste ich dann gern.
 
Die Gründe wüsste ich auch gerne. Oft ist es so das die Menschen einfach etwas übernehmen was sie mal gelesen haben, wissen aber den Grund überhaupt nicht.
Ich lese immer wieder das Kanarien Freiflug brauchen, aber hast du dir mal den Grund überlegt? Wenn du dann mal nach der Größe des Käfigs fragst, ist der etwas größer als ein Schuhkarton, die können in dem Käfig nicht mal von einer Stange zur nächsten fliegen, dann brauchen die Vögel natürlich Freiflug.
Meine Vögel bekommen keinen Freiflug, ich habe dafür eine Voliere und die Futterschalen stehen so das sie zum fressen auf den Boden fliegen müssen. Friedhelm
 
@RubyTuesday:
Ich lasse meine Vögel auch nicht raus, wenn ich weg bin und auch ich habe mein Wohnzimmer vogelsicher gemacht. Trotzdem hätte ich da keine ruhige Minute in der Arbeit, wenn die Vögel immer raus könnten.
Ich habe mich aber genau deshalb für einen großen Käfig entschieden und diesen so eingerichtet, dass sie auch darin fliegen können.
Meine Vögel sind aber auch sehr "Käfig Bezogen"
 
Unbeaufsichtigter Freiflug ist m.E. ein absolutes no go.


Dazu hat sich meine Meinung geändert.
Wenn ich meine Vögel nur beaufsichtigt fliegen lassen würde, hätten sie kaum Freiflug.

Wenn ich Spätdienst oder frei habe habe, lasse ich abends den Käfig offen, denn ich schlafe dann länger, was auch sehr wichtig ist.
So können sie morgens gleich losfliegen und müssen nicht auf mich "warten",

Ich möchte es meinen Vögeln nicht antun, dass sie wenig Freiflug haben.
Trotz sehr großem Käfig.
Kein noch so großer Käfig kann Freiflug ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Friedhelm
Ich füttere auch auf dem Boden und der Käfig ist so eingerichtet, dass sie zumindest ein paar Flügelschläge darin machen können. Aber na ja, mein aktueller Käfig ist mir ja ohnehin zu klein, der wird ja geändert. Was würdest du für eine Größe vorschlagen für ein Wohnungspärchen? Auch so um die 150cm Breite?

@AndreaNBG
Meine halten sich ja auch hauptsächlich im Käfig auf, die nutzen das Zimmer nicht so, als wäre das ihre Voliere. Sie fliegen ihren "Spielplatz" an - entweder als Zwischenstopp quasi oder eben um an ihr Grünfutter zu gelangen. Ich biete allerdings nicht immer dort Grünfutter an.
Ich mach mir da nicht so einen Kopf, wenn ich arbeiten bin, ehrlich gesagt. Ich habe aber auch wirklich nicht so die Idee, was denen passieren könnte. Was genau sind da deine Bedenken?

@SamantaJosefine
Vielleicht magst du mich ja über die genauen Gründe dafür aufklären.

Wie gesagt, würde es nur um die Henne gehen, dann würde ich umstellen. Der Hahn macht mir da halt Gedanken wegen seiner Aktivität. Die Henne fliegt zielbewusst (Grünfutter und falls das nicht da ist, dann wirkt das bei ihr manchmal eher wie "Gruppenzwang" - Hahn haut ab, sie geht hinterher), der Hahn hingegen scheint einfach das Fliegen zu mögen. Zumindest wirkt es so, als ginge es ihm oft rein um die Aktivität. Aber vielleicht vermenschliche ich da auch.
 
Ich habe mein Wohnzimmer vogelfreundlich zurechtgemacht, sie haben Landeplätze, Abwechslung etc.
Schränke sind abgesichert.
@Sietha
Ich will hier wirklich nichts madig machen, aber ich hätte keine Ruhe.
Es ging hier um meine Meinung und ich verstehe die jenigen welche wegen ihrer Berufstätigkeit ihre Racker nicht ausreichend herum fliegen lassen können.
Dann hat eben jeder seine eigene Veantwortung und muss auch mit etwaigen Konsequenzen leben, wie gesagt, es ist für mich persönlich ein Unding.
Freiflug mit schönen abwechslungsreichen Lande und Spielplätzen sind toll, aber bitte nie wenn ich nicht daheim bin.
@RubyTuesday ,
Ich möchte nicht, wenn ich unterwegs bin ständig in Angst und Sorge leben, sie sind zu neugierig und wenn ich alles noch so sicher mache, wenn ich mir vorstelle sie könnten irgendwo hängen bleiben und sich nicht befreien können, ich würde krank vor Sorge, ich bin halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RubyTuesday,
1,50 m ist schon gut, so kannst du die Sitzäste an den Seiten befestigen.
Mir fällt nur ein Grund ein warum Vögel nur unter Aufsicht Freiflug haben dürfen und das ist ein Hund im Haushalt. Friedhelm
 
@AndreaNBG
egen ihren "Spielplatz" an - entweder als Zwischenstopp quasi oder eben um an ihr Grünfutter zu gelangen. Ich biete allerdings nicht immer dort Grünfutter an.
Ich mach mir da nicht so einen Kopf, wenn ich arbeiten bin, ehrlich gesagt. Ich habe aber auch wirklich nicht so die Idee, was denen passieren könnte. Was genau sind da deine Bedenken?


Passieren kann immer etwas.
Auch wenn ich in den Keller gehe oder morgens ausschlafe.
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, denke ich mir.
Sogar der Käfig schliesst keinen Unfall aus.
Sie könnten z.B.mit dem Flügel im Gitter hängen bleiben
Aber eines ist klar:
Die Lebensqualität meiner Vögel ist wesentlich größer mit mehr Freiflug, das steht für mich außer Frage.


Ich denke, Du vermenschlichst da gar nichts.
Meine Vögel fliegen auch mitunter um des Fliegens willen, und nicht nur weil sie ein Ziel haben.
Sie fliegen teilweise mehrere Runden, einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat eben jeder seine eigene Veantwortung und muss auch mit etwaigen Konsequenzen leben, wie gesagt, es ist für mich persönlich ein Unding.
.

Das liest sich für mich so nach "schlechtem Gewissen" machen.
Du hast im Fliegengitter-Thread geschrieben, man kann auch schwanger werden trotz Pille und Kondom.
Genauso ist es.

Auch ich tue alles was ich kann für meine Tiere.
Einen Unfall kann niemand ausschliessen, auch in einer Voliere oder in einem Käfig nicht.
Ich lerne immer mehr, mich nicht nur von meinen Ängsten leiten zu lassen.

Wenn ich sehe, wie gerne meine Vögel fliegen, dann tut es mir in der Seele weh, wenn sie das ( im Winter) nur 1 Std. am Tag tun können und 23 Std. im Käfig sitzen.

Oder in einer Voliere in der Wohnung, die ersetzt auch keinen Freiflug.

So mache ich den Kompromiss:
Wenn ich lange Dienste habe, ist der Käfig zu, wenn ich kurze Dienste habe oder morgens ausschlafe, oder einkaufen gehe etc. ist er auf.
 
Das liest sich für mich so nach "schlechtem Gewissen" machen.
In keine Weise ist das der Fall, aber ich kenne die Racker und ich bepbachte immer wieder, dass sie ein völlig anderes Verhalten an den Tag legen wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Ich will aber auf keinen Fall, dass ich versäume wichtiges zu erwähnen und ich wundere mich über Halter, welche keinen Freiflug anboten, bis vor kruzem und nun keinerlei Bedenken mehr haben.
Ich möchte doch nur dass kein Vögel zu Schaden kommt. mehr nicht.
Mir ist ein einziges mal ein Vögelchen gegen eine Scheibe gebrettert, er lag am Boden, obwohl ich zu Hause war, gut er hatte "Nur" eine Gehirnerschütterung, er kannte die Wohnung und die Fenster, ich denke mal dass eine Elster ihn erschreckt hatte.
Es war ein schlimmes Gefühl, den kleinen leblosen Körper in meiner Hand zu halten.
Bitte, macht ihr alle was ihr für vertretbar haltet, ich tue da meine.
 
Ich will aber auf keinen Fall, dass ich etwas versäume wichtiges zu erwähnen und ich wundere mich über Halter, welche keinen Freiflug anboten, bis vor kruzem und nun keinerlei Bedenken mehr haben.
.

Wen meinst Du denn damit?
Ich habe von niemandem gelesen der keinen Freiflug angeboten hat und nun keine Bedenken mehr hat.
 
Mir ist ein einziges mal ein Vögelchen gegen eine Scheibe gebrettert, er lag am Boden, obwohl ich zu Hause war, gut er hatte "Nur" eine Gehirnerschütterung, er kannte ioe Wohnung und die Fenster, ich denke mal dass eine Elster ihn erschreckt hatte.
Es war ein schlimmes Gefühl, den kleinen leblosen Körper in meiner Hand zu halten.
.

Das ist wirklich schlimm und tut mir leid.:traurig:

Leider kann man nie einen Unfall ausschliessen, ob man gerade dabei ist oder nicht.
Ich kann z.B. auch nicht ausschliessen, dass mein Hund von einem anderen Hund angegriffen wird wenn er mit meiner Freundin unterwegs ist während ich arbeite.
Soll sie deshalb nicht mit ihm raus?
Es gibt immer ein gewisses Risiko, egal wie man es dreht und wendet.
 
ich habe von niemandem gelesen der keinen Freiflug angeboten hat und nun keine Bedenken mehr hat.
Ich erinnere nur an Friedhelm. Sie war doch auch kein Freund vom Freiflug und schreibt nun ihre einzigen Bedenken wären bei bei unbeaufdichtigtem sei ein Hund in der Wohnung
Ich kann damit leider nicht umgehen. >
Jeder wie er mag.
 
Ich erinnere nur an Friedhelm. Sie war doch auch kein Freund vom Freiflug und schreibt nun ihre einzigen Bedenken wären bei bei unbeaufdichtigtem sei ein Hund in der Wohnung
Ich kann damit leider icht umgehen. >
Jeder wie er mag.

Ach so meinst Du das, sorry das hatte ich nicht kapiert.
 
Bitte, entscheide du für dich ganz allein und wenn du der Meinung bist, es sei Kopfsache ist das für dich doch ok, aber ich bin anders gestrickt.
 
Thema: Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen
Zurück
Oben