Blaustirnamazone

Diskutiere Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich habe vor einer woche ein Blaustirnamazone (Männlich) Bekommen. Ich schätze sein alter auf 7 Jahren da auf seinem Fußring die...
Coco´s Dad

Coco´s Dad

Nâzim
Beiträge
22
Hallo zusammen,
Ich habe vor einer woche ein Blaustirnamazone (Männlich) Bekommen. Ich schätze sein alter auf 7 Jahren da auf seinem Fußring die 13 zu sehen ist, allerding weiss ich nicht ob ich das richtig deute, laut den informationen im Web schliesse ich die 7 jahre.

Coco ist recht lieb und macht auch nicht viel wind um irgendwas, allerding Beißt er. ist jetzt nur 2x vorgekommen

1. mal als mein Vater mit ihm die Küche verlassen wollte richtung Wohnzimmer. ins Ohr!
2. mal als ich vom frühstückstisch richtung Küche gegangen bin hat er mein hals gebissen.

Coco isst gerne Das was bei uns auf dem Tisch kommt, versuche das zu verhindern, in dem ich ihn in seinem ( Sonst offenen Käfig ) schließe. wenn ich ihn nicht einsperre sitzt er Penetrant auf der schulter von mir oder meiner Frau und Wartet / Bettelt nach dem essen was wir essen, Habe es versucht ihm körner zu geben aber er versteht das dass ne list ist -.-

Wie dem auch sei, wie zeige ich Coco das Beißen keine option ist? Klar habe vorher schon versucht im netzt hilfe zu bekommen, war kurz davor n Kurs zu belegen.... welches 3x 199€ Kosten soll. es erscheint mir etwas überzogen, da Coco ja sonst sehr lieb ist.
bevor ich da jetzt unmengen an euros in etwas investiere, wollte ich mal nachfragen wie ich nach solch einem biss reagieren sollte, ihm deutlich machen kann das es falsch ist?! habe auch in einigen themen gelesen das die auch Blutig beissen können. das war bei uns Gott sei dank nicht der fall.

Ich habe ihn im Käfig eingesperrt und mit ruhiger stimme geschimpft und gesagt bzw auf die rötung am Hals gezeigt.. glaube aber kaum das es richtig ist... ich habe Coco sehr schnell ins herz geschlossen und würde den richtig erziehen und auch die mühe dafür aufbringen. nach einer woche intensiven suchen habe ich mich für diesen Foren entschieden....

ich hoffe es reicht was ich beschriben habe.

Mit freundlichen Grüßen
Nâzim
 

Anhänge

  • Cocoloko.jpeg
    Cocoloko.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 17
hallo Nâzim

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hat dein Coco einen Kletterbaum?
Ich würde ihn nicht mehr auf die Schulter lassen, Bisse ins Gesicht, Ohr oder Hals braucht niemand.

mit ruhiger stimme geschimpft und gesagt bzw auf die rötung am Hals gezeigt.
bezweifle, dass er das versteht.
 
Hallo Karin.
Ich werde ihm etwas zu klettern basteln. Allerdings weiss ich nicht ob es am Käfig sein soll oder am Fenster, und wie Groß.

eigentlich gefällt mir das das er auf meiner Schulter ist. So Piraten Style :(

Ich habe hier sehr viel gelesen. Werde einige sachen abändern. Die dicke der Stangen ect. Kann man da einfach holz aus dem Wald nehmen oder müsste ich es Backen lassen?
Danke für deine schnelle Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
 
hallo Nâzim
wir haben über dem Käfig Sitzstangen und im Wintergarten viele Seile, Stangen usw.
Schau einfach mal in meine Beiträge: klick
Holz aus dem Wald? Backen ganz sicher nicht, gut säubern reicht wohl.
Wir benutzen meist dicke Haselnuss-Stangen.

Bäume
 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Habe mich, wenn mein Edel zugebissen hat, einfach kommentarlos herumgedreht und habe den Raum verlassen. Nicht eingesperrt, nicht geschimpft...bewirkt meiner Meinung nach eher das Gegenteil...sondern ihn für eine kurze Zeit völlig ignoriert. Irgendwann hatte er es dann auf der Reihe, dass Zubeißen bedeutet... keine Aufmerksamkeit mehr zu bekommen. Heute zwickt er nur noch, aber ich würde es als harmlos bezeichnen.
Wie Karin schon geschrieben hat, nicht mehr auf der Schulter sitzen lassen, sondern auf dem Arm, besser noch auf der Hand, auch daran wird er sich gewöhnen. Es sollte auch nicht darum gehen, was DIR gefällt, sondern es geht hier um die Sicherheit von dir und von anderen, den Biss eines Papageien sollte man nie unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wow der kletter baum sieht hammer aus!!!

So gefällt mir das!
Ok. Nach einem Biss ignorieren. Das sollte machbar sein.
Wie bekomme ich ihn dazu nicht mehr auf die schulter zu fliegen?
Hätte nicht gedacht das es negativ ist.

Ich hatte gelesen das „feuchte“ äste nicht gut seien, deswegen das „backen“ austrocknen

bin nachher im Wald n Spaziergang machen. Da werde ich paar passende äste zusammen suchen und ein Bild laden. Danke noch mal für die hilfe

Mit freundlichen Grüßen
 
Du kannst die Äste auch paar Tage liegen lassen, dann sind sie trocken und lassen sich auch besser bearbeiten. Anfangs haben wir die Äste geteilt und sie im Backofen trocknen lassen, wieder zusammen geschraubt und all so ein Gedöns...man ist manchmal eben mit Dummheit gesegnet...heute machen wir solch einen Unsinn nicht mehr. :D
 
auch da kann man sich mal einen Biss einfangen,

Natürlich..man kann ihn allerdings so besser und schneller absetzen, als ihn von der Schulter runter zu buxieren, denn das wird ihm sicher weniger gefallen, zumal er es gewohnt ist dort zu sitzen. Denke auch.. die Körpersprache des Vogel zu verstehen ist enorm wichtig um dementsprechend schnell darauf reagieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Papagei,der allein leben muss. Aber mittlerweile habe ich keinen Bock mehr,mich darüber zu äußern. Ist eh sinnlos,denn wenn man sich vorher schlau machen würde,dann bräuchten wir uns hier nicht den Mund fusslig reden. Das er beißt ist die Rache fürs alleine sein.:D
 
wie der Vogel vorher gelebt hat, wissen wir ja noch nicht
die Amazone ist erst seit einer Woche am neuen Platz, also bitte immer alles schön der Reihe nach
 
Um ihn von der Schulter zu kriegen, einfach schnell bücken, dann fliegen die Vögel los. Das einfach ein paar Tage jedes mal, wenn er dort landet und die meisten verstehen das schnell, dass das nicht erwünscht ist. Auf der Schulter zu sein ist ein kleines Privileg für die Papageien. Das geht mMn nur, wenn man dem Vogel absolut trauen kann. Bei Bissen ins Gesicht hört bei mir der Spaß auf, das kann schnell mal unschön enden, wenn eine Lippe oder ein Augenlid betroffen ist.
 
Um ihn von der Schulter zu kriegen, einfach schnell bücken, dann fliegen die Vögel los.
Genau. Geht schnell und einfach.
Ich denke jedoch daß sich das Beißen mit der Zeit auch so legen wird, man muß ja bedenken daß der Vogel erst eine Woche bei seinem neuen Halter ist. Er wird wohl noch sehr unsicher sein und beißt wohl momentan halt aus diesem Gefühl heraus bzw. auch aus ein wenig Angst. Schließlich kennt er seine neuen Menschen noch gar nicht richtig.
Laßt den Vogel doch erst mal ankommen, in einem Monat sehen wir dann wie er sich macht.
 
wie alt genau er ist, kannst Du ja aus den Papieren ersehen...udn du hörst schon: Das allerwichtigste ist ein artgleicher gegengeschlechtlicher (DNA Test bei beiden!) Partner, der zeitnah her sollte und ein artgemäßer Käfig von 2 x 1 x 2 M oder größer.
 
Und wieder ein Papagei,der allein leben muss. Aber mittlerweile habe ich keinen Bock mehr,mich darüber zu äußern. Ist eh sinnlos,denn wenn man sich vorher schlau machen würde,dann bräuchten wir uns hier nicht den Mund fusslig reden. Das er beißt ist die Rache fürs alleine sein.:D

wow. Ok ich gebe ihn dann zurück zu der familie die ihn misshandelt hat?!?!

weiß ja nicht was dein problem ist aber ich kenne dich nicht und gerade merke ich das ich dich auch auf garkeinen umständen kennen möchte!
 
Na ja....Du musst das verstehen. Einzelhaltung IST eben auch Mißhandlung. Immer! - egal, wie liebevoll sie gestaltet ist. Manche von uns haben da nur noch einen dünnen Geduldsfaden, wenn sie zum hundertXten mal auf jemanden stoßen, der nicht gleich ganz deutlich sagt, dass Einzelhaltung für ihn keine Option ist.
Es gibt viel zu viele Einzelvögel, selbst heute noch.
Und all diese leiden über viele Jahre, ohne dass die Besitzer das wahrhaben wollen.
Also bitte reihe dich da nich tein.
Und verstehe ich es richtig, dass der Vogel keine Papiere hat? dann musst Du dich umgehend an deine untere Naturschutzbehörde wenden, um alles zu klären. Sonst kann es sehr sehr teuer werden, denn ein Vogel ohne Papiere ist illegal und Verstöße gegen das WA werden hart geahndet..

Und der Käfig, den man auf dem Bild erahnt ist aus mehreren Gründen völlig ungeeignet. Wenn er momentan darin lebt, musst du dringend was neues besorgen...wie gesagt: Absolute Minimalgröße ist 2 x 1 x 2 M.
Und gibt ihm bitte NICHTS von Eurem Essen...egal, wie sehr er bettelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je da kommen mir die Tränen :D hier geht's nicht um Befindlichkeiten,sondern um die Vögel.
 
Also. Ich habe den Vogel von meinem Nachbar. Der wiederum hat ihn von einem Heroin süchtigen. Mein Nachbar ist Allergisch auf Tiere daher hat er ihn mir anvertraut. Ich kann verstehen das es tier Liebhaber stört das der alleine ist. Aber er reagiert extrem Aggressiv auf andere Vögel. Habe es mit einem Wellensittich versucht und einem Halsband Sittich. Ich muss schauen wie ich ihn auf ein anderes tier abstimme... zudem muss ich n passende Amazone finden. Das zum ersten

2. war ich bei dem halter der das tier misshandelt hat zwecks Papiere ect doch der typ hat sein leben aufgegeben geschweige den das er sich an ein Papagei erinnern würde. ich hatte keine lust in einer Messi Wohnung nach papieren zu suchen.

Das einzige was ich habe ist der Fuß ring. Und die Information das Coco geschlagen wurde. Deswegen kommt er nicht zur Hand. Nur auf n arm oder schulter.
Coco hat mich nicht gebissen weil er eine Verhaltensstörung hat... sondern weil er nicht vom Esstisch weg wollte. Bei meinem Dad wollte er nicht aus der Küche raus. Er beisst um irgendwas zu sagen. Ich will das er merkt das das nicht geht. Sam & Zora hatte datu schon ne passende antwort gegeben. Ignorieren wenn es passiert und abwarten danke noch mal dafür !


Er hat n Größeren käfig bekommen. Aller dings keine 2x2

Genau: 2000mm hoch 1600mm breit und 800mm tief
Aber die tore sind durchgehen auf ausser in der nacht wenn keiner wach ist halt.


der käfig auf dem Bild ist der Käfig in dem das tier gelebt hat... ausschließlich in diesem Käfig. Der hatte kein Boden nur Draht damit er nicht abhauen kann!
Ich hoffe ich habe jetzt nicht‘s vergessen.
 
Thema: Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
625
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
516
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
371
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.233
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben