Welcher Transportkäfig oder-box eignet sich für kleine Vögel

Diskutiere Welcher Transportkäfig oder-box eignet sich für kleine Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und Guten Tag in die sonntägliche Runde, ich möchte demnächst einen Zebrafinke im Auto (mit Klimaanlage) transportieren - ca. 3 Stunden...
elkesemma

elkesemma

Mitglied
Beiträge
85
Hallo und Guten Tag in die sonntägliche Runde,
ich möchte demnächst einen Zebrafinke im Auto (mit Klimaanlage) transportieren - ca. 3 Stunden Fahrt. Nun suche ich nach einem geeigneten Transportkäfig oder einer Box, damit der Umzug möglichst streßfrei für den Vogel wird.

Hat jemand damit Erfahrung? Was ist besser, ein kleine Transportkäfig oder eine Box mit weniger Bewegungsmöglichkeit? Für euren Rat wäre ich dankbar.

Im Vorfeld habe ich diesen Käfig ausgesucht.Maße:L=24cm,B=17cm,H=21cm.oder auch in 28x20x(H)30 cm.
Die Stangen würde ich entfernen wegen Verletzungsgefahr, dafür den Boden auspolstern. Außerdem möchte ich den Vogel an den Käfig gewöhnen, weil ich denke, dass er sich dann während der Fahrt sicherer fühlen kann und - weil er weiß, dass es Wassernäpfe gibt möglicherweise auch trinkt. Was meint ihr?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51bHRI%2BJseL._AC_.jpg
 
Entweder Transport- oder Versandkisten. Diese sind so konzipiert, das der Vogel sich auch bei Erschrecken und Panik nicht verletzen kann...und darauf kommt es an.
Transport
Gruß
 
Der Käfig sieht doch schon mal ok aus. Trink- und Futternäpfe entfernen ich während der Faht, es sei denn sie dauert mehrere Stunden.
Die Stangen würd ich austauschen aber je nach Gesundheitszustand drin lassen. Püppi und Fly sitzen auch noch auf der Stange wenn ich rasante Manöver mache (kommt nicht oft vor).
Eine zusätzliche Box ist sinnvoll wenn ein Tier schwerkrank ist und möglichst schonend transportiert werden muss. Aber es gibt (jedenfalls bei mir) auch TA- Besuche die der Vorsorge oder es müssen nur Kleinigkeiten gemacht werden (Chip setzen, AB- Spritze)
Auf jeden Fall sollten mehrere Transportmöglichkeiten vorhanden sein, je nah Vogel und Krankheitsbild.
 
Wenn der Vogel beim Erschrecken einen Flügel zwischen die Gitterstäbe bekommt ist der im besten Fall ausgerenkt.
Eben aus diesem Grund haben die Transportkisten keine Gitterstäbe.
Gruß
 
Das wird heute noch gemacht, aber in den Kartons besteht auch keinerlei Verletzungsgefahr.
Ich habe viele Vögel verschickt..die größte Distanz war bis nach Helsinki.
Und die müssen auch unverletzt ankommen.
Sicherheit ist erste Pflicht!
Gruß
 
So einen Drahtkäfig würde ich auf keinen Fall nehmen sondern wie schon teilweise beschrieben eine Versandbox aus Holz da sitzt der Vogel relativ dunkel und da ist die Verletzungsgefahr sehr gering. Die Kiste sollte aber auch bei einen Zebrafink sehr klein sein und 3 Stunden Autofahrt hält der kleine dann problemlos durch.
 
Ich habe diese Transporttasche und die ist einfach wunderbar: klick

Musste letzte Woche mit Caruso zum Tierarzt, weil er Schmerzen im Bein hatte und der Ring gestört hat.
Habe ihn entfernen lassen.

Er findet die Tasche auch klasse und war ganz cool beim TA.

IMG_5099.JPG


IMG_5100.JPG


IMG_5101.JPG

Ich habe die Stange entfernt.

Die Tierärztin hält die Box ebenfalls für sehr gut.

Gute Belüftung und Verletzungsgefahr gleich null, im Gegensatz zu Gitterboxen und auch Holzboxen.
 
Klasse Sietha. Gefällt mir auch richtig gut. Muss mal googeln...
LG und komm gesund durch diese blöde Zeit!!! Ihr alle!!!

Evi
 
Ja , diesen Käfig finde ich auch sehr gut. Bitte die Herstellerfirma mitteilen
 
sag ich ja, auf den Link klicken :+klugsche
(der Originaltext extra unter dem Link versteckt)
 
So hab ich es auch nicht aufgefaßt Corinna . Ich wollte mit dem alten Mann mich selbst auf die Schippe nehmen . Schlaf gut und bleib schön gesund
 
Ich hab beinahe den selben hier.
Das dunkle hatte ich das Gefühl hat beiden etwas Ruhe gegeben.
Meine TA meinte allerdings das sie ein wenig nachteilig findet, dass man hier nicht so gut erstmal beobachten kann.

(Naja... Die verhalten sich da drinnen eh nicht normal, daher hab ich diese Bedenken gedanklich fort gewischt.)
 
Thema: Welcher Transportkäfig oder-box eignet sich für kleine Vögel

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
691
Amazona
Amazona
B
Antworten
7
Aufrufe
1.586
Terryann
Terryann
L
Antworten
1
Aufrufe
570
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
958
Sunny1109
S
H
Antworten
15
Aufrufe
2.199
Hugo M
H
Zurück
Oben