Kanarienvogel quietscht wie eine Gummiente und "hustet"

Diskutiere Kanarienvogel quietscht wie eine Gummiente und "hustet" im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, Der Titel beschreibt mein Anliegen schon ganz gut, könnten es LSM sein? Wenn ja hätte ich noch ein Gegenmittel da und wenn ich mich...
D

Dschaey

Mitglied
Beiträge
68
Guten Tag,
Der Titel beschreibt mein Anliegen schon ganz gut, könnten es LSM sein? Wenn ja hätte ich noch ein Gegenmittel da und wenn ich mich recht erinnere reicht eine Anwendung richtig? Und wie könnte ich meiner Henne das auf den Nacken geben ohne ihr vertrauen und das der anderen süßen zu verlieren? Danke im voraus.
MfG
 
Das sind mit einiger Sicherheit Luftsackmilben. Hast Ivomex oder was meinst Du mit dem Gegenmittel ? Ansonsten einen Abstrich vom TA machen lassen.
Es wird wohl so ohne einen Eingriff in die Gemeinschaft nicht gehen
 
Es könnten Luftsackmilben oder auch Aspergillose sein, dass ist von außen nicht zu klären. Das Mittel gegen Milben bringt natürlich nur was wenn es auch welche sind. Anderenfalls hast du viel zeit verloren.
Besser ist der gang zum TA
Gruß
Terra
 
Es könnten Luftsackmilben oder auch Aspergillose sein, dass ist von außen nicht zu klären. Das Mittel gegen Milben bringt natürlich nur was wenn es auch welche sind. Anderenfalls hast du viel zeit verloren.
Besser ist der gang zum TA
Gruß
Terra
Also ich habe mir die Symptome durchgelesen und meine süße wirkt weder orientierungslos, noch appetitslos und die Stimme hat sich auch kaum verändert. Es sieht also sehr stark nach LSM aus, aber danke für den Hinweis das es auch Aspergillose hätte sein können. :)

Das sind mit einiger Sicherheit Luftsackmilben. Hast Ivomex oder was meinst Du mit dem Gegenmittel ? Ansonsten einen Abstrich vom TA machen lassen.
Es wird wohl so ohne einen Eingriff in die Gemeinschaft nicht gehen

Ich habe das: von Beaphar Anti-Luftsackmilben | Bestellen
Und davon habe ich schon viel Gutes gehört, aber es wird nicht genauer definiert, ob nur ein Tropfen reicht oder es ein mal täglich sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen davon, dass ich trotzdem versuchen würde einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, steht das doch genau da.
1 Tropfen auf dem Nacken.
Kann nach 4 Wochen wiederholt werden.
 
Man sollte das Nackengefieder auseinander blasen, man will ja nicht nur das Gefieder nässen, sondern es sollte schnell durch die Haut aufgenommen werden. Ivermectin 0,12%ig ist die richtige Konzentration des Spot On. Nach 2 Wochen wiederholen.
Verbesserung schon nach wenigen Stunden, wenn es sich denn auch um LSM handelt?
Gruß
 
Hm hier würde aber dann doch mal den Tierarzt draufschauen lassen, es müssen nicht nur Luftsackmilben sein, das kann ganz viel bedeuten.
 
Ivermectin 0,12%ig ist die richtige Konzentration des Spot On. Nach 2 Wochen wiederholen.
Anscheinend hat da jeder eine andere Info zu.
Meine ist daß man das Ivermectin dreimal in wöchentlichem Abstand verabreichen soll. Hat einen logischen Hintergrund:
Beim ersten mal erwischt man nur die lebenden Milben, deren Eier nicht. Daraus schlüpfen neue Milben, werden geschlechtsreif und legen Eier. Allerdings recht spät zu der zweiten Behandlung hin. Beim dritten mal sind die als letzte geschlüpften, nach der zweiten Behandlung, Milben noch nicht geschlechtsreif, haben noch keine Eier produziert. Erst damit ist der Vermehrungsvorgang unterbrochen.
Das Prozedere hat auch damit zu tun daß Ivermectin zwar schnell wirkt aber nicht sehr lange.
 
Es ist nun mal so, das wir alle dazu lernen. Ist ein hochgrandiges Gift und wenn 2 Anwendungen reichen..(Praxis) sollte man den Vogel auch schonen. Vor 10 Jahren war ich auch noch anderer Meinung...
Ivermectin ist erst nach ca. 2-3 Wochen im Körper vollständig abgebaut.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivermectin ist erst nach ca. 2-3 Wochen im Körper vollständig abgebaut.
Meine Herztabletten brauchen auch länger als 24, durchaus 48 Stunden, bis der Wirkstoff soweit abgebaut ist. Aber warum meinst Du daß ich diese trotzdem täglich schlucke? Vielleicht um den Wirkstoffpegel auf der richtigen Höhe zu halten?
 
Wir sprechen hier sicher nicht von Bisoprolol, oder ASS, sondern von einem Wirkstoff der schon bei geringer Überdosis zum Tode führt.
Ivermectin wird ja gegen Lungenwürmer und andere Endoparasiten in der Viehhaltung eingesetzt und daher habe ich meine Informationen.
Hilft ja auch gegen Würmer, ob Band-, Faden- oder Spulwürmer.
zitiere: "Knemidocoptes, Sternostoma, Askariden, Capillaria
- Wellensittich: 1 Tropfen/Tier einer 1:10 mit Propyenglykol verdünnten Lösung, 2 × im Abstand von 14 Tagen (Baumgartner 2005)"
Sternostoma=Luftröhrenmilben
Nun zufrieden? Ich mache zumeist meine Schularbeiten....
Gruß
 
Thema: Kanarienvogel quietscht wie eine Gummiente und "hustet"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben