Die 12 Eier meine Ziegendame....

Diskutiere Die 12 Eier meine Ziegendame.... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Ziegendame hat ihr letztes Ei vor mehr als 2 Wochen gelegt. Seit ein paar Tagen verlässt sie...
L

Linocleo

Neuling
Beiträge
12
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Ziegendame hat ihr letztes Ei vor mehr als 2 Wochen gelegt. Seit ein paar Tagen verlässt sie öfter das Nest, frisst auch schon wieder selbstständig und fliegt auch wieder. Ihr Bauch ist auch wieder so gut wie zugewachsen mit neuen Federn (diese hat sie sich gerupft zum wärmen der Eier).

Eine kleine Info... Die Eier habe ich gegen künstliche ausgetauscht, da wir keine Babys wollen.

Nun zu meiner Frage...
Kann ich Ihr die Eier schon wegnehmen? Oder schadet ihr es?

Wenn ich sie nicht wegnehmen kann... Wann ist das der richtige Zeitpunkt dafür?

LG Laura
 
In etwa 2 Wochen. Dann Nistkasten raus, keine Vitamine und futtertechnisch etwas kürzer treten.
Gruß
 
Guten Abend,
ich hab ihr die Eier jetzt weggenommen. Sie hat damit kein Problem und vermisst ihre Eier absolut nicht.
Immerhin hat sie, mit heute, 42 Tage gebrütet.
Ich denke es war eine gute Entscheidung.
 
Na das klingt doch gut.
Nistkasten auch entfernt? Wenn sie immer noch die Anregung hat durch den Kasten, dann startet sie bald zur nächsten Runde und wie Gast schon sagte etwas auf "Wasser und Brot" Diät setzen.
Was mir allerdings grade noch aufgefallen ist, bist du sicher, dass du ein Paar hast? 12 Eier wären schon extrem viel. Normale Gelegegröße wäre bei 5-6 maximal 8-9. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass du zwei Mädels hast und jede ihren Anteil gelegt hat....
 
Ich dachte letztes Ei vor 2 Wochen? Tatsächlich kommen bei 12 Eiern 24 Tage Legezeit zusammen, aber nicht unbedingt Brutzeit, auch wenn sie die ganze Zeit im NK war.
Ich habe zwar auch schon mal 10 Eier erlebt, wovon ich eh 5 entfernt habe, damit sich der Nachwuchs in Grenzen hält. Aber 12 erscheint mir doch etwas viel, auch wenn man sie vitamin- und fütterungstechnisch in den Brutorbit geschossen hat, was ich mal vermute.
Normal ist es so, das ab dem letzten Ei 18 Tage Brutzeit gerechnet werden, plus 2 Wochen Huderzeit, die auch zur Brutzeit gehören. Ergo kommt man auf 32 -33Tage. Daher auch mein Vorschlag dass man diesen Zeitraum abwarten sollte, denn in dieser Zeit nimmt die Henne wieder gewichtsmäßig das zu, was sie vorher durch die Eiproduktion verloren hat.
Gruß
 
Na das klingt doch gut.
Nistkasten auch entfernt? Wenn sie immer noch die Anregung hat durch den Kasten, dann startet sie bald zur nächsten Runde und wie Gast schon sagte etwas auf "Wasser und Brot" Diät setzen.
Was mir allerdings grade noch aufgefallen ist, bist du sicher, dass du ein Paar hast? 12 Eier wären schon extrem viel. Normale Gelegegröße wäre bei 5-6 maximal 8-9. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass du zwei Mädels hast und jede ihren Anteil gelegt hat....

ja, bin mir sicher das es ein Pärchen ist. Er hat vorher brav seinen Teil erledigt :D
aber sie hat 13 Eier gelegt und auf 12 gebrütet. Ein Ei haben sie kaputt gemacht.
und Nistkasten ist auch weg. Es gibt nur noch Wellensittich Futter.
 
Ich dachte letztes Ei vor 2 Wochen? Tatsächlich kommen bei 12 Eiern 24 Tage Legezeit zusammen, aber nicht unbedingt Brutzeit, auch wenn sie die ganze Zeit im NK war.
Ich habe zwar auch schon mal 10 Eier erlebt, wovon ich eh 5 entfernt habe, damit sich der Nachwuchs in Grenzen hält. Aber 12 erscheint mir doch etwas viel, auch wenn man sie vitamin- und fütterungstechnisch in den Brutorbit geschossen hat, was ich mal vermute.
Normal ist es so, das ab dem letzten Ei 18 Tage Brutzeit gerechnet werden, plus 2 Wochen Huderzeit, die auch zur Brutzeit gehören. Ergo kommt man auf 32 -33Tage. Daher auch mein Vorschlag dass man diesen Zeitraum abwarten sollte, denn in dieser Zeit nimmt die Henne wieder gewichtsmäßig das zu, was sie vorher durch die Eiproduktion verloren hat.
Gruß

ja, das letzte Ei kam am 22.02.
Sie verhält sich komplett normal. Frisst, Trinkt und Fliegt wie vor ihrer Brut.
 
Dreizehn Eier aus einer Ziegensittichhenne halte ich für nahezu ausgeschlossen....
 
Am 22.2. ?,....dann sind es ja nur 10 Tage bis heute gerechnet.
Irgendetwas geht da beim Rechnen schief. Sollten doch 2 Wochen sein?
Gruß
PS Denke auch, das sind für eine einzelne Henne ein paar Eier zu viel.
 
@ sammyspapa
mein "männlicher" Ziegensittich war aber nicht im Brutkasten.... und sie hat ihn auch nicht reingelassen... er durfte nur den kopf reinstecken...
müsste die andere "henne" dann nicht auch brüten wollen?
 
@gast20000
ja es sind knapp 2 Wochen. hab es mir nicht aufgeschrieben... daher ist 22 eine Vermutung. habe nicht damit gerechnet das ich damit "Probleme" bekommen könnte oder es noch einmal brauche.
aber wie gesagt, ihr geht es soweit gut und sie verhält sich normal. ist nach dem Fliegen immer noch etwas erschöpft und ruht sich viel aus.
Der Hahn ist ganz aus dem Häuschen das sein Mädchen endlich wieder da ist und will ganz viel spielen und hat nur Unsinn im Kopf.
 
@gast20000
ja es sind knapp 2 Wochen. hab es mir nicht aufgeschrieben... daher ist 22 eine Vermutung. habe nicht damit gerechnet das ich damit "Probleme" bekommen könnte oder es noch einmal brauche.
aber wie gesagt, ihr geht es soweit gut und sie verhält sich normal. ist nach dem Fliegen immer noch etwas erschöpft und ruht sich viel aus.
Eben, daher hatte ich eine längere Brutzeit empfohlen, denn die Henne kann sich so von der Strapaze des Dauerlegens erholen.
Gruß
 
Thema: Die 12 Eier meine Ziegendame....
Zurück
Oben