Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Diskutiere Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hier mal einige Infos über Vogelarten die an Gebäuden brüten; z.B. Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Mauersegler...
Feldsperling ? im Schwalbennest

Hallo Hoppel,

deiner Beschreibung nach - sperlingsartiger Vogel - ist es wahrscheinlich ein Feldsperling.
Kommt auch am Ortsrand, Gartengürtel vor.
Ist etwas schlanker als der Haussperling. Passt in Nistkastenbohrungen schon ab 29 mm !
Brütet in Baumhöhlen und Nistkästen; manchmal auch in Mehlschwalbennestern.
Beide Geschlechter sehen gleich aus; genannt Monomorphismus.
Haben braunen Wangenfleck und braunen Oberkopf !

Schau in dir mal genau an - mit Fernglas aus ca. 20 m Entfernung - denn Feldsperlinge sind normalerweise scheuer als Haussperlinge.
Und wer den "normalen" Nistkasten besetzt hat.

Feldsperling - Google-Suche

Habt ihr dort eine Mehlschwalben-Doppel-Kunstnest - und in welcher Höhe unterm Dach des Entenschuppens ?

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,
mit dem Ortsrand würde bei uns passen. Wir wohnen in einer kleinen Siedlung direkt am Wald. Diese kleinen Vögel sind recht flink beim Fliegen. Werde mal versuchen sie mit dem Fernglas genauer zu sehen. Sie bedienen sich für ihren Nestbau (das kann ich gut sehen) bei uns ausgiebig im Garten am reichlich vorhandenen Moos. :) Das Nest ist ein Kunstnest für Rauchschwalben. Unser Entenhaus ist ein etwas größes Holzgartenhaus mit einer Eingangstür und 2 Fenstern, die ich einen Spalt auf lasse, wenn die Schwalben im Entenstall nisten. Das Nest haben wir direkt neben dem Firstbalken angebracht, schätze die Höhe so auf 2,50 - 3,00 m. Vor dem Entenhaus ist unser kleiner Weg, nach hinten zur Gänsewiese führt. Direkt vor dem Entenhaus ist der Fischteich und reichlich Rasen und diverse Büsche und Hecken. Kohlmeisen, Haussperlinge haben wir sehr viele, auch Amseln, Eichelhäher und Krähen. Die Lage des Nestes ist aber gut geschützt.

Schönen Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Feldsperling oder Zaunkönig in Hoppelpoppel's Entenschuppen

Hallo Hoppel :D

Moos rupfen die kleinen braunen für den Nestbau - das machen Sperlinge aber kaum.
Und dann sogar Nestbau im Holz-Gartenhaus im Rauchschwalben-Kunstnest.
Das hört könnte auch der flinke kleine Zaunkönig sein.
Er ist beim Neststandort und Art als Freibrüter, Nischenbrüter u. Höhlenbrüter sehr variabel.

Wir sind gespannt auf deine Bestimmkunst. :zwinker:

Siehe auch Zaunkönigs-Brut im Mehlschwalben-Kunstnest von "Reuam Relges".
Zaunkönige haben das extra fein mit Moos ausgepolstert. :)

Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Viele Grüße
Swift_w

P.S.:
Wir hatten vor ca. 10 Jahren mal Urlaub in Travemünde und Lübeck gemacht; in der Nähe deines Heimatortes.
 
Hallo Swift_w,
ja ist super, unsere kleinen Piepmätze sehen so aus, wie der auf dem Bild, welches Du verlinkt hast. Kleine niedliche sehr flinke Vögel. Denke mal es wird ein Zaunkönig sein, unsere sehen auch so aus. Haben die den jetzt schon Brutzeit? Unsere großen Gänse habe grad angefangen Eier zu legen. Die Enten sind noch in der Balz, da liegt noch nicht ein Ei..

Schön zu lesen, daß du hier oben an der Küste gewesen bist. :zustimm: Wie hat Dir Lübeck (alte schöne Hansestadt) und Travemünde gefallen? Dort bin ich viel unterwegs. :) Ich wohne nicht weit von diesen Orten, bei uns ist noch schöne Natur. Kraniche, Rehe, Nandus und auch Wildscheine und Fuchs. Seit einiger Zeit auch Wölfe.

Schönen Gruß

Hoppel und die wilden Racker :freude::)
 
Uferschwalben-Kolonie am Steilufer bei Travemünde

Hallo Hoppelpoppel,

nun, Nestbaubeginn von einigen Vogelarten im milden März.
Das Zaunkönig-Männchen baut übrigens mehrere Nester.

Lübeck und Travemünde sind "wonderful" - sowie Ausflug ins Ostsee-Heilbad Boltenhagen. :)

Und die Steilufer mit Uferschwalben-Kolonien bei Travemünde sowieso :beifall:

PICT2254.JPG

PICT2262.JPG

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w,
danke für die Info. Ja das Leben hier an der Ostseeküste ist schon schön. Super Foto, das Gebiet nennt sich Brodtener Steilufer. Da war ich schon als keines Kind mit meinen Eltern und haben immer diese kleinen tollen Flugkünstler bewundert. Leider bricht hier ständig Erde ab; es fallen Bäume, Wege und auch Häuser dem Abbruch zum Opfer. Aber landschaftlich ist es hier sehr schön. :zustimm::) Falls Du mal wieder hier oben bist, kann ich Dir den Vogelpark Marlow empfehlen und auch den Zoo in Rostock.

Schönes Wochende und schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hausrotschwänzchen angekommen

Hallo zusammen,

am Di 17.3 hörte ich morgens erstmals in diesem Jahr einen Hausrotschwanz mit seinem kratzigen Gesang;
saß auf dem hohen Rathausdach.

Hurra - der Hausi ist wieder da. :freude:

Am Mi 18.3. sangen bereits mehrere Männchen auf verschiedenen Hausdächern in der Altstadt.
Sie sind synchron hier angekommen.

VG
Swift_w
 
Hausrotschwanzbrut 2019 im Rauchschwalbennest

Hallo zusammen,

im seit ca. 20 Jahre leerstehenden ehemal. Kuhstall auf dem Hof meines Vereinsvorsitzenden
brüteten bis vor ca. 5 Jahren noch Rauchschwalben - sogenannte Kaltbruten.
In 2018 brachten wir dort ein Rauchschwalben-Kunstnest und ein Nischenbrett (einfachste Nisthilfe) an.
Rückbesiedlung leider immer noch nicht gelungen - es gibt nur noch ganz wenige Rauchis im Dorf.

Aber immerhin besiedelte in 2019 ein Hausrotschwanzpärchen das Rauchschwalben-Kunstnest
und zog dort 2 Jahresbruten groß - auch gut. :)
Die Hausi's haben das Kunstnest fein mit Moos und Heu ausgepolstert.

https://s19.directupload.net/images/200319/temp/te5n59g2.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1100208.JPG
    P1100208.JPG
    366 KB · Aufrufe: 1
Wir haben wegen den Wespen die Mehli-Nisthilfen vorübergehend abgehängt und ich möchte den Moment nicht verpassen, wenn sie kommen. Gibst mir, Willi, bitte Bescheid, wenn ich wieder "beschallen" soll? Bin schon gespannt, was die Blaumeise, die daneben brütet, und die Spatzen, die sich darüber im Dach breitmachen, dazu sagen werden :0-
 
Vogelzug-Verbreitungskarten von einigen Arten

Hallo Evy,

nun, die Mehli's kommen doch im milden Remstal/Weinbaugebiet vermutlich ab ca. 10. April an.
(Dann dürften auch die seltnene Halsbandschnäpper dort ankommen).
Späte Mehl- u. Rauchschwalben u. Mauersegler können immer noch Mitte Mai ankommen.
Der Schwalbenzug ist also weit gespreizt.
Die Mehlschwalben-Zug-Verbreitungskarte dürfte bald bei ornitho.de aktiviert werden.
Wenn du die ersten Mehli's siehst fängst du halt an die Klangattrappe abzuspielen.

Die Karte vom Rauchschwalbenzug ist bereits aktiv: Rauchschwalbe 2020 - www.ornitho.de

VG
Swift_w
 
Mehlschwalbenhaus in Ungarn mit rekordverdächtiger Besiedlung :zustimm:

Hallo R.R., hallo zusammen,

tolles Video - sagenhafter Mehlschwalbenschutz am Schwalbenhaus in Ungarn. :beifall:

Das dürften wohl mind. 200 Kunstnester am Haus sein.
Sehr interessant dass die Nester an einer Hausseite sogar in 3 Reihen dicht übereinander montiert und angenommen sind.
Auch direkt oben im Fenstersturz; - sollte man normalerweise nicht machen.
Man nimmt dort aber die Verschmutzung wohl gelassen hin.
Und solche langen dichten Reihen. Ob es da nicht zu Verwechselungen kommen kann ?

In 2012 wurden in unsererm Ort an einem Geschäftsgebäude 14 Doppel-Kunstnester - also insgesamt 28 Nester mit Kotauffangbrettern
- als Ersatzmaßnahme zur Rettung der Kolonie nach Renovierung/Umbau angebracht.
Aber mit Lücken zur guten Orientierung - nur max. je 2 Doppelnester direkt nebeneinander
Wiederbesiedlung gelungen.

VG
Swift_w
 
Danke für die Infos :zustimm: Wir werden aufpassen, dass wir nichts verpassen.
By the way haben wir diesen länglichen Nistkasten mit zwei ovalen Löchern gekauft. Nachdem ich den in einem Swift-Beitrag gesehen habe, war ich verliebt und musste den haben. Gilt als elster- und eichelhähersicher, da der Brutraum durch eine kleine dünne Holzwand vom Vorraum gesichert ist. Hängt jetzt im Apfelbaum in der Hoffnung, dass das Rotkehlchen einzieht oder die Bachstelze. Die Spatzen schielen auch schon drauf, haben aber mittlerweile im Dach ein Loch entdeckt und machen einen Höllenlärm da drin :)
 
Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen

Hallo Evy,

Feld- und Hausperlinge brüten auch in solchen Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffungen ca. 30 bis 32 mm x 45 bis 50 mm
- leider sind sie dort Problemvögel für Nischen- u. Halbhöhlenbrüter.

Nistkasten

VG
Swift_w
 
Die Spatzen interessieren sich nur für unser Dach :zwinker:
Die haben im Schutzblech über den Ziegeln ein Loch entdeckt - oder hineingehackt? - und feiern da drin Orgien :+party:
 
Wir haben wegen den Wespen die Mehli-Nisthilfen vorübergehend abgehängt und ich möchte den Moment nicht verpassen, wenn sie kommen.

Grüß dich Evy @ alle,

bei Ornitho.de meldeten am 29.03.2020 -- 5 Beobachter Mehlschwalben allein in Baden Württemberg.
Auch einige Uferschwalben sind schon dem Weg :zustimm:.

VG
R.R.
 
Oh, danke Euch für die Info. Am WE soll's ja auch wieder wärmer werden. Ich glaube, wir fangen dann an mit der "Beschallung".
Bin gespannt, was die Blaumeisen, die daneben brüten, und die Party-Spatzen dazu sagen werden :)

Hier sind die Wohnungen:

P1040535.JPG
 
Hallo Evy,

prima, euer Engagement für Vogel- und Fledermausschutz. :)

Empfehlungen:
Freßfeinde können sich auf das freie Winkelbrett des Mehlschwalben-Doppelnestes setzen.
Bei Möglichkeit/Gelegenheit dieses halt unter den Dachvorsprung neben dem Fenster montieren.
Am besten im Abstand von 10 bis 15 cm von der Wand - bewährte Methode damit kein Schwalbenkot die Hausfassade verschmutzt.
Auch können an diesen Kunstnesttyp später nach erfolgter Besiedelung in der Nebensaison Kotauffangbretter angehängt werden.
Diese sollen ca. 40 bis 50 cm Abstand zur Nestunterkante haben; auch wieder wegen möglichen Freßfeinden.
Die Chancen zur Besiedlung der Schwalbenkunstnester sind bekanntlich zunächst mal theoretisch günstiger ohne Auffangbretter.

Noble Fledermausflachkästen - ist was drin ?

Einen der beiden Birkenstamm-Nistkästen viele Meter weit weg anbringen - event. an einen Baum; ca. Richtung SO und Morgensonne.
Meisen/Reviervögel vertragen sich nicht so nah.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Thema: Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben