Seidenhühner

Diskutiere Seidenhühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wir wollen uns bald vielleicht Hühner anschaffen und auf der Suche nach einer passenden Rasse bin ich dann auf Seidenhühner gestoßen. Ich...
S

Saraaaaa

Neuling
Beiträge
5
Hallo
Wir wollen uns bald vielleicht Hühner anschaffen und auf der Suche nach einer passenden Rasse bin ich dann auf Seidenhühner gestoßen. Ich finde sie sind sehr tolle Hühner und wir könnten uns durchaus vorstellen welche zu halten, aber was mich zugegebenermaßen etwas abstößt ist der Kamm, da dieser ja sehr wulstig ist und eben Walnussförmig. Daher ist meine Frage, ob alle Seidenhühner diese Kämme haben oder nur die Hähne und ob es auch welche ohne gibt.
Danke schonmal im Vorraus
Sara
 
Du musst auch bedenken,das Seidis etwas anspruchsvoller in der Haltung sind ,als andere Hühner. Durch ihr spezielles Gefieder , vertragen sie keine Nässe und müssen daher einen großen Stall haben,wo sie bei schlechten Wetter genug Platz haben. Und Seidenhühner neigen zu 80%zum glucken, und lassen sich auch nicht wirklich davon abhalten.Der Kamm sieht bei allen so aus. Ist halt Geschmacksache.
 
Danke für die Antwort.
Das mit dem Regen habe ich schon gewusst.
Es gibt doch aber auch Seidenhühner bei denen der Kamm von einer "Federkappe" besetzt ist, oder?
Stört dieses Glucken sehr, b.z.w was bedeutet das direkt?
Ich habe außerdem gehört, dass Seidenhähne sehr viel leiser sind als andere und nicht so viel krähen.
Stimmt das?
 
Bei Seidis mit Haube ist meines Wissens nach kein Kamm zu sehen.
Ich hab das Gegenteil gehört und gelesen, dass Seiden-Hähne ruhig sind. Wobei das ja auch immer stark auf den einzelnen Hahn anzukommen scheint.
Also ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn man erklären muss was glucken ist und was es macht, ist vielleicht ein bisschen Literatur angebracht, bevor man Hühnchen kauft.
Alternativ ist diese Webseite ziemlich empfehlenswert finde ich, da findet man eigentlich auf alle möglichen Fragen gute Antworten, Anleitungen und Anregungen: Die Glucke ⇒ Gluckendes Huhn setzen oder Glucken abgewöhnen
Wenn Hühner glucken, dann fangen sie an ihre gelegten Eier zu bebrüten. Manchmal ist der Drang so hoch, dass die Hühner auch auf leeren Nester dauerhaft brüten, was die Tiere stark schwächt. Wenn man die Eier wegnimmt, legen sie nach und es entsteht eine Spirale, wo die Henne garnicht mehr aufhört zu glucken.
 
Hallo,

ich kenne Seidenhähne nur mit Kamm, auch bei Tieren mit Haube, also zumindest oberseits der Nasenlöcher. Gibt aber auch andere Rassen seidenfiedrig, z.B. Seramas oder Chabos, die haben dann einen "normalen" Kamm. Sehen allerdings für mich nicht schön aus, weil sie einfach nicht die Fülle von richtigen Seidenhühnern haben. Irgendwie sehen die für mich auch nicht besonders vital aus. Richtige Seidenhühner finde ich eine tolle Rasse (ausgenommen die Siamesischen): robust, zutraulich, super Glucken, noch erstaunlich viele Wildhuhninstinkte und kaum Ansprüche an die Umzäunung.

Mit dem Krähen ist das so, ich bin früher immer auf einen Geflügelmarkt gegangen und hab mir Zeit genommen, den Hähnen beim Krähen zuzuhören. Dann hab ich einen mitgenommen, der nur einen Rülpser rausbekommen hat. Die Methode kann ich empfehlen. Muss man sich aber ein bisschen auskennen, damit man keinen erwischt, der einfach nur zu jung zum Krähen ist - oder einen, der sich davor schon heißer gekräht hat.

Für Seidenhühner bitte unbedingt einen frostfreien, zugluftfreien und trockenen Stall. Dann können sie bei jedem Wetter raus.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort
Das mit dem Glucken ist ja echt blöd und da kann man wirklich nichts machen?
Ich würde auch gerne wissen, ob die Hühner unseren ganzen Rasen zerstören würden.
Wir haben zwar genug Platz um Hühner zu halten, könnten den Zaun jedoch nicht verschieben.
LG Sara
 
Also abhängig vom Platz und der Zahl der Hühner machen Hühner ihre Unterbringung ratz fatz zu einem kahlen Bombentestgelände. Wenn das Areal halt groß genug ist, verteilt sich das eher.
Das Glucken liegt ihnen in den Genen. Da rächt sich eben die Zucht hin zu Federstruktur und Optik. Bei Rassen, die eher zum Legen gezüchtet wurden ist die Gluckerei eher rausgezüchtet.
 
Hallo,

also wenn einem der Kamm nicht gefällt und das Glucken stört, dann würde ich einfach zu einer anderen Rasse greifen.

Ich fand das Glucken bei meinen Seidenhühnern damals nie übermäßig, da neigen meine Indio Gigante jetzt deutlich mehr zum Glucken und die sind auch deutlich penetranter bei der Sache. Gute "Muttereigenschaften" finde ich jetzt auch keinen Rassenachteil, zumindest wenn man nicht auf Legemaschinen aus ist. Und klar kann man dagegen was machen.

Das mit dem Rasen ist primär abhängig von der Fläche. Zur Not würde ich eine Voliere mit Sandboden an den Hühnerstall bauen, in der sich die Hühner tagsüber die meiste Zeit aufhalten, und dann einen Durchlass auf eine Rasenfläche, wo sie sich täglich -bzw. je nach Jahreszeit und Wetter- nur stundenweise aufhalten.

Viele Grüße
 
Ich hatte das mit dem "glucken" nur erwähnt, weil ich jetzt schon öfter Hobby-Hühnerhaltung gesehen habe...Stall 1×2m und ein Nestchen....das wars. Auch Hühner haben Ansprüche an ihre Unterkunft. Wenn dann ein oder zwei anfangen zu glucken, ist das Ställchen dauerbesetzt und die Halter überfordert. Das war so mein Grundgedanke für die Allgemeinheit. Ich habe seit 2017 Zwerg Wyandotten, auch die glucken gerne, aber ich habe den nötigen Platz geschaffen, da dürfen sie machen was sie wollen.
 

Anhänge

  • 20200112_094918.jpg
    20200112_094918.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20180415_103225.jpg
    20180415_103225.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 11
Und für die Kükenaufzucht habe ich dann noch eine übernetzte Fläche geschaffen. Oder als Schutz für den Winter wegen der Raubvögel.
 

Anhänge

  • 20190912_112950.jpg
    20190912_112950.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20190912_112934.jpg
    20190912_112934.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20190421_190911.jpg
    20190421_190911.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo nochmal.
Kennt ihr gute und artgerechte Bausätze für Hühnerställe?
Ich habe gelesen, dass der Stall begehbar sein muss, stimmt das?
 
Hallo,

Kennt ihr gute und artgerechte Bausätze für Hühnerställe?

Ich persönlich nicht, das meiste, was ich bislang gesehen hab, taugt eher als Deko oder im Sommer kurzzeitig als Gluckenstall denn als winterfester Hühnerstall. Aber ich hab bestimmt noch nicht alles gesehen.

Aber in Baumärkten kann man sich doch Hölzer auf Maß sägen lassen, von daher sollte es eigentlich kein Problem sein, sich einen eigenen -tauglichen- Bausatz zusammenzustellen. Ich hab meinen aus OSB-Platten gebaut.

Ich habe gelesen, dass der Stall begehbar sein muss, stimmt das?

Nein, aber unter einem Kubikmeter würde ich auch nicht machen. Man kann kleine Hühnerställe gut auf Pfosten erhöht stellen, sodass man bequem darin arbeiten kann, ohne dass sie begehbar sind.

Viele Grüße
 
Wir haben das Hühnerhaus Enders vom Holzbau Hasselfelde OHG für bis zu 10 Hühner. Haben uns für die isolierte Variante entschieden, mit guter Wärmedämmung, isolierter Boden mit wasserfester Siebdruckplatte, Windfang dran. Kam in 6 großen Teilen, die wir bequem zu zweit aufstellen und montieren konnten. Habe wir vor dem zusammenbauen gestrichen. Hervorragende Handarbeit der Tischlerei. Bequem begehbar, durch 2 vergitterte Fenster hervorragend zu belüften, für den Sommer kann man sogar eine extra stabile Gittertür zum Einhängen (Türen tauschen) erhalten und Kotbrett mit Kotgitter sind morgens mit wenigen Handgriffen herausgezogen und gesäubert.
Wir haben uns noch eine Lichtanlage mit Zeitschaltuhr hineingebaut und eine separate Lampe für Fütter-und Putzaktionen im Dunkeln. Es gibt dort auch noch ein kleineres Haus und größere Varianten ebenso zu kaufen. Auch die Möglichkeit einer baulichen Erweiterung ist immer möglich. Anbauvarianten sind erhältlich ebenso eine Anbauvoliere. Auch jeder Extrawunsch wird zügig erledigt. Wir mussten die Türanschläge umsetzen und benötigten Windfang und Klappe an einer anderen Stelle.
Sehr nett, sehr kompetente Leute und passgenau und einfach aufzustellen. Sehr stabil und gut durchdacht. Innen hell durch die Fenster und unsere Hühnchen lieben diesen Stall.
Wir haben uns vorher ausgerechnet, was uns das ganze Material kosten würde. Mit der großen Tür, den Fenstern, dem Dachblech, der Dämmung und zusätzlichen Innenverkleidung... Der Preis ist dafür total angemessen.
MfG
Marion L.
 
Es gibt ja auch die Möglichkeit ein Gartenhaus umzufunktionieren.
Kennt ihr da geeignete Häuschen?
 
Hallo,

was passt dir denn an den bisherigen Vorschlägen nicht?

Bei Gartenhaus solltest du erstmal abklären, ob du das baurechtlich überhaupt in deinem Garten stellen darfst.

Mit Umfunktionieren allein ist es dann aber nicht getan, das muss umgebaut und isoliert werden. Da kann man den Stall dann eigentlich auch gleich komplett selber bauen. Ich würde auf alle Fälle auf eine sehr gute Qualität achten und vor dem Kauf überlegen, was man noch alles in den Umbau investieren muss. Also nicht nur die Isolierung der Wände und des Daches, wahrscheinlich muss man z.B. auch die Einfachverglasung (soweit vorhanden) durch Isolierglasfenster ersetzen, weil man sonst bei kalter Witterung ständig Kondenswasser innen die Scheiben runterrinnen hat. Auch den Boden sollte man so absichern, dass sich keine Schadnager durchnagen können. Dann muss man sich überlegen, wie man eine gescheite Lüftung installieren kann, die nicht zu Zugluft führt. Und letztlich braucht man auch noch eine Hühnerklappe.

Viele Grüße
 
Genau,
Schlafstangen, Kotbretter, Kotgitter, Legenester, Hühnerleitern, große isolierte Fenster, gescheite Dämmung und alles möglichst Ritzenfrei und zum Herausziehen damit man kalken und vernünftig putzen kann. Lichtanlage....
Da kommt einiges zusammen. Alleine eine gute Dämmung und Innenverschalung. Decke und Boden müssen auch gedämmt werden. Da kann man doch gleich ein gescheites Hühnerhaus kaufen! Schau doch mal auf die Firmenseite, die ich dir genannt habe. Hervorragende Handarbeit.
Kannst du dir mit bisschen Farbe und Geschick auch prima witzig herrichten. Blumenkasten unters Fenster, kleinen Überstand über die Tür.... Wir haben auch an dem Grundhaus bisschen gestaltet.
MfG
Marion L.
 
Thema: Seidenhühner

Ähnliche Themen

Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
812
Pferdinand
Pferdinand
X
Antworten
3
Aufrufe
1.732
Marion L.
Marion L.
L
Antworten
3
Aufrufe
1.546
Leonieesau
L
A
Antworten
6
Aufrufe
2.084
andrea2369
A
Zurück
Oben