Henne als Zweitvogel holen/ Caruso sucht seine Maria

Diskutiere Henne als Zweitvogel holen/ Caruso sucht seine Maria im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, mein Caruso ( vermutlich ein Hahn) lebt seit letztem Monat bei mir ( zugeflogen). Nach der Mauser möchte ich eine Henne...
Noch... Vielleicht nicht mehr lange :~
.


8o

Nee nee, meine werden auf Plastik brüten wenn es los geht.
Ich möchte keine Küken ziehen.
Ich bin froh, wenn Maria sich noch Zeit lässt mit Eierlegen.
Momentan macht sie zum Glück noch keine Anstalten.
 
Ich finde Caruso obergoldig, Er ist ein zauberhafter kleiner Kerl,und so hilfsbereit.
Und so ein Softi muss an eine Bürstenbinderin wie Maria geraten.
 
Maria musste heute zum Tierarzt.
Sie wollte kaum fliegen und dann ist mir ein "Matschauge" aufgefallen.


https://up.picr.de/38141303mt.jpg


https://up.picr.de/38141307fw.jpg





https://up.picr.de/38141311mp.jpg


https://up.picr.de/38141313wy.jpg

Zum Glück hat sie nur eine Konjunktivitis auf dem Linken Auge, ansonsten ist sie topfit.
Gut bemuskelt, alles ok.
Sie wiegt 21 Gramm ( Caruso wiegt 18g).
Habe zunächst einen Schreck bekommen, weil die Behandlerin von Caruso etwas von Normalgewicht 17-20g erzählt hat.
Maria ist größer als Caruso und eindeutig nicht zu dick, gerade richtig laut TÄ.

Nun muss ich mindestens 2x tgl. Augentropfen geben.
Maria wird begeistert sein.:roll:

Heute waren wir bei der Chefin ( es gibt in der Praxis 2 vogelkundige Tierärztinnen).

Nach der Behandlung hat sie mich noch > 30 Minuten beraten und hat sich Videos von Caruso und Maria angeschaut, um etwas zu dem merkwürdigen Verhalten sagen zu können.
Darüber schreibe ich gleich noch etwas.

Nun möchte Maria erstmal von Euch bedauert werden....:+streiche :zwinker:
In der Tragetasche war sie klitzeklein mit Hütchen, ganz anders als Caruso.
Erst im Behandlungsraum ist sie aufgedreht, ich bin gefragt worden, ob ich sie nicht umtaufen möchte auf "Rambo":+party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man es ganz gut sehen:
 

Anhänge

  • IMG_5188.JPG
    IMG_5188.JPG
    466,6 KB · Aufrufe: 19
Hilfe, Besuch beim Tierarzt, trotz Virus? :+pfeif:

Konjunktivitis? Hab ich noch nie gehört. Muss ich gleich mal google fragen... Aber jetzt erstmal ganz herzliche Genesungswünsche für Maria :blume:
 
Hilfe, Besuch beim Tierarzt, trotz Virus? :+pfeif:


Komme ich jetzt in den Knast? 8o :D

Habe mit der TÄ u.a. auch darüber gesprochen, dass ich eher der vorsichtige Typ bin und besser einmal mehr als einmal zu wenig zum TA gehe mit meinen Vögeln (bei meinen Hunden mache ich viel selbst als Krankenschwester mit Hobby Kräuterheilkunde).

Sie meinte, genau richtig, denn wenn ein Vogel Beschwerden zeigt, ist es notwendig und bei manchen Krankheiten mehr als höchste Eisenbahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Käfig nicht Knast :freude:

Klar, ich würde auch lieber zu oft wie zu wenig zum Tierarzt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sietha
Von Herzen gute Besserung, hat sie Zug bekommen? Kann ich mir bei dir nicht vorstellen, manchmal kommt so etwas durch einen Halm oder ein Körnchen,
 
@Sietha
Von Herzen gute Besserung, hat sie Zug bekommen? Kann ich mir bei dir nicht vorstellen, manchmal kommt so etwas durch einen Halm oder ein Körnchen,


Nein, kein Zug.
Das ist ausgeschlossen, weil ich das Fenster in der Vogelecke nur zum Putzen öffne.
Gelüftet wird auf der anderen Seite meines Wohnzimmers.
Sie muss sich an irgendetwas gestoßen haben, es könnte ein Halm gewesen sein, oder es ist passiert, als sie sich mit Caruso gestritten hat, das habe ich aber nicht gesehen.
Sie sind zwar getrennt und haben z.Zt auch getrennten Freiflug, das hält aber beide nicht davon ab, zum jeweils anderen Käfig zu fliegen und dort Terz zu machen.:roll:

Jetzt kommt der Hammer, bitte anschnallen Hannelore:
Die Tierärztin hat sich die Streit-Videos angeguckt mit den Luftkämpfen und den Kämpfen am Gitter.
Sie ist der Meinung, dass die beiden gleichgeschlechtlich sein müssen. 8o
Henne und Hahn würden sich so nicht benehmen.
Es ist ernst gemeint von beiden, jeder will sein Revier verteidigen und sie nehmen sich nichts.

Sie hat Maria angepustet und ihr gings wie mir:
Maria hat ganz viel Plüsch untenrum, so dass man kaum etwas erkennen kann.
Dann hat sie Maria unten angesprüht und hat die leichte Vermutung, dass sie ein Hahn ist :+shocked:

Sie ist sich aber nicht ganz sicher, man kann es einfach nicht gut genug sehen.

Dann hat sie sich Carusos Gesangsvideo angeguckt.
Sie vermutet, dass er ein Hybrid sein könne, der Gesang hat etwas von einem Finken.:+shocked:
Außerdem wäre es total unnormal, dass Caruso im Baufieber ist und letztes Jahr ein nahezu perfektes Nest gebaut hat.
Sie hat mich gefragt, ob ich wirklich sicher bin, dass Caruso ein Hahn ist.
Ich könnte gerne nochmal mit beiden zusammen kommen wenn etwas Zeit vergangen ist, dann würde sie beide genau anschauen ( Caruso wurde ja beim letzen Mal von ihrer Kollegin untersucht).
Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen.
Die TÄ ist sehr erfahren, steht auch auf der Liste.
Sie hat früher auch mal Kanarien gezüchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, Ines, Noel kann also wirklich nur Jungs.
Ich warte natürlich mit Spannung und Interesse auf neue Infos.
Vieles wird uns jetzt klar. Noel hat auch diese extrem dichte Befiederung am Bauch.
Bitte, halte mich auf dem Laufenden. Hat Maria schon irgendwelche Anstalten im Hinblick auf singen gemacht?
 
Hat Maria schon irgendwelche Anstalten im Hinblick auf singen gemacht?

Nein, das ist das einzige was nicht passt.
Es soll aber Hähne geben, die kaum singen und Hennen, die singen können.
Ich weiß es schlichtweg nicht.

Werde schon langsam kirre.
Habe vorhin geguckt, ob Caruso ein Ei in den Napf gelegt hat:vogel:
Er ist ja wie ein Bekloppter am Nistmaterial suchen und schubbelt immer mit seinem Hinterteil im Napf rum:~

Dass sie gleichgeschlechtlich sind, da ist sich die TÄ fast sicher.
 
Dass sie gleichgeschlechtlich sind, da ist sie sich fast sicher.
Ich hatte ja schon die Vermutung geäußert, dass Caruso ein Hyrbid ist und würde eine Chance darin sehen, Maria mit einem echten potenten und singenden Hahn zusammen zusetzen, Dadurch würde sie evt. in den richtigen Turnus gebracht, das sind aber lediglich Spekulationen von mir.
Deine TÄ wird dir mehr dazu sagen können.
 
Ey aber gut dass du videos dabei hattest. Gute Idee. :idee:

Bin gespannt was du weiter berichtest.
 
@Sietha
Ich glaube ganz sicher, dass Maria eine Henne ist, sie saß einige Monate bei meinem Züchter in der Jugendvoliere mit ihren Geschw. zusammen, außer Maria sangen alle drei.
Ich würde evt. mal ein aktuelles gutes Foto von ihr rein stellen, vielleicht kann Heinrich etwas darauf erkennen oder dir einen guten Rat geben.
Die ganze Geschichte ist beunruhigend.
Gute Besserung für ihr Auge. :trost:
 
Ui ui...also hast du jetzt plötzlich zwei Hennen und sie zicken sich deswegen ständig an? Oder ist die Geschlechterfrage noch nicht ganz abschließend geklärt? Jetzt bin auch ich erstmal platt :+shocked:
 
Caruso ist eine Henne und hat 5 Eier gelegt.
Sie ( ich möchte sie nicht umtaufen) brütet auf Plastik.

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread:

Weiß es selbst erst seit rund 1 Woche und befinde mich quasi noch in Schockstarre.
Als mir Maria gebracht wurde, hat der erfahrene Züchter Caruso 2x rausgefangen und nachgeschaut, und einmal gependelt.
Klare Aussage: Es ist ein Hahn.
Er hat ihn deshalb ein 2. Mal gefangen, weil ich ihm ein Bild von dem Nest gezeigt hatte, das Caruso letzten Sommer gebaut hatte.
Trotzdem keine Zweifel gehabt, dass es ein Hahn ist.
Die Tierärztin hat ihn auch als Hahn identifiziert, allerdings nicht zu 100%.

Die Zusammenführung mit Maria war sehr schwierig, ich musste sie von Oktober bis Januar 3x trennen.
Dann ging es ca. 2 Monate gut, bis die Brutzeit anfing und Caruso ein Nest bauen wollte.
Seitdem waren Luftkämpfe und Streitereien am Gitter.
Ich habe sie natürlich wieder getrennt.
Habe ja jetzt dauerhaft 2 Käfige nebeneinander.
Es ist schon sehr nervenaufreibend und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.
Es wird sich zeigen, ob sich die beiden nach der Brutzeit wieder verstehen, oder ich Maria abgeben muss.
Ich mag nicht dran denken, denn ich hänge auch sehr an ihr.
Das alles, weil mir das falsche Geschlecht gesagt wurde.



https://up.picr.de/38251657yx.jpg




https://up.picr.de/38251666rj.jpg
 
Thema: Henne als Zweitvogel holen/ Caruso sucht seine Maria

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.124
B1u3W01f
B
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
167
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben