Mehlschwalben jetzt schon da??

Diskutiere Mehlschwalben jetzt schon da?? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde, seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich...
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Beiträge
3.287
Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde,

seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich die erste Bachstelze gesehen. Ich meinte, auch Schwalben gehört zu haben... aber nicht gesehen... kann das möglich sein? So früh? Erst gestern haben wir die Schwalben-Nisthilfen vorübergehend abgehängt, weil sich schon wieder Wespen drin angesiedelt haben.
LG Evy
 
Hallo,

Ja die ersten Schwalben sind schon da, vereinzelt wurden auch schon Mehlschwalben gesehen, aber am meisten Rauchschwalben.
Einige Stare ziehen schon gar nicht mehr und bleiben hier. Bachstelzen sind auch schon eine weile hier( bei mir hier jedenfalls).

VG Mica
 
Hallole in die Vogelbeobachtungsrunde,

seit Montag, 16.3. sind bei uns die Hausrotschwänze wieder da, die Stare schon länger und heute hab ich die erste Bachstelze gesehen. Ich meinte, auch Schwalben gehört zu haben... aber nicht gesehen... kann das möglich sein? So früh? Erst gestern haben wir die Schwalben-Nisthilfen vorübergehend abgehängt, weil sich schon wieder Wespen drin angesiedelt haben.
LG Evy

Wenn Schwalben, dann Rauchschwalben. Aber auch die sind noch längst nicht alle angekommen. Mehlschwalben sind noch nicht da, die kommen im April.

LG Marius
 
Hallo,

Ja die ersten Schwalben sind schon da, vereinzelt wurden auch schon Mehlschwalben gesehen, aber am meisten Rauchschwalben.
Einige Stare ziehen schon gar nicht mehr und bleiben hier. Bachstelzen sind auch schon eine weile hier( bei mir hier jedenfalls).

VG Mica

Von wem wurden Mehlschwalben gesehen? :D
 
Das muss ich zugeben das ich bei den Mehlschwalben bei Onitho geguckt hab :+pfeif:
 
Hallo,

hier gibt es 6 Uferschwalben vom 16.März. Das ist auch am relativ milden Niederrhein ein absolutes Rekorddatum.
Klick !
Rauchschwalben oder gar Mehlschwalben noch nicht trotz längerer milder Witterungsphase.
Mit einsetzendem Spätwinter wird es jetzt auch ungemütlich für Fluginsektenjäger und sie bleiben besser noch im Süden.

Vor ca. 2 Wochen habe ich schon Mauersegler gehört. Der Blick ging automatisch hoch zu meinen Kästen und wer war's, der Star-lol.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Die erste Rauchschwalbe, mit Fotobeweis wurde dieses Jahr in Januar am Chiemsee gesehen. Dannach folgten weitere Beobachtungen und einige mit Fotos.
Der letzte Mauersegler wurde auf Helgoland im November gesehen. Damals gabs noch ein Foto, das wurde leider raus genommen, aber ich hatte es noch gesehen. Gut das war mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der keinen guten flug hatte...

Aber dieses Jahr sind viele Vögel zufrüh dran oder garnicht weggezogen. (Den ganzen Winter gab es hier Feldlerchen, Zilpzalps, Stare und hier sogar Schneeammern (Sachsen) die normalerweise an der Küste zu finden sind.) Gut das keine Langstreckenzieher aber der Winter war/ist einfach zu warm gewesen.
An die im Januar singenden Amseln hab ich mich mittlerweile gewöhnt :D

Aber hier und da läuft es sowieso anders. Wärend hier die Haubentaucher erst anfangen zu Balzen, haben wo anders welche schon 2 Wochen alte Junge.

Vg Mica
 
Heute wieder welche (Mehlschwalben) mit Fotobeweis gemeldet. Ich hab heute Rauchschwalben gesehen. :0-

Vor ca. 2 Wochen habe ich schon Mauersegler gehört. Der Blick ging automatisch hoch zu meinen Kästen und wer war's, der Star-lol.

Ja die ganzen Pirole hier sehen auch so merkwürdig aus :D:+knirsch:
 
Mehlis gemeldet, wo? In Ba-Wü?
 
Ja da wurden sie gesehen, zusammen mit Rauchschwalben und mit einer Felsenschwalbe.
 
Thema: Mehlschwalben jetzt schon da??

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.282
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.708
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.781
swift_w
swift_w
Zurück
Oben