Mit Rosenköpfchen in Europa verreisen

Diskutiere Mit Rosenköpfchen in Europa verreisen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und wollt euch gleich mal was fragen. Also ich lebe in Italien und möchte mein Rosenköpfchen Dino mit nach...
Saskia u Dino

Saskia u Dino

Neuling
Beiträge
11
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und wollt euch gleich mal was fragen. Also ich lebe in Italien und möchte mein Rosenköpfchen Dino mit nach Deutschland nehmen wenn ich meine Eltern besuche. Ich fahre mit dem Auto, brauch ich da irgendwelche Papiere für Dino, vom Tierarzt, oder kann ich ihn problemlos mitnehmen. Hab schon im I-net geschaut, ist alles irgendwie verwirrend. Danke schon mal.
 
hallo Saskia

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du keine Möglichkeit, dein Rosenköpfchen während des Urlaubs besser daheim zu lassen?
Wie alt ist das Vögelchen und wann kommt der gegengeschlechtliche Partner?
 
Hallo Karin, also mein Kleiner ist ca. 3 1/2. Ich könnte ihn schon daheim lassen und es würde jemand kommen um ihn zu füttern, aber das wäre halt nur zum füttern, den restlichen Tag wäre er ganz allein und er hätte keinen Freiflug. Was einen Partner angeht, muss ich ehrlich sagen, dass ich das nicht vorhabe. Er ist von Geburt an allein gewesen, er ist total auf mich fixiert und ich hätte auch Angst, dass er vielleicht keinen Partner akzeptiert.
 
Oh ,je, wie menschlich egoistisch! Deshalb heißen diese Vögel auch Unzertrennliche. Einen Vogel allein zu halten, ist Tierquälerei. Du solltest dich schämen, da auch noch stolz drauf zu sein.
 
Oh ,je, wie menschlich egoistisch! Deshalb heißen diese Vögel auch Unzertrennliche. Einen Vogel allein zu halten, ist Tierquälerei. Du solltest dich schämen, da auch noch stolz drauf zu sein.
Wow, danke für das Kompliment, du sprudelst ja vor Freundlichkeit. Wenn sich hier jemand schämen sollte, bist du das, mich hier so anzupflaumen.
 
der Name "Unzertrennliche" oder "Liebesvögel" sollte dir zu denken geben!
Und angepflaumt hat dich hier niemand :+klugsche
 
Das waren nur klare Worte. Wenn ich jemand anpflaume, hört sich das anders an. Hier im Forum geht es um die Vögel. Denk mal drüber nach .
 
Wow, danke für das Kompliment, du sprudelst ja vor Freundlichkeit Wenn sich hier jemand schämen sollte, bist du das, mich hier so anzupflaumen.

Geiercaro hat vollkommen Recht.
Überdenk das bitte nochmal, im Sinne Deines Vogels.
Du möchtest doch sicher, dass es ihm gut geht?
Das ist ausgeschlossen ohne Partner.

Abgesehen davon, ist eine so lange Reise für einen Vogel viel zu stressig, da bleibt er besser Zuhause.
Ganz ehrlich, Du könntest Deinem Tier mehr Empathie entgegenbringen.
Bitte denk mal darüber nach, es ist nicht böse gemeint, im Gegenteil.
 
Wollte nur mal was klarstellen hier, nachdem ich ja als Tierquäler abgestempelt wurde. Da ihr nicht einmal die Vorgeschichte von Dino kennt, ist es natürlich einfach " blöd daherreden", vor Allem diese Geiercaro. Als meine Schwester (das erste Frauchen von Dino) vor 1 1/2 Jahren starb, war Dino plötzlich allein. Er wurde agressiv, hat niemanden an sich rangelassen, er hat getrauert, er hat nicht gefressen, es war echt schlimm. Mit viel Geduld und Liebe habe ich es geschafft ihn all das vergessen zu lassen. Heute weicht er mir nicht mehr von der Seite, ob daheim, im Garten oder beim Gassi gehen ( mit meinen Hunden), sitzt er immer auf meiner Schulter ohne davonzufliegen. Und JA, da bin ich stolz drauf.
 
Daran ist nichts schön, oder wünschenswert. Er ist eine arme Kreatur, die sich vor lauter Verzweiflung und Einsamkeit an das einzige klammert, was er lebendiges in seinem Umfeld hat. Und man zwingt ein hoch soziales Tier zu einem Leben in Einsamkeit und Frustration. Viele so zahme Agas werden nach einiger Zeit hoch aggressiv und völlige Tyrannen, weil sie so verzweifelt sind.
Dass man darauf stolz ist, ist eigentlich eher ein Armutszeugnis und zeugt von der Empathielosigkeit und Unkenntnis des Halters. Blöd daher geredet hat hier niemand, es ist schlicht die unverblümt Wahrheit.
 
hallo Saskia

tut mir leid, dass du deine Schwester verloren hast......
aber trotzdem, die anderen sagen die Wahrheit (die du leider nicht sehen willst)
 
Also es ist schon echt der Hammer, was habt ihr alle für Probleme.....
 
Mein Kleiner ist sicher keine arme Kreatur, er ist gesund und fröhlich, spielt mit allen Familienmitgliedern und er ist NIE allein.
 
Er ist grundsätzlich allein, wenn er das einzige Rosenköpfchen im Haus ist.
Könnt ihr ihn füttern, mit ihm kommunizieren, euch mit ihm Paaren, Nest bauen, nagen, spielen, kuscheln?
Nein, könnt ihr nicht, weil er ein Vogel ist und ihr nicht und genau das ist das Problem. Für Agarporniden ist ein gleichartiger, gegengeschlechtlicher Partner überlebenswichtig.
Was ist so schwer daran zu verstehen? Diese Tiere MÜSSEN einen Partner haben, da sie sonst starke seelische Qualen leiden, die ihr wissentlich verursacht, weil ihr ihn isoliert von seinesgleichen haltet.
So einfach ist das.
 
Leider wieder mal ein Kampf gegen Windmühlen....diesen verlieren wir hier alle, den kleinen Kerl mit eingeschlossen. Auf etwas stolz zu sein macht nur Sinn, wenn man erkennt was richtig und was falsch ist, sich Gedanken macht, animmt und letztendlich umsetzt. Ist dies nicht der Fall....ist alles was gut gemeint und NUR zum Wohl des Vogels ist....vergebens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kleiner ist sicher keine arme Kreatur, er ist gesund und fröhlich, spielt mit allen Familienmitgliedern und er ist NIE allein.

Und wenn du schläfst? Einkaufst? Zur Toilette gehst?
Warum dein Vogel dich liebt? Es ist niemand anders zum Lieben da, er hat keine Wahl, wenn er nicht einsam versauern will. 3 1/2 Jahre ist nichts. Wenn er nicht Träger tödlicher Krankheiten ist, sollte er unbedingt vergesellschaftet werden.

Das ist übrigens kein Hirngespinst von Usern dieses Forums: In Deutschland ist die Haltung von nur einem Papagei gesetzlich verboten, in anderen Ländern steht sie sogar unter Strafe.
 
Thema: Mit Rosenköpfchen in Europa verreisen
Zurück
Oben