Rosenköpfchen/Pfirsichköpfchen zugeflogen

Diskutiere Rosenköpfchen/Pfirsichköpfchen zugeflogen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Wie im Titel bereits steht ist mir heute ein Rosenköpfchen zugeflogen. Das Tierchen hat gerade noch Glück gehabt, den es war bereits in...
Wir waren gerade beim Tierarzt und dort haben sie gesagt das es dem kleinen gut geht. Es war einer der oben genannten, und nun bleibt der kleine noch eine Zeit bei uns bevor wir ihn ins Tierheim bringen.
 
Ich drücke auch die Daumen, dass es noch gut ausgeht.

Ihr könnt auch schon mal beim Tierheim anrufen, ob die das Vögelchen danach schon aufnehmen können und vielleicht hat sich da ja auch schon der Besitzer gemeldet.
Normalerweise haben die Tierheime einen Vertrag mit der Stadt, sich um die Fundtiere zu kümmern.
Tel.: 0211 - 65 18 50

Kontakt - Tierheim Düsseldorf

Wir haben uns schon beim Tierheim gemeldet! Schade das der hübsche Weg muss. Er scheint sich ja sogar wohlzufühlen. Wir lassen ihm gerade etwas Freiflug er putzt sich etwas und erkundet meine Regale. Meine Kater sitzen manchmal vor dem "Käfig" herum, aber den kleinen scheint es nicht zu stören. Ich schaue mich sicherheitshalber nach nem geeigneten Käfig um
 
Super, das freut mich. Dem Tierheim musst du trotzdem in jeden Fall Bescheid sagen. Das ist so ähnlich wie bei Fundsachen, die ja auch gemeldet bzw. ins Fundbüro gebracht werden müssen.
Wenn der Kleine noch länger bei dir bleibt, müsstest du schauen, dass der etwas vernünftiges zu fressen bekommt. Also eine spezielle Körnermischung für Agaporniden oder Großsittiche, Gemüse etc.
Die Infos findest du hier im Forum oder auch z.B. unter Agapornidenseiten

Nachtrag:
Alles klar. Das hat sich ja jetzt überschnitten.
Jedenfalls toll, wie du dich gekümmert hast.

.
 
Braucht er unbedingt Körnerfutter oder geht auch nur Obst und Gemüse. Bis jetzt hat er nur Apfel gegessen. Ich hab ihm auch Banane reingetan, das hat er aber noch nicht probiert. Walnuss hab ich im auch gegeben.
Auch davon hat er was gegessen.
 
Mir fällt gerade noch ein, wie kann ich ihm Wasser anbieten? Sonst gibt es ja immer diese "Fläschen" die am Käfig hängen, aber sowas hab ich nicht da. Würde er Wasser aus einer Schale trinken?
 
Habt ihr ihm bis jetzt kein Wasser gegeben?
Futter und Wasser solltet ihr schon bereitstellen. Wasser einfach in einem Schälchen und Agapornidenfutter gibts eigentlich in jedem Supermarkt. Zur Not geht auch Wellensittich oder anderes Ziervogelfutter. Nur kein Wildvogelfutter geben bitte.
 
Natürlich habe ich im Wasser hingestellt. Ich wusste nur nicht ob er es aus Schälchen auch trinken würde.
Ok ich werde so bald wie möglich Futter für ihn besorgen.
 
Die meisten Vögel trinken aus Schälchen. Einige sind auch Trinkröhrchen gewohnt, aber stellen sich zur Not schnell auf den Napf um.
 
Kann ich eigentlich irgendetwas tuen, damit der Vogel in der Zeit, in der er noch hier ist nicht so einsam ist. Also was ich meine ist, hilft es ihm vielleicht wenn ich beruhigend auf ihn einspreche?
 
Schaden kann es jedenfalls nicht. Einfach machen und schauen wie er reagiert. Oder mal leise Musik aus einem Radio oder Bluetooth Lautsprecher.
 
Eine frage hab ich noch: Ist die Grünlilie für den Vogel Giftig? Er setzt sich gerne mal auf die Pflanze wenn ich ihn Frei herum fliegen lasse. Einmal hat er auch dran geknabbert. Ist das gefährlich für ihn?
 
Grünlilie ist ungiftig. Nur die Blütenstände sind schwach giftig.
 
Hallo allerseits!

Dem kleinen geht es prächtig, er hat jetzt auch richtiges Futter und bekommt täglich Freiflug, da er noch keinen allzugroßen Käfig hat. Wir wissen zwar nicht welches Geschlecht er ist, da man das schließlich nur anhand eines DNA testest in Erfahrung bringen kann, aber wir überlegen bereits ob wir Mango, so haben wir den kleinen getauft, einen/e Partner/in kaufen. Das würde dann natürlich heißen, dass er bei uns bleibt und zuvor würden wir ihm einen Käfig kaufen. Da die meisten Pfirsichköpfchen immer nur Paarweise verkauft werden habe ich eine Frage: Könnten wir einfach zu Mango dazu ein Pärchen setzen? Ich habe gehört, dass in Schwärmen, in denen es weniger Männchen als Weibchen gibt, dass ein mänchen dann auch zwei Partnerinnen hat und wenn es mehr Weibchen gibt, dass das Männchen dann einfach wartet bis er ein Weibchen abbekommt.

Natürlich ist das im Käfig eine komplett andere Situation, aber trotzdem bin ich neugierig geworden ob das klappen könnte.

Ich habe zu allererst noch überlegt ob es nicht doch ein erdbeerköpfchen seien kann, aber dann habe ich im Forum gelesen, dass die Bürzel bei Pfirsichköpfchen blau ist und bei den Erdbeeren grün. Also muss es ein Pfirsichköpfchen sein, da es an der Bürzel bläulich ist oder? Es ist zwar deutlich blau aber grü BV ist auch dabei.
 
Hallöchen,

Bei drei Tieren ist einer immer das fünfte Rad am Wagen. Wenn ihr in der Zoohandlung schildert dass euch ein Tier zugeflogen ist, sollten sie euch auch ein einzelnes Tier verkaufen - vorausgesetzt das Geschlecht ist bekannt. Aber das scheint ihr ja schon in Angriff zu nehmen.

Zur Käfiggröße kann ich leider nichts sagen, da melden sich bestimmt noch welche die mehr Ahnung haben.

Liebe Grüße, Caro
 
Ja, mit einem Dreiergespann gibt's bloß Stress, ich denke, das ist auch in einem Schwarm keine Dauerlösung. Ein gewisses "Restrisiko" besteht allerdings noch, dass der Besitzer sich meldet, der hat laut Gesetz ein halbes Jahr Zeit. Trotzdem sollte der Kleine nicht so lange alleine bleiben. Eigentlich wäre für eine tierschutzgerechte Verwahrung ja die Stadt bzw. das beauftragte Tierheim zuständig. 
Es wär natürlich super, wenn das bei Euch klappt, da ihr ihn schon so ins Herz geschlossen habt und wenn ihr trotz Katzen genug Platz habt. 

Von Zooladen würde ich abraten, die kennen sich oft nicht richtig aus und du weißt nicht, wo der Vogel herkommt. 

Wichtig wäre, dass der Vogel nicht nur die gleiche Art (am besten stellst du mal ein Foto ein, aber ich würde von deiner Beschreibung auch auf Pfirsich tippen) und ein anderes Geschlecht hat, sondern auch schon geschlechtsreif ist, damit es da keine Probleme gibt. (sofern der Kleine auch schon erwachsen ist - Jugendgefieder? ) 

Wegen Vermittlung von Einzelvögeln hatte ich hier schon mal was geschrieben: 

https://www.vogelforen.de/threads/90491-nuernberg-rosenkoepfchen-und-pfirsichkoepfchen-paare.270167/#post-2834759

(Post #5, etwas nach unten scrollen, ich krieg den Link nicht so hin, dass es genau dahin springt)

Viel Erfolg!
 
Ob der kleine jetzt bleibt oder nicht ist immer noch etwas knifflig, da nur meine Mutter es besser fände wenn er geht, für die Katzen und generell für uns alle. Ich wäre zwar traurig wenn er geht, aber wenigstens er bekommt an einem Ort ein besseres zuhause mit Partner. Ich vermute das Mango ungefähr 5 oder 6 Jahre alt ist, da er einen Grünen Ring hat und der sollte doch von 2015 sein. Junggefieder hat er soweit ich weis auch nicht. Momentan fliegt er mal wieder im Zimmer umher und nascht mir die Grünlilie weg. Ich werde bald mal Fotos von Mango hier reinstellen.
 
Man kann das Blau auf den Fotos leider nicht so gut erkennen. War etwas schwer den kleinen festzuhalten.
 
Thema: Rosenköpfchen/Pfirsichköpfchen zugeflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben