hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Diskutiere hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Modi-Hinweis: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hi Ihr ....bin neu hier und hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen. Er ist jetzt etwa 3,5...
Guten Morgen Corinna....dankeschön der Nachfrage.:)
Tschiepsie humpelt nicht mehr ....die Stellen sind verheilt .
Ich beobachte und kontrolliert jetzt aufmerksamer.
Klar.....sowas kann immer mal passieren.
Sind eben beide kleine Biester.:+shocked::whip:
 
Hi. . . Mich würde mal interessieren, ob unsere Vögel in die Pubertät kommen und wie sich das äußert?!
Habt Ihr da Erfahrung damit gemacht bzw kennt das?
 
Ja, tun sie. Viele bezeichnen das auch als Rüpelphase. Zumindest bei Hähnen.
Sie werden dann oft lauter, haben nurnoch Grütze im Kopf, erkunden neue Dinge, nagen alles an und werden dem Halter gegenüber frech und kneifen gern mal. Sie testen dann Ihre Grenzen aus und wer der Ranghöhere ist und wie weit Sie eben gehen können. Den Vögeln muss man dann häufig etwas Erziehung angedeihen lassen, da sie sonst dieses freche Verhalten beibehalten und beißen, was mitunter im Alter dann unangenehm wird.
Tun übrigens die Altvögeln auch in dieser Phase. Sie zeigen dann den Jungen wie man sich in der Gruppe zu verhalten hat und was geht oder eben nicht.
 
Sammy`s hat es auf den Punkt getroffen, kann ich bestätigen! Gerade die Hähne (da schließe ich meinen mit ein)....ein Machogeier wie er im Buche steht und laut?...Jaaaaa und wie. :D
 
hi,
gücklicher weise ist es bei den australiern nicht ganz so ausgeprägt wie bei den papageien. auch dauert das bei kragensittichen nur 1-2 jahre. danach werden die wieder ruhiger.

wobei das aber nicht nur die hähne sind. die mädels sind auch nicht besser nur zeigt sich das verhalten da etwas anders. die sind in der zeit viel neugieriger und beschäftigen sich auch ausgiebig mit jedem blödsinn.
 
Ich glaube ,meine Tschiepsie ist frühreif.:roll:
Sie hebt jetzt öfter mal den Schwanz und sitzt dann fast waagerecht.
Also nicht so wie sonst.
Sie ist dann ganz ruhig und wie abwartend.....
Hab recherchiert und gelesen,dass das Hennen machen,wenn sie sich Hähnen anbieten .:idee:
Bisher scheint sie für sich zu üben!!

Sind ja auch noch jung!!!!!
Kann noch bissel warten.
Zum Glück tobt und spielt sie dann auch gleich wieder.
 
Und dankeschön für Eure wertvollen Hinweise zum Thema "Pupertät".
Ich beobachte beide schon aufmerksamer.
Charly hat bisher selten mal nen Flitz.
Dann geht er auch mal auf sie los.
Aber zu 98 Prozent geht's ums Futter.:p
 
Charly versucht Tschiepsie seit etwa 2 Wochen auch ab und zu zu attackieren.
Ist das Rüpelnasen-Format?
Uns gegenüber ist er wie immer.
Tschiepsie ist auch öfter mal angriffslustig.
Aber auch uns gegenüber mal.
Als ob sie immer mal ihre 5 Minuten hat.
Und dann wieder ganz normal.
 
Ich muss mal eine blöde Frage stellen. Bin ein wenig ratlos und auch ziemlich erschrocken. Tschieps war den ganzen Nachmittag, seit ich da bin, wie immer. Hat sich über Haselnuss Weide und neues Spielzeug gefreut. Und auch schon tüchtig dran geknabbert. Jetzt seit einer halben Stunde ist sie, die man kaum in den Käfig rein kriegt, freiwillig in den Käfig geflogen und benimmt sich dort merkwürdig...... presst sich an die hintere Gitterwand und hüpft ab und zu mal hin und her . Federn sind komplett angelegt ,als ob sie sehr erschrocken ist.
Sie sieht sehr schlank dadurch aus.
Es gab keinen Anlass, dass sie sich erschrecken könnte,zumindest habe ich nichts mitbekommen.
Habe jetzt erstmal alles lautlos gemacht.
Sogar Charly spielt mit und benimmt sich ruhig. Wenigstens ist ihr hektisches hin und her hüpfen jetzt vorbei und sie wirkt schon ruhiger.
Trotzdem mache ich mir wahnsinnige Sorgen!
Hat sie einen Schock? Was kann ich tun? Außer Ruhe geben?
Mit Naschereien und Knabbereien ablenken hat nichts geholfen .....und das möchte bei meiner vernaschen Tschieps was heißen.

Ich habe mal gehört, das Käfig oder Voliere Sicherheit geben und in solchen Fällen aufgesucht werden.

Huch...., gerade in diesem Moment hat Tschiepsie etwas gefuttert und ist wieder aus dem Käfig geflogen. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob das Indizien für einen Schreck oder Schock waren?!
 
:gott:Sie knabbert wieder wie der Teufel.....man bin ich froh!!!!!!@

Jetzt könnte ich glatt die Federn anlegen!:jaaa:
 
Sie knabbert wieder wie der Teufel.....man bin ich froh!!!!!!@

Jetzt könnte ich glatt die Federn anlegen!
 
Ich kenne mich leider Null mit Ringsittichen aus. Finde es trotzdem schön aus eurem Alltag zu lesen.
 
Ist doch nicht schlimm,Du bist willkommen. ‍♀️
Du hast auch sehr schöne Album-Bilder.
Ein schönes Wochenende für Dich und für alle im Forum☕♀️
 
Ja ....danke Dir.
Bei uns hier ist soweit alles oki.
Ich hoffe natürlich, bei Dir auch!
Ich bin inzwischen im Nachhinein der Meinung, dass Tschiepsie sich gestern aufgrund des Baustellen-Geschehens vor dem Haus erschreckt hat.
Das ist erst gestern draussen losgegangen.
Als ich die Jalousien geschlossen habe, trat das nicht mehr auf.
Also, habt alle ein schönes Wochenende und bleibt gesund!!
 
Ich bin inzwischen im Nachhinein der Meinung, dass Tschiepsie sich gestern aufgrund des Baustellen-Geschehens vor dem Haus erschreckt hat.

Ja. alles ok!

Da wird deine Meinung richtig gewesen sein...wir haben hier seit Montag schräg gegenüber eine Baustelle, Straße aufgerissen, Baggerarbeiten, das ganze Programm....meine Racker können das gar nicht ab und reagieren dementsprechend ängstlich und nervös :roll: Bekanntlich sagt man ja "Alle Frechen haben Angst":D
 
Thema: hab Ende Juli einen Ringsittich bekommen

Ähnliche Themen

Maximal
Antworten
2
Aufrufe
1.100
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
W
Antworten
3
Aufrufe
865
Mark
M
Zurück
Oben