Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Habe heute entdeckt, dass meine Gudi Durchfall hat. Wir haben Ausgangssperre und ich kann nur Mittel, wie Kamillentee, Schwarzen Tee...
Erina Schutorfki

Erina Schutorfki

Neuling
Beiträge
25
Hallo,

Habe heute entdeckt, dass meine Gudi Durchfall hat. Wir haben Ausgangssperre und ich kann nur Mittel, wie Kamillentee, Schwarzen Tee geben. Gekochter Reis geht auch nicht, weil ich keine eigene Küche habe.
Was würdet ihr raten.
 
Kotuntersuchung beim TA, oder falls man Angst hat das Haus zu verlassen, an ein Institut schicken...was natürlich Zeitverlust bedeutet.
Gruß
 
Das ist klar, Kot wird an die Taubenklinik Essen geschickt. Was kann ich bis dahin machen?
 
Nur festes Futter und evt. etwas Tee. Ich würde das Tier warm halten, aber ich kenne mich mit Tauben überhaupt nicht aus.
 
Trockenfutter, vielleicht Kamillentee,,,stärker verdünnen, aber was soll man ohne Diagnose schon machen, da alles, was man im Vorfeld unternimmt ja kontraproduktiv zur Ursache sein könnte.
Gruß
 
Ein Pärchen sitzt auf KunstEier, das die Dame mit Durchfall.
 
Dann ist das relativ normal, das ist Brutkot. Der ist immer sehr viel, teilweise sehr dünn und stinkt wie sau. Das kommt daher, dass die Vögel es sich beim Brüten so lange verkneifen und dann alles auf einmal absetzen.
Man kann unterstützend Probiotika geben, dann ist das nicht mehr so arg. Aber sonst ist das relativ normal.
 
Warum solche wichtigen Details nicht in die Fragestellung mit einfließen?
Gruß
 
Warum solche wichtigen Details nicht in die Fragestellung mit einfließen?
Gruß
Diese und ähnliche Fragen stelle ich mir so oft, nicht nur bei der TE.
Wir müssen eben die Würmer aus der Nase ziehen. :roll::D Dazu sind wir ja da.:+knirsch:
Flächendeckende Details, welche sehr wichtig sind/sein können, werden oftmals nicht genannt. Fällt mir bei vielen Fragen-Stellenden auf, je mehr Einzelheiten über die jeweilige Situation preisgegeben wird, desto präziser kann die helfende Antwort sein.
Wir sind nicht vor Ort. Oft sind auch gute Fotos sehr nützlich.
 
Ich sitze täglich Stunden vor meinem Taubenschlag! Und Gudi hat definitiv Durchfall.

Das kenne ich auseinander. Ich habe jetzt Kamillentee mit bisschen Vitaminen angereichert in die Volliere gestellt.

Meine Tauben sind so ziemliche Dauerbrüter, alle 3 -4 Wochen muss ich Eier austauschen. Als mein Jungtier gerade 4 Wochen alt war, legte die Mutter schon die nächsten Eier.
 
Wenn du davon überzeugt bist, das Durchfall ist, keine Vitamine, die treiben. Ich hätte es sonst vorgeschlagen.
Gruß
 
Kontrolliert dann aber, ob sie genug trinken. Tauben sind bisweilen sehr pingelig beim Trinkwasser. Wenn sie anfangen zu viel zu zwinkern oder hektisch und fahrig werden trinken sie nicht genug.
 
Ich hatte das Problem auch mal, wo ich auch was übers Wasser geben wollte bei Durchfall. Der "Durchfall" war dann weg, aber das lag einfach daran, dass die Tauben nicht mehr getrunken haben und der Kot somit fester wurde. Sobald es Wasser gab, fing es von vorne an. Hab es zum Glück mit BeneBac relativ schnell in den Griff bekommen.
 
Meine Tauben sind so ziemliche Dauerbrüter, alle 3 -4 Wochen muss ich Eier austauschen. Als mein Jungtier gerade 4 Wochen alt war, legte die Mutter schon die nächsten Eier.
ich kenn mich ja mit Tauben nicht aus, aber wenn sie ev. keine Nistmöglichkeit haben, unterbindet das nicht die Legerei auch etwas? :+keinplan
 
Nicht wirklich, dann bauen sie eben auf dem Boden oder auf den Zellen, wenn man die zu macht. Man kann es ihnen so madig machen, dass sie wenig legen, wenn man den Nistplatz immer räumt bzw Gelege mit Nistschale wegnimmt. Dann brauchen sie so 2-3 Wochen bevor sie wieder neu starten. Allerdings ist das halt auch eine heftige Belastung für die Täubin. Daher ist das Brüten auf Gips die schonendste Variante mMn.
 
Wenn Tauben gar keine Nistmöglichkeiten finden bekommen sie Legenot. Tauben sind speziell darauf gezüchtet, viel zu legen.

Ich hab Fleischtauben Mixe, da ist es besonders schlimm. Die legen und legen und dann legen sie nochmals.
 
Ich glaube, meine Taube lebt nicht mehr lange, sie hat sich heute übergeben.

Zum Tierarzt geht nicht, ich wohne in Frankreich und alle Tierärzte haben zu, Ausgangssperre!!!

Wir dürfen nicht raus. Am Mittwoch schick ich dennoch eine Kotprobe zur Taubenklinik, um die Anderen zu schützen. Früher geht nicht, denn würde man mich draußen ohne Attest antreffen müsste ich 1500€ Strafe zahlen und meinen Job würde Ich auch verlieren. Da ich auf meinem Arbeitsplatz wohne. Der Chef hat gesagt, jeder, der die Ausgangssperre missachtet fliegt raus, weil er eine Gefahr für die Allgemeinheit ist.
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
798
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.262
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
853
esth3009
esth3009
Zurück
Oben