Neuer Kanarienvogel stiftet viel Streit

Diskutiere Neuer Kanarienvogel stiftet viel Streit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben ich habe 4 Kanarienvögel gehabt 3 weibchen (bariya,engle,jesma) und ein männchen (nesh) gestern habe ich noch ein männchen (xam)...
Jola.Reu

Jola.Reu

Neuling
Beiträge
22
Hallo ihr lieben ich habe 4 Kanarienvögel gehabt 3 weibchen (bariya,engle,jesma) und ein männchen (nesh) gestern habe ich noch ein männchen (xam) dazu gesetzt der alle heftig angiftet flügel aufspreizt und die anderen angeht... nach kurzer zeit hat eine meiner Hennen (bariya) angefangen eine andere henne (engle) zu jagen obwohl die vorher garkein problem mit einander hatten... jetzt streiten sich alle und ich verstehe nicht warum sie sich jagen... ich habe 3 Käfige aneinander gereiht die sie alle durch durchgänge betreten können und sie jagen sich teilweise durch alle käfige jetzt habe ich sie getrennt. (Bariya und xam) (engle,nesh und jesma) so ist es jetzt wenigstens ruhiger geworden... meint ihr das wird nach der Brutzeit besser? Soll ich sie evtl außerhalb der käfige zusammen lassen? Gibt es vom Charakter her aggressive Kanarienvögel oder ist er so garstig weil Xam erst 1 jahr alt ist? (Xam giftet auch die Bariya an aber nicht so schlimm nur drohende bewegungen wenn sie zum selben ast kommt)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zwei Hähne u. drei Hennen in einem Käfig? da war der Streit doch schon vorprogrammiert. Das geht garnicht, du must sie trennen wie Du schon gemacht hast. Du kannst den neuen Hahn mit einer Henne zusammen lassen. Vorausgesetzt Du willst züchten, also Junge haben. Dann den anderen Hahn versuchen mit zwei Hennen zu verpaaren.
 
Hallo, zwei Hähne u. drei Hennen in einem Käfig? da war der Streit doch schon vorprogrammiert. Das geht garnicht, du must sie trennen wie Du schon gemacht hast. Du kannst den neuen Hahn mit einer Henne zusammen lassen. Vorausgesetzt Du willst züchten, also Junge haben. Dann den anderen Hahn versuchen mit zwei Hennen zu verpaaren.
@Jola.Reu
Ich kann in mich in diesem Fall nur Heinrichs Meinung anschließen.
Bitte lies dir den beigefügten link einmal richtig durch.
Sorry, wenn ich das jetzt einfach mal sage: Man kann sich nicht einfach Kanarien anschaffen ohne sich zuvor gewissenhaft eingelesen zu haben-
Ich will dir nichts böses, aber es gibt einfach viel zu viel zu beachten.
www.kanarienvogelhaltung.de
Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.

LG
SJ
 
meint ihr das wird nach der Brutzeit besser

Kanaries sind territoriale Vögel. Zwei Hähne im selben Revier funktioniert eher selten. Selbst manche Hennen giften sich untereinander an.
Du hattest scheinbar bisher Glück mit Deiner Konstellation. Der neue Hahn hat nun alles durcheinander gebracht, er versucht das Terretorium für sich zu erobern und unter den Hennen ist nun auch Konkurrenz ausgebrochen. Ich denke nicht das Deine neue Zusammenstellung auf Dauer funktionieren wird.


*
 
Wie funktioniert das dann in vollieren? Ich dachte man soll die tiere pärchenwise halten? Außerdem hatte ich vorher schon manchmal das gefühl das sich die weibchen angezickt habenweil eben nur ein männchen da war.... und dann ist ja das komische das der hahn meine hännen genau so anzickt!? Ich verstehe ja das mit dem Territorium beanspruchen ich habe nur gedacht das 3 käfige als ausweichsmöglichkeit reichen...
 
Normalerweise sind drei Käfige für drei Hennen ausreichend. . Du hast noch nicht erwähnt ob Du züchten willst .?
Wenn ja lasse eine Henne allein und gebe ihr ein Nest. Wenn sie fertig gebaut hat kannst einen der zwei Hähne hinzu geben. So etwas nennt man eine Wechselhecke. Nach dem befliegen den Hahn wieder zu der anderen Henne ZURÜCK geben.
 
Eigentlich wollte ich nicht züchten nur ein gutes Zuhause geben außerdem sind zwei meiner tiere aus einer ziemlich schlechten zucht und garnicht zum züchten geeignet...
 
Ich habe jetzt einfach alle käfigtüren aufgemacht. Sie zanken immer noch teilweise aber manchmal sitzen sie auch alle zusammen in einem Käfig.. vllt habe ich ein bisschen überreagiert? Sie haben sich noch ein wenig gejagt machen sie immer noch ein bisschen aber jetzt nicht mehr so heftig... vllt war das einzige Problem das die türen zu waren? Ich habe jetzt in alle käfige futter und wasser sie haben sogar vor 15 min nacheinander gebadet...
 
Das hast Du sehr gut hinbekommen . Ich wünsch viel Freude mit den Kanaries
 
Thema: Neuer Kanarienvogel stiftet viel Streit
Zurück
Oben