Mittel ins Badewasser?

Diskutiere Mittel ins Badewasser? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, Meine Tauben bekommen ihr Badewasser immer mit einem Schuss ObstEssig, gegen Ungeziefer. Wäre das auch bei Zebrafinken sinnvoll, oder eher...
Erina Schutorfki

Erina Schutorfki

Neuling
Beiträge
25
Hi,

Meine Tauben bekommen ihr Badewasser immer mit einem Schuss ObstEssig, gegen Ungeziefer. Wäre das auch bei Zebrafinken sinnvoll, oder eher schädlich? Oder evtl. irgend ein anderes Mittel.

Vielen Dank.
 
Hallo Erina,

wenn dann Apfelessig gemischt mit Wasser (zu gleichen Teilen) und im Trinknapf anbieten. Baden lassen würde ich die Vögel darin nicht.
 
Dann werden sie sicher nicht trinken, denn die Dosierung sind wenige Milliliter (10 auf einen Liter Trinkwasser).
Gruß
 
Wenn die Vögel keine Parasiten haben, ist Apfelessig oder dergleichen doch unnötig....finde ich. Aber Gast, da kennst du dich besser aus.
 
Sicher Corinna, es gibt keinen Hinweis z. B. bei Milben, das dies irgendwelche Auswirkungen hat.
Allerdings sollte man es vor der Zucht nicht zu hoch und zu lange dosiert geben, da die Ansäuerung auf die Fruchtbarkeit gesehen negative Folgen haben könnte.
Soll ja auch positive Auswirkungen bei Hauterkrankungen haben. (local..Humanmedizin)
Gruß
 
Soll ja auch positive Auswirkungen bei Hauterkrankungen haben.

Ja, bei Akne und fettiger Haut...also beim Mensch oder auch beim Vogel? Wie dem auch sei, ich benutze Apfelessig für das säubern des Vogelzimmers und selbst trinke es ab und zu vermischt mit Wasser.....mit viel Überwindung.
 
ich benutze Apfelessig für das säubern des Vogelzimmers
So kenne ich es auch, ich nehme den nur zum reinigen von den Vogelutensilien.
Das Thema Ansäuern ist sicher mal erwähnenswert, z.B. mit Grapefruitkern-Extrakt, aber Parasiten gehen auch davon nicht tot.;)
 
OT Ich werde es auch mal probieren...Hautirritationen...Betroffene Stellen mit purem Obstessig betupfen...10 Min. einwirken lassen..mit Wasser wieder reinigen und eine Hautcreme auftragen ...
Für Vögel habe ich es schon seit 7 Jahren nicht mehr eingesetzt und vorher auch nur sporadisch, ohne irgendwelche Veränderungen zu bemerken.
Gruß
 
Wups...auf dieser Seite war ich auch vor 30 Minuten..Trotzdem... Danke
Gruß
 
Auch nicht gegen Endoparasiten, wie Kokzidien, Trichomonaden, Hexamiten (Flagellaten) Würmer und dergleichen mehr.
Gruß
 
Guter Link, gleich mal abgespeichert. Danke!
 
Thema: Mittel ins Badewasser?
Zurück
Oben