Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ist das wirklich so, dass Kathis große und flüssige Haufen machen, größere als bei Nymphen? Und sind das eher lebhafte oder ruhige Vögel?
S

sp66

Neuling
Beiträge
1
Hallo ist das wirklich so, dass Kathis große und flüssige Haufen machen, größere als bei Nymphen? Und sind das eher lebhafte oder ruhige Vögel?
 
hallo sp66

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe deine Frage vom "Allgemeinen" hierher verschoben. Die Kathi-Halter werden sich bestimmt dazu noch melden.
 
Sie sind in der Gruppe recht Lebhaft und man hält sie mind zu 4 oder besser noch zu 6 . Und ja sie machen feuchte Haufen und auch sonst mehr Sauerei, da sie viel Obst fressen .
 
Hallo
Astrid hat es ja schon richtig gesagt, ab 6 Tieren wird meines Erachtens erst richtig das Sozialverhalten ausgelebt.
bei 2 bzw 4 macht halt jedes Pärchen mehr oder weniger sein eigenes Ding.
Sind Morgens und Abends schon relativ laut . haben natürlich auch unter Tags ihre Phasen.
 
Hallo
Astrid hat es ja schon richtig gesagt, ab 6 Tieren wird meines Erachtens erst richtig das Sozialverhalten ausgelebt.
bei 2 bzw 4 macht halt jedes Pärchen mehr oder weniger sein eigenes Ding.
Sind Morgens und Abends schon relativ laut . haben natürlich auch unter Tags ihre Phasen.
ich find sie enorm laut , wenn sie im Schwärmchen fliegen , sind sie gut zu hören :) Breitgrinz , die Sch..... klebt zum Teil an den Wänden , also auch Vögel eher für Außehaltung oder abwischbares Vogelzimmer .
 
Finde es jetzt nicht mal so schlimm, was die Kotabgabe anbelangt, vielleicht liegt es auch daran, dass meine
Frau die Volieren reinigt :zwinker:
 
Tolle Frau die die Volieren reinigt :zwinker: . Aber das stimmt schon mit den relativ großen Haufen was ich aber beobachtet habe ist das nicht bei allen Paaren gleich und die Lautstärke ist zumindest für mich nicht laut da können Wellis schon nerviger sein da sie fast nie still sind. Kathis werden aber auch relativ schnell zutraulich also alles zusammen sind es sehr schöne Vögel.
 
Diese Kot Bomben sind normal. Wenn du mal Kotbatzen siehst, die seltsam klein, hart etc sind, solltest du das Tier beobachten und ggf zu einem Vogel TA fahren.
 
Das wird aber nicht so eklig schmierig wie bei Katzen, Hunde und Co. Sondern lässt sich super wegwischen.
Ich sprühe jeden Abend die Stellen mit Wasser ein, mach mir n Tee. Das ist dann super abgelöst und mit einem Wisch mit Lappen weg.
Teppich ist halt irgendwie unpraktisch. Mit Laminat/Parkett o.ä. undramatisch.

Zur Lautstärke kann ich noch nicht so viel beitragen, da es aktuell noch nur ein paar ist. Die beiden haben Kontaktrufe, da klingeln die Ohren. :D Aber das ist okay.

Als ich nach der für mich besten Art gesucht hab, bin ich wo hingegangen wo ich sie hören kann, um mir ein Bild zu machen. Vielleicht ist ja irgendeine Veranstaltung bei dir.
Ich hab da keinen Überblick, weil ich zu sowas aktuell nicht will, aber andere können dir bestimmt Tipps geben.
Viel Spaß bei der Suche :)

Achso, wegen Ruhe/Lebendigkeit.
Man unterschätzt sie zu Beginn. Erstmal sind sie Recht reserviert gewesen und seeeehr skeptisch. Um neue Äste wird drumherum geklettert, aber wenn sie dich erstmal kennen und mögen was so bei dir los ist kann die Post abgehen zeitweilig. Aber es geht hat ne Menge Ruhephasen.
Hin und wieder bin ich das Haustier. Da setzen sich beide auf ihren Balkon und gucken mir beim puzzlen, malen, Kartoffeln schälen etc zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kontakt Ruf oder einfach so beim schnacken morgens?

Mir sind hier schon halb die Ohren abgefallen, als sie nicht in den Käfig zurück gefunden hat bei einem der ersten Ausflüge und nach Monsieur laut gefragt hat. :D
Aber normale "der morgen ist toll! Huuuu Quieck!" Find ich gut. Ich mach manchmal mit und heize etwas an. *Schäm*
 
Laut finde ich sie nicht sonderlich. Schon leiser als Nymphen. Aber die Kackbomben sind nicht wohnungstauglich.
 
Gibt natürlich auch Arten, bei denen alle hier genannten schlechten Eigenschaften überhaupt nicht zutreffen, Aber scheinbar kennen 99% der hier Ratgebenden sie gar nicht!
Gruß
 
Ich sag mal so , wer seine Vögel so hält ist selber schuld , wenn die Bude verschissen wird .

"Selber Schuld"-Fälle passieren laufend ... leider ... wieviele Vögel sind z.B. schon vor Fensterscheiben geflogen. Auch sowas sollte bei vorherigem Nachdenken nicht passieren, aber dennoch passiert es immer wieder, genauso wie Vögel immer wieder durch aufgekippte Fenster entfliegen.
 
Manchmal muss man testen um zu schauen ob es geht. (damit meine ich auf keinen Fall Vögel kaufen und abgeben. Sondern kann ich mich an tägliche Reinigung halten, kann ich Routinen erschaffen.)Ich hab kein Problem mit täglicher Reinigung unter den Sitzplätzen. Das wusste ich aber auch von mir selbst. Wer sich gut selbst einschätzen kann und wem klar ist, dass auf einem Flokati nicht der optimale Standort für eine Voliere ist bekommts schon hin.
Ist ja keine Raketenwissenschaft.
 
Thema: Katharinasittiche
Zurück
Oben