Enten Augenkrankheit

Diskutiere Enten Augenkrankheit im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo vielleicht kann mir jemand helfen eine meiner warzenente hat angefangen mit einen komischen Auge das tränt und ist zu geschwollen nun haben...
Siddy

Siddy

Neuling
Beiträge
4
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen eine meiner warzenente hat angefangen mit einen komischen Auge das tränt und ist zu geschwollen nun haben es alle meine Damen:( auch die Mama von unserem gerade geschlüpfen Nachwuchs. Im Moment ist es schwer einen Tierarzt zu bekommen und daher wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch eine Idee hat was ich machen kann. Es ist immer nur ein Auge betroffen sie tuen mir so leid und ich weiß nicht wie ich ihnen helfen kann .
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20200409_203253.jpg
    20200409_203253.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 10
Hallo und willkommen im Forum!

Du wirst um einen TA-Besuch nicht herumkommen, es gibt leider mehrere Möglichkeiten die in Betracht kommen und jeweils spezifisch behandelt werden müssen.

Gute vogelkundige Tierärzte findest Du hier: http://www.vogeldoktor.de

Beste Grüsse,
tox
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Ja ich denke ich werde am Samstag zum Tierarzt gehen . Ich dachte nur vielleicht finde ich hier jemanden der das Problem auch schon hatte. Das lässt mir einfach keine Ruhe.
Vielen Dank:)
 
Hallo Siddy,

geh auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt. Einseitige Augenentzündungen, die durch den Bestand wandern, können z. B. von Chlamydien verursacht werden. Da hilft ein "herumdoktern" keinesfalls - man macht es nur schlimmer.

Viel Glück für Deine Mannschaft,
Steffi
 
Ich meine gelesen zu haben, dass @Hoppelpoppel006 mal so ein Problem hatte mit einer von seinen Enten oder Gänsen. Vielleicht hat er/sie noch ein überbrückendes Hausmittel bis Samstag im petto...
 
Danke ich habe sie mal angeschrieben danke für eure Tips hoffe einfach das das wieder wird :(
 
Hallo Siddy,

geh auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt. Einseitige Augenentzündungen, die durch den Bestand wandern, können z. B. von Chlamydien verursacht werden. Da hilft ein "herumdoktern" keinesfalls - man macht es nur schlimmer.

Viel Glück für Deine Mannschaft,
Steffi

Danke Steffi das hatte ich mir auch gedacht viele sagen ich sollte das Auge mit Kamille auswaschen doch da bin ich mir nicht sicher. Bevor ich es noch schlimmer machen würde würde ich auf jedenfall erst zum Arzt gehen. Ich hoffe einfach das alle wieder fitt werden .
Danke liebe Grüße
 
Bitte NICHT mit (normaler) Kamille behandeln! Das könnte das Ganze noch verschlimmern.

Kamille kannst Du an allen verletzten/entzündeten Körperteilen einsetzen, nur nicht am Auge.
Kamillenblüten haben feinste Härchen, die das Auge reizen.
 
Danke Steffi das hatte ich mir auch gedacht viele sagen ich sollte das Auge mit Kamille auswaschen doch da bin ich mir nicht sicher. Bevor ich es noch schlimmer machen würde würde ich auf jedenfall erst zum Arzt gehen. Ich hoffe einfach das alle wieder fitt werden .
Danke liebe Grüße

Da kann ich Toxamus nur beipflichten: keine Kamille am Auge. Auch keinen Tee - Kamille wirkt zwar wunderbar entzündungshemmend, reizt aber aufgrund der ätherischen Öle - normales Wasser ist besser...
 
Hallo Siddy,
wie geht es den Enten, es scheint etwas ansteckendes zu sein, da es die anderen auch bei Dir bekommen haben. Bist Du mit Ihnen zum Tierarzt gewesen? Gute Besserung den Enten.

Schönen Gruß

Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Enten Augenkrankheit

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
189
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
316
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben