Elterntaube gestorben

Diskutiere Elterntaube gestorben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Nachdem ich eine verletzte Brieftaube gesundgepflegt habe, habe ich eine zweite Brieftaube dazugenommen. Leider hat ein Habicht eine Taube...
duif

duif

Neuling
Beiträge
14
Nachdem ich eine verletzte Brieftaube gesundgepflegt habe, habe ich eine zweite Brieftaube dazugenommen. Leider hat ein Habicht eine Taube getötet. Die übriggebliebene Taube brütet nun auf 2 Eiern. Kann ein Elterntier die Eier ausbrüten und die Jungen großziehen oder braucht es beide Elterntiere zum Brüten und Füttern?
Wenn sie das kann würde ich abwarten. Sonst würde ich ihr aus dem Tierheim einen neuen Partner holen.
 
Das geht auch eigentlich allein. Man sollte nur vermehrt ein Auge auf die Küken haben, ob sie ausreichend gefüttert werden. Hat es Täuber oder Taube erwischt?
 
Das weiß ich leider nicht genau.
Das gurren und balzen haben die beiden immer oben im Dachgebälk des Schuppens gemacht. im Taubenschlag haben sie sich nur gegenseitig gefüttert.
 
Eigentlich ja, deswegen frage ich. Die Täuber brüten bei mir eher locker und sporadisch, die Mädels brüten fest, die erste Woche bis 10 Tage füttern bei mir nur die Mädels und die Täuber selten, dann wechselt es komplett ab, das Weib fängt mit einem neuen Nest an und der Täuber kümmert sich bis zur Selbstständigkeit um die Küken.
Allerdings klappt es soweit ich weiß mit jedem Elternteil auch allein.
Es macht auf jeden Fall keinen Sinn jetzt eine neue Taube zu holen. Die alt eingesessenes wird ihr Domizil heftig gegen die neue verteidigen.
 
Vielen Dank, dann hoffe ich dass es die Mutter ist und versorge sie weiterhin gut.
Liebe Grüße aus Hamburg
 
Wenn es Brieftauben sind, müsste man da nicht deutlich einen Unterschied sehen ?
(Kopfform, Nasenwarzen)
Habe als Jugendlicher immer bei einem Taubenzüchter geholfen. Meine mich zu erinnern, dass da immer gut zu unterscheiden war. Hat sich das in den vergangenen Jahren so verändert ?
 
Nö, eigentlich nicht. Meist kann man anhand der Kopfform schon ganz gut einschätzen, was man da hat. Zumindest wenn sie mal ein Jahr alt sind, bei Jungen finde ich es persönlich schwieriger
 
Dies sind beide. Ich kann keinen Unterschied erkennen. Sie sind aber jünger als ein Jahr. im September hatten sie noch diese Flaumfusseln an den Federspitzen.
 

Anhänge

  • Tauben.jpg
    Tauben.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 29
Sogar ich als Nichttaubenkenner sehe da Unterschiede. Zumindest auf dem Bild.
(Habe ich früher doch gut aufgepasst)
 
Es ist kein gutes Foto. Sie ist da ein wenig aufgeplustert. da sie gestern Nachmittag noch ein Ei gelegt hat muss sie doch die Taube sein.
 
Drei Eier wären sehr merkwürdig. Wie lang brütet die Taube denn jetzt schon?
 
Sie brütet seit Sonntag. Ist heute das erst Mal eine halbe Stunde weg geflogen.
 
Das habe ich auch überlegt.
Dann wird es mit den Eiern nichts. Sie ist aber gerade auch wieder aufs Dach geflogen.
also scheint sie nicht wirklich vor zu haben sie weiter aus zu brüten.
Ohne die andere Taube ist sie auch wieder ganz zahm und fliegt zu uns hin. Sie bekommt einen freundlichen Täuber aus dem Tierheim zum zusammen fliegen.
 
Kannst doch mal die Eier durchleuchten von Sonntag. Zum jetzigen Zeitpunkt müsste man schon ein Adernetzchen sehen können.
 
Thema: Elterntaube gestorben

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
17
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
640
Helmkasuar_Chris
H
L
Antworten
72
Aufrufe
2.925
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben