Wellensittich kratzt sich blutig über dem Schnabel

Diskutiere Wellensittich kratzt sich blutig über dem Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich brauche eure Hilfe! Ich habe drei Wellensittiche und einer davon kratzt sich seit Wochen über dem Schnabel(und das auch nur auf der...
C

Cel

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe!
Ich habe drei Wellensittiche und einer davon kratzt sich seit Wochen über dem Schnabel(und das auch nur auf der linken Seite)und es wird immer zu schlimmer.
Wir waren erst vor kurzem 4 Wochen in Behandlung beim Tierarzt, da der Verdacht auf Milben fiel. Jedoch wurde es bei ihr nicht besser sondern immer zu schlimmer, sodass sie sich mittlerweile blutig kratzt. Die anderen zwei sind putzmunter und auch ihr geht es nicht schlecht. Mir ist nur aufgefallen dass sie viel mehr frisst und nicht mehr zu uns kommt, denn sie ist eigentlich sehr zutraulich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es andere Parasiten sind, da es den anderen zwei Vögeln super geht.
Was kann das sein? Hat sie vielleicht eine Allergie?oder ein Ekzem? Oder ist es vielleicht psychisch? Die anderen zwei wellensittiche haben sich sehr gern und schmusen viel und kratzt sie sich vielleicht weil sie sich immer mehr ausgeschlossen fühlt?
 

Anhänge

  • 20200401_083414.jpg
    20200401_083414.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Das sieht eher nicht nach einem Räudemilbenbefall aus. Bitte nimm Alfreds Rat an und geh zu einem auf Ziervögel spezialisierten Tierarzt aus unserer Liste. Hier muß die Ursache eine andere sein und das sollte zeitnah abgeklärt werden. Gott sei Dank haben Tierärzte in diesen schlimmen Zeiten auf.

Bitte berichte was die Ursache ist und gute Besserung für die Kleine.
 
Danke für die Antwort.
Wir wohnen leider in keiner Großstadt oder zentral...bei uns in der Nähe ist keiner dieser vorgeschlagenen Ärzte. @charly18blue
 
Ganz einfach, wenn es keine Milben sind, kann auch nichts besser werden. Schick mir doch Deine Postleitzahl mal per PN (das Briefkastensymbol oben in der Leiste).
 
.bei uns in der Nähe ist keiner dieser vorgeschlagenen Ärzte.
Ich weiß ja nicht wie mobil ihr seid. Mein Tierarzt ist im Ausland und ich habe 60Km einfachen Weg bis zu dem. Es ist halt leider so daß man schon einiges an Strecke zurücklegen muß zu einem Facharzt. Ist ja in der Humanmedizin manchmal auch nicht anders.
 
Stell doch mal ein Foto rein -Wenns auch noch so weit ist ------ fahr
Ich bin schon mal wegen einem Vogel 5oo km hin und am nächstem Tag 5oo km zurück. Vogelverückte gibt es halt
 
Das sieht für mich nach einer dicken Infektion von Nase und/oder Nebenhöhlen aus

Sehe ich auch so! Nasenlöcher weit geöffnet, rundherum nass, gehe davon aus verschleimt. Könnte von einem Zug kommen oder einer Infektion. Hier muss ein vk Tierarzt ran, egal wie weit er entfernt ist und zwar schnellstens. Nach einem Milbenbefall sieht das nicht aus und das kratzen kann davon kommen, dass die Sekretabsonderung einfach störend ist.
 
Gehe mit Sam & Zora einig sieht nach Sekret aus. Bitte zum TA
 
Scheint sinnlos zu sein. Der Threadersteller war am Mittwoch um 20.21.Uhr zum letzten mal im Forum.
 
Thema: Wellensittich kratzt sich blutig über dem Schnabel
Zurück
Oben