Bruthöhle in hohlem Baum

Diskutiere Bruthöhle in hohlem Baum im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe auf meiner Streuobswiese, bei der Pflege, einen hohlen Baum entdeckt. An diesem Baum sind durch mangelnde Pflege meines Pächters...
T

Trollkönig

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe auf meiner Streuobswiese, bei der Pflege, einen hohlen Baum entdeckt. An diesem Baum sind durch mangelnde Pflege meines Pächters 3 dickere Äste auf ca. 1,80 m Höhe abgestorben. Als ich diese entfernt habe kam ein großer Hohlraum (annähernd die Größe eines Handballs) im Stamm zu Tage. Ich möchte diesen Hohlraum nun wieder mit Holzplatten verschließen und einem Höhlenbrüter die Möglichkeit geben diesen Hohlraum zu nutzen. Spontan dachte ich an Buntspechte, gerne aber auch andere Arten.
Ich bitte um Anregungen und um Infos was ich beachten muss. Z.B. Größe des Fluglochs, Schutz vor Räubern, Bruthöhle auspolstern und ähnliches.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Stephan
 
hallo Stephan
klick:

45 mm Lochgrösse Star / Buntspecht
Bruthöhle auspolstern besser nicht, sonst meint ein eventueller Interessent, der Platz sei bereits besetzt.

Schutz vor Nesträuber: klick

(dein Benutzername bedeutet hoffentlich nicht "Forentroll"?)
 
Hallo Karin,

vielen Dank für die Info.

VG Stephan

P.S.: Was ein Forentroll ist weiß ich nicht, aber vermutlich kein echter Troll wie ich... ;-)
 
Hallo,

ich habe auf meiner Streuobswiese, bei der Pflege, einen hohlen Baum entdeckt. An diesem Baum sind durch mangelnde Pflege meines Pächters 3 dickere Äste auf ca. 1,80 m Höhe abgestorben. Als ich diese entfernt habe kam ein großer Hohlraum (annähernd die Größe eines Handballs) im Stamm zu Tage. Ich möchte diesen Hohlraum nun wieder mit Holzplatten verschließen und einem Höhlenbrüter die Möglichkeit geben diesen Hohlraum zu nutzen. Spontan dachte ich an Buntspechte, gerne aber auch andere Arten.
Ich bitte um Anregungen und um Infos was ich beachten muss. Z.B. Größe des Fluglochs, Schutz vor Räubern, Bruthöhle auspolstern und ähnliches.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Stephan

Hallo Stephan,

gute Idee um zu große Astlöcher/Baumhöhlen für Höhlenbrüter nutzbar zu machen; einfach u. preisgünstig. :zustimm:

Hab ich auch so gemacht an einem alten Apfelbaum in einer Obstbaumwiese
- nebst zahlreichen von mir dort angebrachten Nistkästen.

https://s19.directupload.net/images/200309/temp/qldvfjnd.jpg

In 2018 vorher dort Staren-Brutversuch in nur 1,50 m Höhe.
Nest mit Jungstaren wurde leider vermutlich vom Waschbär ausgeplündert ! Einige kommen dort leider vor.
Danach schraubte ich eine 2 cm dicke Hartholzplatte mit 45 mm Starenbohrung auf das relativ große Astloch.
Große Beutegrabscher können nicht mehr ganz so tief in Nisthöhle greifen.
In 2019 dann eine erfolgreiche Starenbrut - leider keine Zweitbrut.

In den Jahren zuvor mehrere Bruten im kleineren Astloch schräg darunter; und zwar in folgender Reihenfolge:
Sumpfmeise, Kohlmeise, Kleiber - kleine Platte mit 32er-Bohrung:

https://s19.directupload.net/images/200309/temp/8scj3r78.jpg https://s19.directupload.net/images/200309/temp/v4chqlrn.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1070933.JPG
    P1070933.JPG
    596,8 KB · Aufrufe: 2
  • P1040749.JPG
    P1040749.JPG
    917,7 KB · Aufrufe: 2
  • P1040752.JPG
    P1040752.JPG
    612,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bruthöhle in hohlem Baum

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
361
Sam & Zora
Sam & Zora
Scambolo
Antworten
15
Aufrufe
2.163
krummschnabel †
krummschnabel †
H
Antworten
5
Aufrufe
1.314
solcan
solcan
Zurück
Oben