HILFE Specht gefunden !!!!

Diskutiere HILFE Specht gefunden !!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Bitte teilen: Weiß jemand Rat? Wir fanden im Garten einen Specht. Er steht nicht auf und kann aus eigener Kraft den Kopf nicht hochhalten. Der...
A

Anni1895

Neuling
Beiträge
1
Bitte teilen:
Weiß jemand Rat? Wir fanden im Garten einen Specht. Er steht nicht auf und kann aus eigener Kraft den Kopf nicht hochhalten. Der Kopf hängt immer zur linken Seite runter. Ein Tierarzt (sonst behandelt er Rindviecher) meinte, wir sollten ihn wieder in den Garten setzen (und sterben lassen). Er hat ihn sich kaum angeguckt.
Der Vogel hat wohl eine Art Aufpralltrauma, woher auch immer. Sein Kopf läßt sich manuell in alle Richtungen bewegen. Der Vogel allein schafft das aber nicht. Wäre er ein Mensch, würde ich annehmen, er hätte sich irgendwie den Hals oder die Wirbel verrenkt oder ausgerenkt.

Grauspecht1.jpg Grauspecht2.jpg Grauspecht3.jpg
 
Klassisches Anflugtrauma gegen eine Scheibe, ein Auto etc. Setzt den Specht in eine dunkle, Kühle Kiste über Nacht. Nicht mehr durchbewegen, nicht stressen, kein Wasser oder Futter geben, da bei vielen solchen Vögeln der Schluckreflex gestört wird und sie sich an Wasser oder Futter tödlich verschlucken. Die Kiste bis morgen früh einfach in Frieden lassen und morgen früh mal nachgucken. Im Idealfall hat er sich über Nacht wieder berappelt.
 
Klassisches Anflugtrauma gegen eine Scheibe, ein Auto etc. Setzt den Specht in eine dunkle, Kühle Kiste über Nacht. Nicht mehr durchbewegen, nicht stressen, kein Wasser oder Futter geben, da bei vielen solchen Vögeln der Schluckreflex gestört wird und sie sich an Wasser oder Futter tödlich verschlucken. Die Kiste bis morgen früh einfach in Frieden lassen und morgen früh mal nachgucken. Im Idealfall hat er sich über Nacht wieder berappelt.

Hallo,
genauso ist es.:zustimm:
 
Was ein hübscher Grauspecht-Mann. Verfahrt wie beschrieben, am Besten in einen Karton in den Keller oder so, wo es nicht friert. Man kann leider nicht viel tun als bis morgen abwarten, entweder er berappelt sich oder stirbt.

Ich drücke ihm die Daumen!
 
Hallo, hat der Grauspecht die Nacht überstanden? Habt ihr ihn dunkel und und ruhig gestellt?
 
Thema: HILFE Specht gefunden !!!!

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
802
fleigi
F
S
Antworten
2
Aufrufe
8.521
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
A
Antworten
2
Aufrufe
924
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
57
Aufrufe
972
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben