Schwalbennest dieses Jahr leer

Diskutiere Schwalbennest dieses Jahr leer im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, an meiner Balkonwand ganz oben nähe des Dachs befinden sich zwei Schwalbennester die seit 3 Jahren ständig bewohnt waren. Doch...
S

Syrah

Neuling
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

an meiner Balkonwand ganz oben nähe des Dachs befinden sich zwei Schwalbennester die seit 3 Jahren ständig bewohnt waren. Doch während das eine Nest wieder bewohnt ist steht das andere Seit 2-3 Wochen leer. Dabei hatte ich mich so an die gewöhnt gehabt. Was können die Gründe dafür sein das es dieses Jahr leer steht ausser einen Todesfall der süßen Tierchen ?

herzliche Grüße
Syrah
 
Hallo Zusammen,

an meiner Balkonwand ganz oben nähe des Dachs befinden sich zwei Schwalbennester die seit 3 Jahren ständig bewohnt waren. Doch während das eine Nest wieder bewohnt ist steht das andere Seit 2-3 Wochen leer. Dabei hatte ich mich so an die gewöhnt gehabt. Was können die Gründe dafür sein das es dieses Jahr leer steht ausser einen Todesfall der süßen Tierchen ?

herzliche Grüße
Syrah
 

Anhänge

  • 20200326_175852.jpg
    20200326_175852.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20200326_175841.jpg
    20200326_175841.jpg
    93 KB · Aufrufe: 17
das hättest du gleich dazu schreiben können

ich habe es nun in dein Profil eingefügt
 
Hallo Zusammen,

an meiner Balkonwand ganz oben nähe des Dachs befinden sich zwei Schwalbennester die seit 3 Jahren ständig bewohnt waren. Doch während das eine Nest wieder bewohnt ist steht das andere Seit 2-3 Wochen leer. Dabei hatte ich mich so an die gewöhnt gehabt. Was können die Gründe dafür sein das es dieses Jahr leer steht ausser einen Todesfall der süßen Tierchen ?

herzliche Grüße
Syrah

Hallo Syrah,

nur Geduld, es können immer noch späte Mehlschwalben in deiner südl. Gegend ankommen.
Mehlschwalbenzug ist weit gespreizt - in Mitteleuropa z.B. von ca. Mitte April bis Mitte Mai; sogar 20.Mai !
Event. fliegen auch mal Jungschwalben der ausgeflogenen Erstbrut ins zeitweise leerstehende Nest.

Siehe auch Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Off topic:
Hast du schon Mauersegler an der türk. Südküste gesehen ? - die schwarzen langflügeligen in meinem Avatar-Bildchen.

VG
Swift_w
 
Hallo Swift,

vielen Dank für das ausführliche Feedback.
Mauersegler sind momentan nicht in Sicht in unserer Region.

VG
Syrah
 
Die Rauchschwalben sind da haben schon den alten Stall inspiziert. Es ist ein Paar ob es die Alten vom vorigen Jahr sind Wir freuen uns da sie da sind, aber Futter finden ... so viel fliegt noch noch nicht rum
 
Hallo Ronja2107,

Rauchschwalben-Ankunft in eurem alten Stall - prima. :)
Wenn's kaum mehr Nachtfrost gibt und tagsüber mild ist kommen sie schon klar.
Jagen niedrig fliegende Insekten besonders an Gewässern.
Schau auch mal hier - Rauchschwalbenzug-Verbreitungskarte:
Schwalben, Mauersegler und andere Gebäudebrüter

VG
Swift_w
 
Hallo wp1954 und Ronja2107

Rauchschwalben-Ankunft bei euch - schön.
Jedoch was hat Rauchschwalben-Ankunft mit einem Thread von leeren Mehlschwalbennestern zu tun ?
Folgende Stelle wäre passender gewesen: klick

VG
Swift_w
 
Entschuldigung, aber in dem anderen Thread las ich auch viel von den Mehlschwalben. Jedenfalls bleibt unser Nest nicht leer- auch wenn es sich nur um Rauchschwalben handelt.
 
Hallo Ronja2107,

nichts für ungut - jedes Rauchschwalbennest ist wichtig,
denn die Rauchschwalbenbestände haben in den letzten 30 Jahren um 80 % abgenommen.
In Artenschutz haben wir den "reinen" Rauchschwalben-Thread:
Rauchschwalben Ansiedlung

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalbennest dieses Jahr leer

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
1
Aufrufe
1.130
esth3009
esth3009
S
Antworten
7
Aufrufe
5.406
swift_w
swift_w
F
Antworten
3
Aufrufe
898
Bernd und Geier
B
M
Antworten
4
Aufrufe
1.471
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben