Freude & Trauer & Happy End

Diskutiere Freude & Trauer & Happy End im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, nach langer Zeit hab ich mich tatsächlich mal wieder hierhin "verirrt". Der Grund ist so tragisch und schön zugleich...
Hallo zusammen,

ein Update der lustigen Art für Euch: Ich habe am 13.03. ja geschrieben, dass ein Männchen seinen ersten Ausflug in der Wohnung hatte. Und keiner wusste wie er mir ausgebüxt sein könnte......tjaaaa......schlauer Vogel der Kleine. :~ Grund: Gesten sitze ich hier am Läppi, komme gewissenhaft meinen Home Office-Aufgaben nach und plötzlich: "Hääää - flattert hier was rum???" Jaaaaa es flatterte was rum: wieder das junge Männchen. Ich schaue zum Käfig und denke: "Da ist doch alles zu. Das gibts doch nicht....." :huh: Und erst bei genauem Hinsehen merke ich: Der kleine Kerl hat diese kleinen Klapp-Gitter, die an den Seiten des Käfigs sind (für Näpfe zum einklemmen) aufgedrückt und schwupp - ab nach draußen. Denn diese kleinen Klappen sind nicht verschließbar, sondern werden durch eine Feder zu gehalten. Und irgendwie muss dieser flinke Fink es geschafft haben zu merken, dass man da nur gegendrücken braucht, damit sich diese kleine Klappe öffnet. Und einmal aufgedrückt bleibt die Klappe auch offen bis man sie wieder runter drückt. Als mein Sohn dann anfing "Mama ich fang ihn mit meinem Netz" bekam der kleine etwas Angst und flog geradewegs in meine Blumentöpfe. Da hatte ich ihn dann ganz schnell.....und was macht der??? Zwickt und hackt mit seinem Schnabel an meinem Finger rum.....:+schimpf "Lass mich los!" :+schimpf Ich sagte nur "Du bist ganz schön frech für Dein Alter!" Und dann gings wieder zu den anderen. Später gabs neue Äste im Käfig. Da waren sie beschäftigt....und gebadet wird auch wieder wie verrückt - samt den 4 Jungvögeln.....Hier seht Ihr den Ausreißer :D Am Schnabel ist auch nur noch ein Mini-Punkt von der schwarzen Färbung zu sehen.

Foto0774_001.jpg

Nun hab ich ein Auge auf diese Futterklappen....zur Not klebe ich sie zu (mit Tesa). :roll:

Viele Grüße
Speedy09
 
Ist das herrlich :beifall:
Die kleinen sind ganz schön schlau.
Ich habe auch so einen "Ausbrecher" - allerdings muss ich mehr auf der Hut sein weil wir eine Katze haben.
 
Hallo zusammen,

ein Update der lustigen Art für Euch: Ich habe am 13.03. ja geschrieben, dass ein Männchen seinen ersten Ausflug in der Wohnung hatte. Und keiner wusste wie er mir ausgebüxt sein könnte......tjaaaa......schlauer Vogel der Kleine. :~ Grund: Gesten sitze ich hier am Läppi, komme gewissenhaft meinen Home Office-Aufgaben nach und plötzlich: "Hääää - flattert hier was rum???" Jaaaaa es flatterte was rum: wieder das junge Männchen. Ich schaue zum Käfig und denke: "Da ist doch alles zu. Das gibts doch nicht....." :huh: Und erst bei genauem Hinsehen merke ich: Der kleine Kerl hat diese kleinen Klapp-Gitter, die an den Seiten des Käfigs sind (für Näpfe zum einklemmen) aufgedrückt und schwupp - ab nach draußen. Denn diese kleinen Klappen sind nicht verschließbar, sondern werden durch eine Feder zu gehalten. Und irgendwie muss dieser flinke Fink es geschafft haben zu merken, dass man da nur gegendrücken braucht, damit sich diese kleine Klappe öffnet. Und einmal aufgedrückt bleibt die Klappe auch offen bis man sie wieder runter drückt. Als mein Sohn dann anfing "Mama ich fang ihn mit meinem Netz" bekam der kleine etwas Angst und flog geradewegs in meine Blumentöpfe. Da hatte ich ihn dann ganz schnell.....und was macht der??? Zwickt und hackt mit seinem Schnabel an meinem Finger rum.....:+schimpf "Lass mich los!" :+schimpf Ich sagte nur "Du bist ganz schön frech für Dein Alter!" Und dann gings wieder zu den anderen. Später gabs neue Äste im Käfig. Da waren sie beschäftigt....und gebadet wird auch wieder wie verrückt - samt den 4 Jungvögeln.....Hier seht Ihr den Ausreißer :D Am Schnabel ist auch nur noch ein Mini-Punkt von der schwarzen Färbung zu sehen.

Anhang anzeigen 401639

Nun hab ich ein Auge auf diese Futterklappen....zur Not klebe ich sie zu (mit Tesa). :roll:

Viele Grüße
Speedy09

Naja zuhause bleiben liegt ja auch nicht jeden.... Da kann die Freiheit schon locken :D
 
Naja zuhause bleiben liegt ja auch nicht jeden.... Da kann die Freiheit schon locken :D

Wenn die anderen das nun auch testen / machen, werde ich das wieder machen wie früher: Großes Tor auf und warten.....der Hunger / Durst / der Abend treibt sie wieder in den Käfig - von ganz alleine.....muss dann nur aufpassen, dass die eine Lampe ausbleibt - die wird nämlich heiß......:roll:
 
Na hoffentlich missbrauchen sie das Tesa dann nicht auch noch als Nistmaterial :p Es wundert mich, dass die anderen nicht gleich hinter dem abenteuerlustigen Beißerchen her sind, nachdem er die Klappe als Ausstiegsluke klar gemacht hat, normalerweise gilt ja bei bei ZF immer: was einer macht (oder hat) müssen die anderen auch machen (oder haben). Aber das gute an denen ist wirklich, dass sie dadurch auch relativ zuverlässig wieder gleichzeitig in den Käfig zurückkommen. Also vielleicht gibt es ja bald wirklich mal Freiflug für alle :D
 
Na hoffentlich missbrauchen sie das Tesa dann nicht auch noch als Nistmaterial :p Es wundert mich, dass die anderen nicht gleich hinter dem abenteuerlustigen Beißerchen her sind, nachdem er die Klappe als Ausstiegsluke klar gemacht hat, normalerweise gilt ja bei bei ZF immer: was einer macht (oder hat) müssen die anderen auch machen (oder haben). Aber das gute an denen ist wirklich, dass sie dadurch auch relativ zuverlässig wieder gleichzeitig in den Käfig zurückkommen. Also vielleicht gibt es ja bald wirklich mal Freiflug für alle :D

Die anderen haben das scheinbar gar nicht so schnell gecheckt, wie der kleine Ausreißer das geschafft hat.....:+shocked: sie waren total nervös.....Wieso sitzt der plötzlich AUF dem Käfig??? Hääää??? Sonst wäre es hier vermutlich wirklich rund gegangen....Mal sehen wann er es wieder versucht bzw. macht. Als Nistmaterial würden sie vermutlich auch das Tesa nehmen - wenn sie sich nicht den Schnabel damit verkleben.....:+knirsch:
 
Halli hallo,

soooo......wer Kinder hat (oder junge Vögel) kennt das Problem: Pubertät. Mama mia: Sind 2 der 3 jungen Männchen frech......und jagen nun meist ausgerechnet Charly. 8oZiemlich undankbar die frechen Finken....aber was macht man mit frechen Finken??? Richtig: Schocktherapie. Erst hab ich Charly und seiner Frau mal ein luxuriöses Eigenheim gespendet.....da haben sie dann 2 Tage ganz alleine die Zeit für sich genossen. Dann hab ich die Käfige mal aneinander gestellt. Und was passierte??? 5 andere ZF flogen zu Charly.....mäp mäp.....:D "Wo wohnst Du denn jetzt???" "Wieso hast Du Hirse???" Ende vom Lied: Charly und Frau flogen wieder mit zu den anderen. Jetzt wurde es ja schön warm und sonnig: Und schon von früher weiß ich: Draußen ist alles anders. :p Also Käfig genommen und ab nach draußen auf den Balkon. Oh oh oh......da sind ja andere Vögel (besonders Tauben!).....8o Wieso ZF mehr Angst vor Tauben als vor Elstern haben, hat sich mir noch nie erschlossen.....und so standen sie dann nun 2 Tage bis abends aufm Balkon.Oh und als die Meisen kamen- PANIK!!! :+popcorn: Ich saß dabei und dachte nur "na na na - hat der Giftzwerg da etwa Angst???" Und wenn ich sie wieder rein holte, wurde erst gemeckert, dann direkt geschlafen......:jaaa: Total platt....erledigt.....:D
Ablenkung / Sonne / schocken - das hilft super bei frechen, pubertierenden Finken :zustimm: :lekar:

VG
Speedy09
 
Herrlich wie du schreibst. Ich kann es mir alles bildlich vorstellen :beifall:

Das freut mich :zustimm:

Heute war ein ganz besonderer Tag: Nachdem die Zankereien mir nun zu viel wurden, kamen 2 alte Käfige aus der Garage wieder nach hause. 1 Käfig für Charly + Frau + 2 andere ältere Herren, die ziemlich viele Federn verloren haben und der 2te Käfig für das "junge Volk".
Vorteil: So konnte ich den gemeinsamen WG-Käfig mal komplett reinigen (von innen + außen). Ich muss sagen: Ich war geschockt wieviel Dreck man auf Anhieb nicht sieht!!!! 8o
Ich mache jede Woche den Käfig sauber - aber was da heute runter kam......au weia......:+pfeif: Naja. Ich fing also jeden einzelnen ZF und setzte sie in Käfig 1 oder Käfig 2. Und es passierte, was passieren musste: 1 Weibchen ging mir stiften. 8o Also: Wohnzimmertür zu und warten. Ich machte die Käfige fertig und sagte: "Dann flieg mal dahin, wo Du hin willst." Aber erst mal saß sie auf der Couch, dann in einem Regenschirm, den mein Sohn hier aufgespannt hatte - und sie setzte sich erst darunter, dann auf das Gestänge im Schirmdach. Gut - dann flog sie zum Käfig mit dem jungen Volk. Ich öffnete ein Tor und zack: Sofort ging es rein. :freude: Doch nun flattert in dem Käfig ein Weibchen immer zu hin und her und schreit sich die Seele ausm Leib. :+keinplan Ich vermute fast es ist die Ausreißerin, die sich nun im Käfig geirrt hat. Ich werde gleich nochmal das Tor aufmachen und schauen ob sie raus kommt. :roll: Sie will bestimmt zu der ruhigen Runde. Mal sehen wie ich das gleich mache. :~

Ich berichte Euch dann.

VG
Speedy09
 
Ich werde es wieder einführen.....meine ZF hatten immer Freiflug im Wohnzimmer. Dann wurde ich schwanger, das Baby kam und wir zogen um.....dann starb auch der eine oder andere ZF von mir, so dass ich das mit dem Freiflug erst mal gelassen habe. Nun ist mein Sohn groß genug und weiß wie man sich mit den Tieren zu verhalten hat. Er war ganz "empört" als sich das Weibchen heute auf seinen Platz auf der Couch gesetzt hat :D Und ich kann Euch sagen: Ich sitze gerade hier, schreibe Euch und es ist totenstill. :+shocked: Ich öffnete eben das Tor, das schreiende Weibchen kam auch sofort raus und flog zum anderen Käfig. Sie findet grad den Eingang nicht so recht.....hab grad mal ne Stange von Außen angebracht. Nun sitzt sie erst mal oben aufm Käfig und macht Pause - nun flattert sie wieder um den Käfig.. ABER: Kein Piep mehr. Von keinem. :+pfeif: Sie wartet wohl darauf, dass einer RAUS kommt und sie nicht REIN muss. Aber die anderen piepen der was.....Mal sehen was sich da noch tut....sonst muss ich sie doch noch fangen....AHAAAA: Kaum habe ich es geschrieben: Sie ist DRIN.....:beifall: :beifall::beifall: Mal schauen was nun passiert. :roll:

VG
Speedy09
 
Eigentlich sind die Käfige recht groß - sie müssen sich schon fliegend bewegen - nicht nur hüpfen. Und das ich sie nun getrennt habe, hatte ja mehr den Grund, dass die älteren Herrn gejagt wurden. Was ich so komisch finde: Sind alle zusammen, wird sich gezankt (jung vs. alt usw) - jetzt sind sie getrennt - nun schreit einer nach dem anderen....manchmal können die nicht mit / manchmal nicht ohne......Aber ich hab Geduld. Der große WG-Käfig ist nun sauber - wenn meine Vögel wollen, können sie alle wieder da rein - dazu fange ich sie auch nicht. Tore auf - und los. :zustimm:

Das ist gut.
Ich finde Freiflug ganz wichtig und Deine Vögel zeigen ja teilweise deutlich, was Ihnen fehlt.
Alles Gute weiterhin für die Tröten-Bande.

Liebe Dank - ich geb mein Bestes. Ihnen solls ja gut gehen.

VG
Speedy09
 
Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende......und was soll ich sagen: Es gibt viele Neuigkeiten. :jaaa: Thema könnte lauten: "Die Finken-Jugend" :D

Wie Ihr in der bisherigen Geschichte ja lesen konntet, zog Charly mit seiner Frau in eine Senioren-Residenz. Ein eignes Reich mit eigenen Schalen usw.
Er genoss die Ruhe auch sichtlich. Das wilde Leben der jungen, frechen Finken war nix für ihn.
Man sah Charly wirklich an, dass er lieber seine Ruhe haben will. Dann kam der 3.12.20. Plötzlich kam Charly nicht mehr aus der Schale. Ihr ahnt es schon: Er ist ganz friedlich eingeschlafen. :heul: Als er nicht mehr auf seinen Namen hört / aus der Schale kam, sahen wir nach und da lag er im Nest. Sogar noch ziemlich warm......:nene: Aber da war nix mehr zu machen. Wir sind stolz auf Dich Charly. :beifall:

Nun saß seine Dame also alleine in dem Seniorenkäfig......:roll: Also den anderen Käfig mit den anderen Piepern genommen, daneben gestellt und gewartet.....und gewartet.....was passierte? 4 ZF hüpften neugierig zu Ihr (statt sie zu ihnen....). Also noch länger gewartet.....Doch es half nix: Ich wollte nur noch 1 Käfig haben.....also alle gefangen und in den großen Käfig gesetzt. Das gab direkt eine Mega-Singerei um Charlies Dame......:D

Dann gingen natürlich die Streitereien los: Wer schläft bei wem.......und in welcher Ecke......:+screams:
Ende vom Lied: Den ganzen Käfig neu gestaltet, neue Nester rein (geschlossene), eine neue Leiter-Schaukel (die lieben sie wie verrückt) und plötzlich siehe da: 3 Pärchen + 2 Männchen - und alle leben seit kurzer Zeit friedlich / harmonisch zusammen. Es wird gesungen, gebadet usw......:jaaa: Und wie bei den Menschen auch: Werden die ZF leise / still, hört man nix mehr, hecken sie was aus......das stimmt 100%.

Da waren es also nur noch 8. Mach´s gut Charly. Warst ein toller Onkel. :0-

Viele Grüße
Speedy09
 
Thema: Freude & Trauer & Happy End

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
549
Blacky.S
B
C
Antworten
4
Aufrufe
634
christa2508
C
1941heinrich
Antworten
10
Aufrufe
878
1941heinrich
1941heinrich
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.405
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Minion92
Antworten
7
Aufrufe
898
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben