Kann das ein Baumfalke gewesen sein?

Diskutiere Kann das ein Baumfalke gewesen sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute nachmittags nahe Starnberg / Oberbayern am Waldrand relativ hoch überfliegend Richtung Nordosten gesichtet. Dachte erst an...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hallo,

heute nachmittags nahe Starnberg / Oberbayern am Waldrand relativ hoch überfliegend Richtung Nordosten gesichtet.
Dachte erst an Wanderfalke, tendiere aber eher zum Baumfalken, aber kann sich der Mitte Februar schon bei uns zeigen?

Danke, Stefanfalke01.jpg
 
Mein erster Gedanke war tatsächlich Rotfußfalke, ein Durchzug dort wäre jetzt auch nicht ungewöhnlich...
Aber wenn ihr Turmfalke sagt, will ich es bei dem Einwurf belassen ;)
 
hallo
ich habe letzte woche ,so früh war das noch nie,einen roten milan gesehen.
mfg willi.
 
ich habe letzte woche ,so früh war das noch nie,einen roten milan gesehen
Bleiben die Rotmilane im Winter nicht bei euch?
Bei mir zuhause haben wir hinter unserem Haus direkt einen Wald, bei uns bleiben die Rotmilane den ganzen Winter.
Ist das unnormal?

VG Birderswiss
 
Hallo Birderswiss u. Mitleser*innen,

Rotmilan Verbreitungs- u. Überwinterungsgebiete:

Rotmilan – Biologie
Siehe Verbreitungskarte

Also Ganzjahresvorkommen im schweizer Mittelland.

Desweiteren - an Rotfußfalke auf dem Foto im 1. Beitrag hatte ich auch gedacht.

VG
Swift_w
 
Rotmilane sind Teilzieher, das bedeutet, jedes Individuum entscheidet für sich, ob es bleibt oder südlicher zieht.

Das ganze Zuggeschehen ändert sich aber im Zuge des Klimawandels seit vielen Jahrzehnten. Blässgänse kamen in den 70ern schon im Oktober nach Norddeutschland, heute zum Teil erst im Dezember; Langstreckenzieher wie Fischadler ziehen anteilig seit ein paar Jahren statt nach Zentral-Afrika nur bis nach Portugal; manche Singvogel-Populationen reiner Zugvögel ziehen gar nicht mehr etc...

In ganz Schleswig-Holstein kann man die Frostnächte diesen Winter an einer Hand abzählen, Schnee gab es gar nicht. Die Teilzieher sind fast alle brav hiergeblieben.
 
Mein erster Gedanke war tatsächlich Rotfußfalke, ein Durchzug dort wäre jetzt auch nicht ungewöhnlich...
Aber wenn ihr Turmfalke sagt, will ich es bei dem Einwurf belassen ;)

Doch, das wäre sehr ungewöhnlich... Die kommen frühestens im April, eher Mai.

LG Marius
 
Hallo @swift_w, @harpyja und alle anderen

Also Ganzjahresvorkommen im schweizer Mittelland.
Genau das dachte ich auch, daher war ich irgendwie erstaunt, dass die Rotmilane an anderen Orten wegziehen (ich bin halt zu sehr ein Schweizer, als dass ich über die Grenze gucken könnte :D)
Nein, der Satz in der Klammer ist ein Witz, das stimmt natürlich nicht...;)

Danke für die wertvollen Infos, ich lerne dauernd dazu in diesem Forum... :zustimm:

VG Birderswiss
 
Hallo Birderswiss u. Mitleser*innen,

eben; niemand kann alles wissen.
Wir können hier im Forum voneinander lernen. ;)
So verbessern sich z.B. meine Detailkenntnisse durch die hier anwesenden Bestimmkünstler,
die auch noch aus weniger guten Vogelfotos vieles herausholen können.

Im "Gegenzug" unterstütze ich einen der hier anwesenden Bestimm-Experten
bei der Ansiedlung von Mauerseglern / Bildung einer Kleinkolonie an seinem Haus.

Wer von euch hat noch Interesse bei der Ansiedlung von Flugkünstlern wie Seglern u. Schwalben ?
Dazu genügen schon 4 m Höhe bis unter Dachvorsprung und freie Anflugsmöglichkeit.

VG
Swift_w
 
Thema: Kann das ein Baumfalke gewesen sein?
Zurück
Oben