Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder

Diskutiere Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen alle miteinander, bin heute zum ersten Mal hier im Forum. Habe heute einen Vogel gesehen, den ich noch nie gesehen habe. Er war...
Ich greife hier nochmal den Eichelhäher auf.
Frontal von vorne könnte die Beschreibung passen. Auch das Verhalten.


Gruß, Stefan
 
Stefan, lieben Dank.
Den Eichelhäher kenne ich gut. Der wars leider nicht.
Schönen Abend und liebe Grüße an alle
Lionslady
 
Ja, Lionslady :zwinker:

Off topic:
Mit nem weiteren schlanken braunen Vogel kann ich nicht "dienen."

"Unsere" in der Kolonie an unserem Haus sind zwar schlank - aber rallyemattschwarz, nicht scheu und sooo rasant im Luftraum unterwegs:
eben schneidige Superflieger und Mückenfresser. :)
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w,
der eine Vogel auf Deinem Foto könnte es tatsächlich gewesen sein.
Hatte ja später geschrieben, dass der Vogel auch eher grau gewesen sein könnte.
Und das ist der Vogel auf Deinem Bild, derjenige, der nicht brütet.
Also, Größe und Figur und auch die Farbe könnten stimmen.
So glaube ich tatsächlich, dass Du „meinen“ Vogel gefunden hast.
Übrigens, was für ein tolles Erlebnis, sie so nahe brüten zu sehen. Hattest Du das Glück, die Jungen ausfliegen zu sehen?

Allen, die sich so rege an der Suche beteiligt haben, ein ganz herzliches Dankeschön
Euch allen, trotz Corona ein schönes Osterfest und bleibt alle gesund!
Liebe Grüße
Lionslady
 
Ein Mauersegler in D am 20.03?...extrem unwahrscheinlich!
 
Einen Mauersegler auf einen Gartenzaun sitzend wäre genau so wahrscheinlich, wie einen auf dem Boden laufenden Segler nach Nahrung suchend. Auf Cran Canaria sind sie Ende März aus Afrika zurück, aber hier nicht.
Also ebenso unwahrscheinlich, wie ein weiblicher Gartenrotschwanz, welcher ja auch noch unterwegs ist.
Vielleicht war es ja ein Nistmaterial tragender weibl. Hausrotschwanz, was auch das Verhalten im Bewegungsablauf möglich machen würde.
Wir werden es wohl niemals erfahren, denn unsere Beobachterin ist schon bei ihrer Beschreibung höchst ungenau und hat selbst wenig Ahnung über das Aussehen unserer heimischen Gartenvögel.
Gruß
 
Wacholderdrossel ? - Fotoserie

Hallo Lionslady, hallo zusammen,

"Löwenlady" meint auf keinen Fall "meine" Mauersegler, :D
sondern event. die braun-grau u. gesprenkelte Wacholderdrossel die ich mal als möglichen von ihr beobachteten Vogel genannt hatte.
Siehe Foto-Serie:
Turdus pilaris, (IN)Fieldfare, (US)Fieldfare, (FI) räkättirastas, (DE) Wacholderdrossel, (SV) Björktrast, (FR) Grive litorne, (ES) Zorzal real, (CA) Griva cerdana, (IT) Cesena, (NL) Kramsvogel, (DA) Sjagger, (NO) Gråtrost, (PT) Tordo-zornal

Off topic:
Lionslady, ja, manche Mauersegler-Koloniebesitzer - und so auch wir
- hatten schon ein paarmal das Glück den Jungfernflug eines ausgewachsenen jungen Mauerseglers zu beobachten.
Dabei lassen sich der Jungsegler nicht aus der Einflugöffnung nach unten fallen um auf Tempo zu kommen wie die Altsegler,
sondern er versucht die "krampfhaft" nicht an Höhe zu verlieren - sackt allenfalls mal einen Meter durch
- und gewinnt dann an Tempo und zieht hoch in sein eigentliches Reich der Lüfte - woww. :)
Ein Highlight für jeden Seglerfan. ;)

VG
Swift_w
 
In solch einem Fall würde ich doch lieber die Singdrossel nehmen, obwohl die Zeichnung von Brust und Bauch doch recht auffällig ist, so das sie jedem sofort auffällt.
Gruß
 
Hallo lieber Guru 2000,
bei dem Aussehen der heimischen Gartenvögel kenne ich mich soweit aus, als ich sie sehr wohl bestimmen kann. Und was ein Hausrotschwanz ist, weiß ich ganz genau, der ist übrigens bedeutend kleiner, als eine Amsel.
Ich habe den mir unbekannten Vogel in meinem Garten noch nie gesehen.
Was das Zugverhalten der Vögel anbelangt, kann ich sicher nicht auf Ihr Wissen zurückgreifen.
Bei uns im Südwesten von Deutschland aber sind dieses Jahr die Störche außergewöhnlich früh zurück gekommen aus dem Winterquartier. Warum dann nicht such andere Vögel?
Viele Grüße und schönes Rest-Wochenende.
Lionslady
 
Dann mach doch mal nen Vorschlag, welche jetzt früher zurück gekommen sind. Und welche Arten dann lt. Beobachtung in Frage kommen? Störche überwintern auch in Spanien und wenige bleiben ganz hier, also taugt das Beispiel nicht.
Gruß
 
Bei uns im Südwesten von Deutschland aber sind dieses Jahr die Störche außergewöhnlich früh zurück gekommen aus dem Winterquartier. Warum dann nicht such andere Vögel?

Weil es in der Vogelwelt Langstreckenzieher und Kurzstreckenzieher gibt. Je Westlicher die Störche sind umso schneller sind sie da, da sie meist, wie Gast schon sagte, Richtung Spanien abfliegen und dort überwintern. Diese Störche sind eher da als die östlicheren Störche, die meist Richtung Afrika fliegen und dort überwintern. Das heißt die haben eine längere Strecke zum fliegen und so gibst das auch bei Singvögeln.

Es gibt zwar schon einzelne Meldungen mit Fotobeweisen von Wiedehopfen, aber dennoch halte ich ihn bei dir für eher unwahrscheinlich.
 
In solch einem Fall würde ich doch lieber die Singdrossel nehmen, obwohl die Zeichnung von Brust und Bauch doch recht auffällig ist, so das sie jedem sofort auffällt.
Gruß

Hallo Gast 20000 und Mitleser*innen,

Singdrossel - auch gut möglich; zumal sie im Gartenbereich relativ häufig vorkommt.
Event. mit runterhängenden Grashalmen/Nistmaterial im Schnabel.
Gestern am Ortsrand 3 Singdrosseln auf einmal gesehen, die sich jagten.

hallo Lionslady
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

vielleicht kannst du "deinen" Vogel damit bestimmen: klick

Karin G. - eine tolle Besimmseite hast du da aufgezeigt.


VG
Swift_w
 
Singdrossel - auch gut möglich; zumal sie im Gartenbereich relativ häufig vorkommt.
Event. mit runterhängenden Grashalmen/Nistmaterial im Schnabel.

So eine hätt ich auch im Angebot:

https://up.picr.de/38221719jd.jpg

Ich denke schon das es eine Drossel war. Wacholder oder Misteldrossel gibt es da auch noch.
Wenn man Sing- oder Misteldrossel nur von hinten sieht, erkennt man auch keine Tupfen.
 
Hallo Micarusa und Mitleser*innen,

ja, vielleicht schaffen wir es doch noch gemeinsam "Löwenlady's" "harte Nuss" zu knacken. :grin2:

VG
Swift_w
 
Ich tippe auf die Ringdrossel :) Zieht im Moment durch und passt m.E. recht gut auf die Beschreibung.
 
Thema: Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder

Ähnliche Themen

wellifan
Antworten
1
Aufrufe
888
Blindfisch
Blindfisch
M
Antworten
5
Aufrufe
859
Ann Castro
A
K
Antworten
4
Aufrufe
368
Kawi
K
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
1.983
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben