Beobachtungen April 2020

Diskutiere Beobachtungen April 2020 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Schwarzspecht an seiner Baumhöhle Kleinspecht Waldbaumläufer Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) Der Zilpzalp singt jetzt...
Sehr schöne Beobachtungen und für meinen Geschmack auch sehr schöne Bilder! Es müssen nicht immer Profifotos sein, mir gefallen sie so! In der Umgebung, in der ich mich meist aufhalte, kommen Kleinspechte kaum bzw. eher gar nicht vor, während Schwarzspechte eine tägliche Erscheinung sind. Dennoch sehe ich auch letztere selten so schön! :beifall:

VG
Pere ;)
 
Das freut mich, dass dir meine Beobachtungen und Bilder gefallen! Fotos mache ich in erster Linie als Erinnerung an schöne Beobachtungen oder zur Dokumentation, Profifotos sind da nicht mein Anspruch (dafür habe ich auch weder die passende Ausrüstung noch das entsprechende Know-How).

Interessant, dass es in deiner Gegend kaum Kleinspechte gibt. Hier haben wir dafür so gut wie keine Grauspechte, ich habe noch nie einen gesehen oder gehört. Klein-, Mittel- und Schwarzspecht sind hier zwar eher dünn besiedelt, kommen aber regelmäßig vor. Klein- und Schwarzspecht höre ich deutlich öfter als dass ich sie sehe.
 
Habe halt immer noch keine vernünftige Kamera, aber zur Zeit tut sich was. In der letzten Zeit sind hier in nächster Umgebung rumgedüst: Steinadler, Wanderfalke, Habicht, Rohrweihen nebst den sonst üblichen Greifen. Uhu ist am Brüten, Silberreiher zuhauf, gelegentlich Kraniche, Raubwürger, Schwarzkehlchen etc. Die ersten Wiedehopfe wurden gesichtet, Blaukehlchen, ein einzelner Fischadler und sogar ein junger Seeadler verweilte kurz in der Nähe. Es läuft was.
 
"unsere" Blaumeise hat wieder den Nistkasten überm Küchenfenster bezogen, schleppt eifrig Nistmaterial herbei, klopft/morst häufig am Eingangsloch.
Die ausgekämmten Katzenhaare hängen in einer Drahtkugel am nächsten Baum, sie holt sich ständig einen grossen Schnabel davon als weiche Inneneinrichtung. :zustimm:
Auch die beiden anderen Nistkästen sind besetzt, aber die haben wir nicht so gut im Blickfeld.
 
Habe halt immer noch keine vernünftige Kamera, aber zur Zeit tut sich was.

Kenn ich leider...hab so tolle Beobachtungen in den letzten Tagen gehabt. Kiebitze beim Balzflug, mein erstes Blaukehlchen, Schwarzkehlchen, ein Haufen Rohrammern, Schwarzstorch, Zwergtaucher, Schwanen-Nest (beeindruckend!), Kleinspecht und und und....
Aber ne Kamera ist momentan leider nicht drin.

Um deine Steinadler und Uhus beneide ich dich etwas.
Was ich noch nie gefunden habe, ist ein Rupfplatz. Das verrät ja gerade bei Sperbern die Horst-Nähe, wenn ich recht informiert bin. Weiß jemand inwieweit sich Sperber in den ersten Wochen nach dem Ausfliegen vom Nest entfernen?
 
Also ich habe Rupfplätze von Sperbern in Nähe von ca 50 m vom Horst festgestellt. Natürlich auch weiter weg, aber so eine richtige Schlachtbank war meist sehr nahe. Auch die Mauserfedern vom Weibchen sind meist sehr nahe beim Horst zu finden. Da kanns auch vorkommen , dass man vom Weibchen mit Scheinattacken angeflogen wird wenn man zu nahe ist.
Nach dem Ausfliegen sind es oft nur ca 100 m wo sich die Jungen aufhalten. Das wird dann zusehend mehr.
 
Gestern sah ich hier die ersten Alpensegler. Wie lange sie tatsächlich schon hier sind, weiß ich allerdings nicht ...

VG
Pere ;)
 
Nachtigallen hab ich noch nicht gehört dafür aber einige Wendehälse. Frühling ist einfach die beste Jahreszeit.

Gartenrotschwanz. Nur Männchen bis jetzt gesehen, aber die Weibchen sind ja eh meist "unsichtbarer" unterwegs
https://up.picr.de/38285993pt.jpg

Mandarinerpel machen sich Hübsch
https://up.picr.de/38286000ra.jpg

Amseln singen bis zum Schluss

https://up.picr.de/38286012je.jpg

Heckenbraunellen gibt es gerade wie Sand am Meer

https://up.picr.de/38286028qf.jpg

https://up.picr.de/38286264jo.jpg

Ein Balzendes Weibchen (Weibchen deshalb weil oben drauf kurz vorher ein Männchen saß ;) )

https://up.picr.de/38286216qf.jpg

Etwas Zucker: Etwa 3 Tage alt

https://up.picr.de/38286042xu.jpg

https://up.picr.de/38286068ex.jpg

https://up.picr.de/38286077mx.jpg

https://up.picr.de/38286095ak.jpg

https://up.picr.de/38286110jf.jpg

https://up.picr.de/38286164lx.jpg

Bluthänfling Weibchen

https://up.picr.de/38286169ks.jpg

und Männchen

https://up.picr.de/38286185rb.jpg

Hausrotschwanz Männchen im Hemmungskleid. Hätte er nicht Gesungen hätt ich ihn nicht gesehen.

https://up.picr.de/38286231wg.jpg
 
Thema: Beobachtungen April 2020

Ähnliche Themen

Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.038
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.504
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.623
Lampe
Lampe
Karin G.
Antworten
25
Aufrufe
2.225
SittichLady
SittichLady
Deinonychus
Antworten
27
Aufrufe
2.750
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben