2 Hennen zu meinen 2 Hähnen?

Diskutiere 2 Hennen zu meinen 2 Hähnen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich erwische mich wie ich immer mal wieder drüber nachdenke meinen 2 Hähnen 2 Hennen zu gönnen? Was sagt ihr dazu? Spricht etwas dagegen...
G

Gisela99

Guest
Hallo
Ich erwische mich wie ich immer mal wieder drüber nachdenke meinen 2 Hähnen 2 Hennen zu gönnen?
Was sagt ihr dazu?
Spricht etwas dagegen?
Irgendwo habe ich mal gelesen das das eine ungünstige Konstellation sei? 3 Pärchen wären besser?
Die Nester würde ich so platzieren das ich einen guten Einblick hätte und die Eier austauschen kann.
Oder soll ich besser bei meinen 2 Jungs bleiben?
Sie verstehen sich gut.
 
Das Problem bei der Paarhaltung ist, dass die meisten Hennen unentwegt Eier legen. Wenn du die Vögel richtige ZF - Nester bauen lässt, kannst du nicht rein schauen, dann musst du nach den Eiern tasten, manchmal wird auch ein Ei vergraben oder ein Gelege vollständig überbaut. Das Problem ist, die Hennen bei guter Kondition zu halten, denn das Eier legen zehrt.
 
Und dann auch dran denken...was machst du mit den ganzen Jungvögeln. ??? Nicht jeder hält die Kleinen so schön wie du,willst du das wirklich? Solche Gedanken würde ich mir vor der Vermehrung immer machen. LG Carola
 
Hähne kann man auch einfach Nester bauen lassen . Da entstehen tolle Kunstwerke und sie sind den ganzen Tag beschäftigt und zufrieden. Mit Hennen dabei haben viele keine Nester. Nur recht karges Futter, damit sie auch das Eierlegen mal wieder einstellen.
Ob es artgerecht ist eine Männer-WG zu halten, wurde hier schon viel diskutiert . Meine machen einen zufriedenen Eindruck.
 
Nicht zu vergessen, dass Zebrahähne ziemlich streitbare Gesellen sein können, wenn es um Revierverteidigung geht. Sobald die Mädels dazu kommen, gehen wahrscheinlich die Zankereien los.
Ich bin mittlerweile auch ein Freund von Hähnen-Wg bei Zebras und Mövchen.
 
Und dann auch dran denken...was machst du mit den ganzen Jungvögeln. ??? Nicht jeder hält die Kleinen so schön wie du,willst du das wirklich? Solche Gedanken würde ich mir vor der Vermehrung immer machen. LG Carola

Sie schrieb doch, dass sie die Eier austauschen würde.
 
Ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Vielleicht würden Chip & Chap trotz Hennen weiterhin harmonieren und natürlich kann man die Eier austauschen (sofern man immer alle rechtzeitig findet), aber es ist doch schade, wenn die Hennen sich ständig umsonst abmühen. Mein Fazit nach einem Jahr Paarhaltung ist, dass man ständig im Konflikt ist: Lässt man die Hähne ihren Nestbautrieb frei ausleben und die Hennen dann Eier legen, riskiert aber deren Gesundheit dabei? Oder will man noch lange was von den Hennen haben und nimmt den Hähnen damit aber den Spaß am Nestbau? Wie ich schon im anderen Thread schrieb: mit meinem heutigen Wissen würde ich eine Männer-WG aufmachen. Daher auch mein Rat: Belass es bei Chip & Chap und wenn sie dir noch nicht genug Trubel machen, dann hol lieber noch zwei Hähne dazu. Oder hast du das Gefühl, die beiden sind so unglücklich wie es jetzt ist?
 
Ich danke euch allen ganz lieb.
Nein. Unglücklich scheinen die Beiden mir nicht.
Mich beschleicht nur ab und zu der Gedanke das ich ihnen vielleicht etwas essentielles vorenthalte.
Aber sicher habt ihr recht.
Und was man nicht kennt vermisst man sicher auch nicht.
Ich lasse es so wie es ist. Ihr habt mir sehr geholfen :trost:

@Sammyspapa
Hältst du Zebras und Mövchen zusammen oder getrennt?
 
Ich halte beide Arten nicht mehr, ich hab früher Zebras in kleinem Rahmen gezüchtet und eine Weile lang aus Zufall ein Paar Mövchen. Aber man kann sie zusammen halten. Allerdings hängt das vom Platz Angebot ab und vom Charakter der Zebrahähne. Die Mövchen sind oft einfach nur drollig und harmlos. Gegen einen schlecht gelaunten Zebrahahn kommen sie nicht an.
 
Meiner Erfahrung nach legen ZF - Hennen (in der Paarhaltung) auch Eier ohne Nester, auch bei karger Ernährung, womit sie dann auch ihre Gesundheit strapazieren.
 
Da solltest du doch mal schildern, was du unter karger Ernährung verstehst?
Gruß
 
Wieso ist das karg? Das reicht allemal um Reserven aufzubauen, also den Bruttrieb auszulösen.
Wenn man etwas bezwecken will, füttert man portioniert.
Gruß
 
Wieso ist das karg? Das reicht allemal um Reserven aufzubauen, also den Bruttrieb auszulösen.
Wenn man etwas bezwecken will, füttert man portioniert.
Gruß

Portioniert füttert doch wohl jeder. Oder was meinst du? Die Vögel hungern zu lassen kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Hier geht es übrigens um die Frage, ob Chip und Chap zwei Hennen bekommen sollen, Und aus der eigenen Erfahrung haben Alle abgeraten.
 
Hallöchen,

also ich kann Dir nur sagen: Hähne leben zusammen wie die "besten Freunde". Kommen dann Weibchen hinzu, gehts evtl. los. Ob Du 2 oder 3 Paare hältst, ist egal. Je mehr Paare umso mehr Territorien werden aufgebaut. Aber es kann auch passieren: Du holst den beiden Männchen je 1 Weibchen. Nach der Eingewöhnung lässt Du sie zusammen und plötzlich wollen 2 Männchen nur 1 Weibchen. Das Schauspiel hatte ich mal - das gibt richtige Kämpfe / Beißereien. Da blieb mir nur eines: trennen. Das muss nicht passieren, kann aber.
Und bitte bitte: Lasst die Eieraustauscherei sein. :nene: Entweder dürfen sie Nachwuchs oder eben nicht. Denn ZF brüten dann auf Plastikeiern rum und nix passiert. Das ist vergebene Mühe. Natürlich bleibt es Dir überlassen, aber ich rate davon ab.
Hast Du schon überlegt ob Du noch 2 Männchen für ne große "Männer-WG" holst? Das wäre ne Alternative. :zustimm:

Viel Spaß noch mit Chip und Chap. :0-
Liebe Grüße
Speedy09
 
Ich habe hier nicht den Zukauf von 2 Hennen kommentiert, sondern deine "karge Fütterung".
Wenn aber keine karge Fütterung stattfindet, ist auch das beschriebene Resultat nicht korrekt.
Gruß
 
Hallöchen,

also ich kann Dir nur sagen: Hähne leben zusammen wie die "besten Freunde". Kommen dann Weibchen hinzu, gehts evtl. los. Ob Du 2 oder 3 Paare hältst, ist egal. Je mehr Paare umso mehr Territorien werden aufgebaut. Aber es kann auch passieren: Du holst den beiden Männchen je 1 Weibchen. Nach der Eingewöhnung lässt Du sie zusammen und plötzlich wollen 2 Männchen nur 1 Weibchen. Das Schauspiel hatte ich mal - das gibt richtige Kämpfe / Beißereien. Da blieb mir nur eines: trennen. Das muss nicht passieren, kann aber.
Und bitte bitte: Lasst die Eieraustauscherei sein. :nene: Entweder dürfen sie Nachwuchs oder eben nicht. Denn ZF brüten dann auf Plastikeiern rum und nix passiert. Das ist vergebene Mühe. Natürlich bleibt es Dir überlassen, aber ich rate davon ab.
Hast Du schon überlegt ob Du noch 2 Männchen für ne große "Männer-WG" holst? Das wäre ne Alternative. :zustimm:

Viel Spaß noch mit Chip und Chap. :0-
Liebe Grüße
Speedy09

Falls jetzt noch zwei Hähne dazu kommen sollten, besteht dann nicht die Gefahr, dass es Unfrieden gibt? Bei der großen Voliere, die Gisela hat, würden ja gut noch zwei Hähne Platz haben.
 
Post 18
Ich habe sicher nicht das Thema verfehlt, sondern Stellung zu deiner angeblich kargen Kost genommen. Damit hast du einem falschen Eindruck vermittelt, denn das fällt unter normale Fütterung. Hätte ich Stellung zum Kauf von Hennen genommen, würde ich geschrieben haben..
"laß es so wie es ist, oder kauf dir Hähne", denn das mit der Verhinderung der Brütigkeit bekommt ja kaum einer geregelt.
Gruß
 
Thema: 2 Hennen zu meinen 2 Hähnen?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben