Mauersegler- u. Alpensegler-Webcams

Diskutiere Mauersegler- u. Alpensegler-Webcams im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Alpensegler-Nestkameras in der Freiburger Hebelschule Hallo zusammen, mit deren Hilfe sind sogar heute am 11.Okt. noch 2 Alpensegler zur...
Mauersegler-Webcam in Basel

Hallo zusammen,

sehr gute Mauerseglernest-Direktübertragung in Farbe (jetzt natürlich offline außerhalb der Segler-Saison)
und interessante Berichte:

spyren.ch | Live bei den Mauerseglern

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Webcam in Dahme (Ostsee)

Hallo zusammen,

diese geht wohl zum 1.Mai wieder online an einer der größten Mauersegler-Kolonien ganz Norddeutschlands.
Interessanter Bericht und Fotos
siehe hier

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Foto-Serie; Ansiedlungs-Tipps

Hallo Sietha,

schön dass du beeindruckt bist von den "Meistern der Lüfte" :)

Hier siehst du sie jetzt schon und aus nächster Nähe; klick

Fotos anklicken zum vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten

Hast du schon mal drüber nachgedacht etwas für ihren Schutz zu tun;
u.a. Ansiedlungs-Möglichkeiten am Haus oder Mietwohnung.
Kästen sind an Balkon oder Fensterbank auch möglich; Mauersegler sind kein bischen scheu.
Siehe Beispiele in mehreren Segler-Threads:

Mauersegler-Nistkästen

VG
Swift_w
 
Dankeschön.

Darüber nachgedacht habe ich.
Ich wohne allerdings Parterre mit Loggia, auf der seit Jahren "meine" Amsel Frieda ihre Jungen in meinem Blumenkasten aufzieht.
Habe für sie ein Dach aus künstlichen Pflanzen gebaut und untersütze sie wo ich kann, das war durch die massive Trockenheit in den letzten 2 Jáhren nötig.

Ich gehe davon aus, dass Mauersegler nicht Parterre brüten und auch nicht auf dem selben Balkon wie eine Amsel?
Frieda ist sehr territorial, wehe es kommt z.B. ein anderer Vogel an die Vogeltränke auf meinem Balkon.
 
Ich beobachte seit Jahren jeden Sommer zig Mauersegler auf meiner Gassi-Strecke.
Dort stehen Flachdach-Hochhäuser mit einer Dachumrandung aus Metall.
Die Mauersegler quetschen sich unter die Bleche um dort zu brüten.
Ich finde das total faszinierend und hatte noch nie so etwas gesehen.
Laut einer Hausbewohnerin tun sie das seit über 20 Jahren jedes Jahr.
Sie fliegen in großer Zahl um die Häuser um Insekten zu fangen.
Manchmal brauchen sie einige Sekunden, um sich unter die Bleche zu quetschen.
Ich muss davon mal ein Video machen.
Ich frage mich, wie sie mit ihren Jungen dort genügend Platz finden.
 
Es gibt auch ca. 3 m niedrige Mauersegler-Nistplätze

Dankeschön.

Darüber nachgedacht habe ich.
Ich wohne allerdings Parterre mit Loggia, auf der seit Jahren "meine" Amsel Frieda ihre Jungen in meinem Blumenkasten aufzieht.
Habe für sie ein Dach aus künstlichen Pflanzen gebaut und unterstütze sie wo ich kann, das war durch die massive Trockenheit in den letzten 2 Jáhren nötig.

Ich gehe davon aus, dass Mauersegler nicht Parterre brüten und auch nicht auf dem selben Balkon wie eine Amsel?
Frieda ist sehr territorial, wehe es kommt z.B. ein anderer Vogel an die Vogeltränke auf meinem Balkon.

Hallo Sietha,

schön dass bei dir Amseln im Blumenkasten brüten. :)
Bei uns auch im dichten Efeu-Gerank ums Hauseck; zumeist 2 bis 3 Jahresbruten;
sowie dort ein Hausperlingspaar;
alles einige Meter unter unseren 4 integrierten einsehbaren Mauersegler-Nistkammern unter der Dachrinne.

Segler und Amseln leben in 2 "verschiedenen Welten."
Sie interessieren sich nicht füreinander; sind weder Nahrungs- noch Nistplatz-Konkurrenten.
Stare u. Sperlinge sind allerdings als Höhlenbrüter Nistplatz-Konkurrenten.

Segler-Ansiedlungen sind auch in 2 bis 3 m Höhe sogar noch möglich. Ich kenne mehrere sehr niedrige Nistplätze.
Freie Anflugsmöglichkeit ist halt wichtig.
So z.B. ein besiedeltes Mauersegler-Naturnest in einem Mauerloch/Höhle in einer Bruchsteinmauer an einem altertüml. Gebäude/Scheune auf folgendem Foto.
Dort in nur 2,80 m Höhe über dem Sandsteinblock/Türe und obendrüber einige Selgerkästen von mir mit Segler-Einflügen in 2019; das läst hoffen.

P1080554.JPG P1020884.JPG P1020881.JPG

Die Mauersegler stört es nicht wenn davor Besucher umherlaufen.
Sie verlassen sich voll auf ihre rasante Flugkunst und sausen dicht über die Köpfe der Leuten in ihre Nisthöhle - wow. :freude:
Und es wir noch toller wenn sie in den Kästen obendrüber hoffentlich bald auch brüten.

Bei einem Bekannten von unserem Forumsmitglied "Peregrinus" brüten Mauersegler in einem Starenkasten in nur 2 m Höhe !
Rekord: Mauerseglernest in einer Rhein-Ufermauer in nur 1 m Höhe.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Mauersegler-Nestkamera in Israel seit ca. Anfang März

Hallo zusammen,

oben genannte Webcams in Israel sind wohl inaktiv.
Habe bei Youtube jetzt zur aktiven Nestkamera des bekannten israel. Segler-Experten A. Hahn gefunden.
Mauersegler-Pärchen bestimmt schon dort ca. Anfang März angekommen und öfters im Nistkasten zu sehen; vor allem abends.
Wobei die mittlere Kammer seines 3er-Seglerkastens besetzt ist.
Segler-Aktivitäten können wohl 3 Stunden rückwirkend beobachtet werden:


VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen .............

Der selbe Kasten !!
Wer es nicht gesehen hat, hält es nicht für möglich. :+shocked:
Gruß, Waechter :0-
 
Das Video zeigt: Die Gefahr wohnt sogar in der direkten Nachbarschaft :nene:


Gruß, Waechter :nonono:
 
Hallo R.R. und Mitleser*innen,

wenn ich das richtig verstehe; jetzt um 12:40 MEZ in Webcam-Kasten B4
auf dem Digital-Thermometer Symbol für Innentemperatur / oben 34 °C
und heftige Außentemperatur / unten 44 °C


Die beiden anwesenden Altsegler sperren zeitweise die Schnäbel auf zur Abkühlung.
Das ist bei 34 °C noch lange nichts Bedrohliches.
Kenne das von Beobachtungen in unseren 3 einsehbaren integrierten Mauersegler-Nistkammern
unter dem wärmegedämmten Süddach.

VG
Swift_w
 
Im geräuberten Kasten 19M liegt wieder ein Ei.

Auch dort stören die Halsbandsittiche :+shocked:

So kullern Eier raus. 8o

und ..... werden sogar bewusst entfernt. :nene:
EI-Entsorgen.JPG
Gruß, Waechter :0-
 

Anhänge

  • 19M-aktuell.JPG
    19M-aktuell.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 0

:mukke: 8o
........... schon bei der Innen - Kamera die noch keine Stimmen hören lässt, ist der Ton der Glocken entsprechend laut.
Bei der Außenkamera sind schon die typischen Trillerrufe zu hören.

Auch wenn die Übertragung nur bis 7kHz geht, hört sie sich recht natürlich an.
Von meinem ersten Versuch (ohne die Glocken :nonono:) habe ich eine Kopie erstellt. :0-

Gruß, Waechter :0-
 

Anhänge

  • Alpensegler-Rufe.zip
    486,3 KB · Aufrufe: 3
Thema: Mauersegler- u. Alpensegler-Webcams

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.485
swift_w
swift_w
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.069
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.790
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.961
swift_w
swift_w
Zurück
Oben