Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen

Diskutiere Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :) Seit kurzer Zeit bin ich stolze Besitzerin eines Kanarienpärchens. In meiner Kindheit hatten wir Wellensittiche, aber die habe ich nur...
Was ist denn mit den Haltern, die Vogelzimmer haben?
Das ist doch auch kaum was anderes?
Ist das auch nicht ok?

Was kann passieren:
-Schränke sind abgesichert
-Giftiges weggeräumt
bleiben noch die Fenster:
Mein großes Fenster hat heruntergelassene, offene Jalousette, ist also sicher.
ok, das kleine Fenster ist nicht abgesichert.
Davor befinden sich 2 Vogelbäume, auf denen sie landen.
Das wäre in meinen Augen das einzige Restrisiko, das mir einfallen würde.
Ich hatte das Fenster anfangs mit Klebezetteln bestückt, damit die Grenzen gesehen werden.
 
Mir ist ein einziges mal ein Vögelchen gegen eine Scheibe gebrettert, er lag am Boden, obwohl ich zu Hause war, gut er hatte "Nur" eine Gehirnerschütterung, er kannte die Wohnung und die Fenster, ich denke mal dass eine Elster ihn erschreckt hatte.
Das ist dir doch auch passiert als du die Vögel beaufsichtigt hast und konntest es nicht verhindern.
Ich erinnere nur an Friedhelm. Sie war doch auch kein Freund vom Freiflug und schreibt nun ihre einzigen Bedenken wären bei bei unbeaufdichtigtem sei ein Hund in der Wohnung
Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund um.
Ich bin immer noch gegen Freiflug wenn der nur stattfindet wenn der Halter Zeit hat und die Vögel ansonsten in kleinen Käfigen sitzen und nicht fliegen können wann sie möchten sondern nur wenn es dem Halter recht ist.
Auf der anderen Seite finde ich es schrecklich wenn ich Fotos sehe auf denen der Vogel auf dem Frühstückstisch rumläuft und am Brötchen knabbert und alles zu geschissen ist. Friedhelm
 
Zurück zur Frage. Bei mir als Züchter sitzt ein Pärchen Vögel, vergleichbare Größe, in einer Voliere von 2 Meter Höhe, 2 Meter Länge und 75 cm breit. Da würden auch 50 cm breit reichen aber dann Pass ich nicht mehr rein zum sauber machen.
Diese Größe reicht völlig aus.
Gefüttert wird auf einem Brett in 1 Meter Höhe.
Gruß
Terra
 
Das ist dir doch auch passiert als du die Vögel beaufsichtigt hast und konntest es nicht verhindern.
Aber ich konnte eingreifen, wäre er allein gewesen, wer weiß ?????
Ich sehe da schon einen Unterschied.
Auf der anderen Seite finde ich es schrecklich wenn ich Fotos sehe auf denen der Vogel auf dem Frühstückstisch rumläuft und am Brötchen knabbert und alles zu geschissen ist.
Das wäre auch nie in meinem Sinne, ich finde so etwas schlimm.
Desweiteren bitte immer beim Thema bleiben.
Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund um.
Das habe ich nicht getan, ich mag aber nicht wenn man spekulativ irgend etwas schreibt, von dem man nicht weiß. wie es wirklich abläuft, es sei denn, man ist vor Ort.
wenn der nur stattfindet wenn der Halter Zeit hat und die Vögel ansonsten in kleinen Käfigen sitzen
Das nenne ich spekulativ.
Ich denke ich habe das jetzt geklärt und mich auch nicht im Ton vergriffen.
 
Was ist denn mit den Haltern, die Vogelzimmer haben?
Das ist doch auch kaum was anderes?
Ist das auch nicht ok?

Was kann passieren:
-Schränke sind abgesichert
-Giftiges weggeräumt
bleiben noch die Fenster:
Mein großes Fenster hat heruntergelassene, offene Jalousette, ist also sicher.
ok, das kleine Fenster ist nicht abgesichert.
Davor befinden sich 2 Vogelbäume, auf denen sie landen.
Das wäre in meinen Augen das einzige Restrisiko, das mir einfallen würde.
Ich hatte das Fenster anfangs mit Klebezetteln bestückt, damit die Grenzen gesehen werden.
Ich hatte lediglich davor gewarnt, die Tiere unbeaufsichitgt im Freiflug zu lassen, mir könnte es doch egal sein.
Es ist und bleibt eure Entscheidung, mit und ohne Alibi-Situation.
Ich spreche hier für mich, was du mit deinen Vögeln machst, bleibt dir überlassen,
ich weiß, dass du viel arbeiten musst und ich habe auch bemerkt, dass die dunkle Jahreszeit vieles nicht möglich macht.
Dennoch; Ich wundere mich, da du doch sonst so vorsichtig bist.
 
Was kann passieren:

Ne ganze Menge!
Passt vielleicht nicht ganz so, aber ganz kurz ein Beispiel. Hatte im Zimmer kleine Holztöpfe hängen, habe sie bestückt mit Leckerlis. Bis gestern Abend ging das gut. Da ist Sam mit seinem Schnabel darin hängengeblieben, kam nicht mehr alleine heraus. Nicht aus zu denken, wenn ich das nicht sofort mitbekommen hätte, allerdings auch nur, weil er noch schreien konnte, vor Panik. Ich persönlich finde es immer ein Risiko Vögel ob klein oder groß unbeaufsichtigt..heißt...wenn man außer Haus ist...alleine fliegen zu lassen. Sollte jeder für sich selbst entscheiden.
 
Rein gefühlsmäßig lasse ich meine auch nicht raus, wenn ich außer Haus gehe, kurzfristig sind sie schon mal alleine im Zimmer.
 
Ich werde mich mal unbeliebt machen, ich lasse meine Kanarien seit ca 12 Jahren unbeaufsichtigt im Wohnzimmer und nur im Wohnzimmer fliegen, da ich tagsüber arbeite
Bisher ist nichts passiert, natürlich habe ich die entsprechenden Sicherheitsbedingungen. vor den Fenstern sind Lamellenjalousien
keine Giftpflanzen usw . Trotzdem haben sie einen grossen Käfig, ca 1,80 breit ( Madeira Double ) so oft fliegen sie nicht raus , gerade im Herbst
Winter. Der Hahn, inzwischen 10 Jahre alt, sitzt gerne auf der Fensterbank und singt und die Henne daneben oder hüpft auf der Palme rum.
Futter biete ich nur im Käfig an, selten gibt es mal einen Golliwog auf dem Wohnzimmertisch oder im Sommer zusätzlich zum Badehaus eine
Badeschale auf dem Tisch.
Mein erster Vogel hatte mal einen Unfall im Käfig, hatte sich ein Bein zwischen Futternapf und Käfiggitter eingeklemmt, ich weiss bis heute nicht
wie sie es geschafft hat, glücklicherweise war es nur eine Stauchung. Mein Freund hat sie nachmittags gefunden und gleich befreit
Ich bin da inzwischen entspannt.
Aber jeder muss es selber wissen.
 
Rein gefühlsmäßig lasse ich meine auch nicht raus, wenn ich außer Haus gehe, kurzfristig sind sie schon mal alleine im Zimmer.
Das ist ja auch völlig in Ordnung, nur einen ganzen Tag lang würde ich es nie tun.
Wenn man mal kurz etwas aus dem Keller holt oder Wäsche aufhängen muss, kann man nicht erst die Zwerge wieder "zurück bitten" und keschern kennen meine gar nicht.

https://www.smilies.4-user.de/include/Fruehling/fruehling-smiley-22.gif
 
Unfälle können bei kontrollierten Freiflug genauso passieren als wenn die Vögel den ganzen Tag ihre Runden drehen dürfen. Selbst Vögel die in einer Voliere gehalten werden können sich mal verletzen.
Wenn ein Unfall passiert und ich im Raum bin kann ich natürlich sehr schnell helfen, wenn wir aber mal ganz ehrlich sind wie oft passieren Unfälle?
Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, das gehört auch zur Vogelhaltung dazu. Friedhelm
 
Hallo,

die Brutzeit läuft bei mir bislang sehr gut. Meine Henne hat direkt mal 6 Eier gelegt, ich habe natürlich ausgetauscht, der Hahn kümmert sich super um sie. Bald sollte sie nun das Nest verlassen.

Ich habe da aber noch eine Frage vor allem an die Halter, die mehr als zwei Vögel in ihrer Wohnung halten, soweit ich das beim Mitlesen mitbekommen habe, gibt es hier davon ja relativ viele.

Ich könnte noch mehr Vögel bekommen von jemandem, der seinen eigenen Bestand verkleinern möchte. Momentan leben die im Schwarm in einer Außenvoliere (Hobbyzucht). Die Entscheidung eilt jetzt nicht, da ich die Vögel wenn überhaupt erst nach der Corona-Krise holen würde. Ob Hahn oder Henne wäre mir überlassen. Wie viele Vögel ich übernehmen möchte, kann ich mir aussuchen. Es bestände auch die Möglichkeit zu tauschen, falls die Vögel nicht miteinander kompatibel sein sollten.

Prinzipiell könnte ich mir vorstellen noch zwei weitere Vögel zu nehmen, mehr nicht. Allerdings ist mein Paar sehr harmonisch und das will ich nicht zerstören. Vom Platz her sieht es folgendermaßen aus: aktueller Käfig hat eine Grundfläche von 2,5m x 0,55m und eine Höhe von 90cm und ist teilbar. Zusätzlich hat mein Paar ganztägig Freiflug. Es bestände auch noch die Möglichkeit, den Käfig auf eine Breite von 3,35m zu vergrößern.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen dahingehend mit mir teilen würdet. Welche Konstellation ist am besten, zwei Paare oder Harem? Der Besitzer der Außenvoliere meint, dass beides gehen würde, solange man in der Brutzeit trennt. Während der anderen Jahresphasen sollten die Tiere miteinander klarkommen. Deckt sich das mit euren Erfahrungen oder haltet ihr ganzjährig getrennt? Was ist mit gemeinsamem Freiflug?

Bin momentan so bei 50:50 bei meiner Entscheidung, Lust hätte ich definitiv auf mehr Vögel, aber ich will es mir auch nicht zu kompliziert machen.

Freue mich auf Antworten.

LG
 
@RubyTuesday
An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall mehr als zwei aufnehmen.
Möglichst ein Pärchen, weil das meistens am besten harmoniert.
Kanarien sind übrigens keine Schwarmvögel, was in einer großen Außenvoliere harmonisch aussieht, muss für dich nicht unbedingt maßgebend sein, da wäre ich vorsichtig.
Wir Wohnungshalter tendieren zur Pärchenhaltung, Hennen sollten immer in der Überzahl sein, will sagen, dass du auch 1,2 zusammen setzen kannst, was ich jedoch nicht täte, da sich die Hennen unter einander auch oft nicht wirklich gut vertragen.
Wie deine Vorstellung von der Vermehrung ist, weißt nur du und musst letztendlich die Entscheidung treffen.
Gut, dass du in Ruhe alles angehen lassen kannst.
Ich wünsche dir viel Freude und ein frohes Osterfest.
https://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/frohe-ostern-smilie-girl.gif
 
Ich würde es so lassen wie es ist. Deine Vögel harmonieren. Warum das aufs Spiel setzen?
 
Ich würde es so lassen wie es ist. Deine Vögel harmonieren. Warum das aufs Spiel setzen?
@Sietha
Es gibt halt Menschen, die sind so kanarein-verpeilt und verliebt.die können nicht anders, und wenn sie Platz hat....was spricht dagegen noch eins oder zwei Racker aufzunehmen? :D
 
Thema: Anfängerfragen zur Haltung von einem Kanarienpärchen
Zurück
Oben