Kanarienvogel zugeflogen (38855)

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen (38855) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde der Kanarienfreunde! Uns ist gestern bei einem Spaziergang dieses hübsche Kanarienvögelchen (siehe Fotos unten) buchstäblich...
Hallo :0- Nachdem der Kleine nun schon über einen Monat bei uns lebt, wird es wohl langsam mal Zeit für das Update: Er ist immer noch gesund und (seeehr) munter und heißt inzwischen Fips (oder: Fip-Fip-Hurra!). Ja, kein besonders edler Name für einen so gesangstüchtigen Kanari, aber er passte einfach so schön zu seiner fröhlich-quirligen Art, mit der er sogar die Zebrafinken noch übertrumpft :D Mein Anfangsverdacht hat sich auch bestätigt und er ist ziemlich zutraulich und auf Menschen bezogen. Beim Freiflug bleibt er immer in meiner Nähe und landet auch gern schon mal auf meinen Füßen oder Knien und singt mir was vor. Gern wird "Muddi" auch am Saubermachen gehindert, wenn er noch schnell ein paar heruntergefallene Körnchen vor dem Handfeger retten will :p Von den Finken will er bisher gar nichts wissen (die eine Henne verfolgt ihn trotzdem ständig und will am liebsten bei ihm einziehen, aber Fips denkt sich irgendwie nur: :~). Beim Essen ist er auch nicht wählerisch (mein erster Vogel, der alles frisst, was man ihm an Grünzeug anbietet!), nur erarbeiten will er es am liebsten - aber so kann man ihn wenigstens sehr gut beschäftigen. Nur ins Wasser haben wir ihn bis jetzt noch nicht gekriegt. Das scheint er nicht zu kennen, weder die handelsüblichen Wannen, noch eine flache Tonschale :+keinplan Aber vielleicht überlegt er sich ja noch anders...
Jedenfalls wirkt er sehr glücklich und zufrieden und wir Federlosen sind mittlerweile einfach nur dankbar, dass er uns vor die Füße geplumpst ist. Er ist wirklich ein Schatz :+streiche Also vielen Dank nochmal an euch alle für euren Zuspruch und die Ratschläge! Und viele Grüße auch von Fips :zwinker:
 
So schön Dein Bericht auch ist:
Du wirst uns doch nicht etwa mit den 2 Bildchen im 1.Beitrag abspeisen? :+knirsch: :D :grin2:
 
Ein Traum von Vogel.
Ich bin hin und weg.
Und er wirkt total keck auf den Bildern.
Klasse.
Und dieses Panda-Auge links..., zum Schiessen:D
Ein schönes Leben wünsche ich Euch weiterhin.:)
Ich denke, es sollte alles so sein, er hat wirklich Glück gehabt, bei Euch gelandet zu sein ( und Ihr auch:))

Als Caruso mir zugeflogen ist, habe ich eine kurze Weile nach seinem Besitzer gesucht.
Nachdem ich nicht fündig wurde, habe ich mich gefragt, ob er es dort wohl wirklich gut hatte?
Ich mache es ihm schön und er bleibt.

P.S.: Mittlerweile wurde aus ihm eine Sie, die gerade auf 5 Plastikeiern brütet.:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sagen wollte:
Hab Geduld was das Baden betrifft.
Caruso war anfangs auch eher ein Muffel, später wurde ca. 2x die Woche gebadet und nun täglich.
Ich würde jeden Tag die Badewanne füllen und abwarten.
 
Lieben Dank, Sietha! Ok, dann versuchen wir es einfach weiter mit den Bademöglichkeiten. Einmal hat er ja schon in der Tonschale gestanden, ist dann aber gleich wieder weggeflogen. War ihm wohl zu nass :p
Ich stelle mir bei Fips auch noch oft die Frage aus welcher Haltung er wohl kommen mag. Es scheint aber so, als habe man sich recht gut um ihn gekümmert und sich viel mit ihm beschäftigt, sonst wäre er vermutlich nicht so zutraulich und in so guter Verfassung.
Aber wir werden wohl leider nie erfahren, wo unsere Findelkinder nun her kommen und ob sie dort vermisst werden/wurden.

Und wie jetzt, Caruso eine SIE?:+shocked: Au Mann, da hab ich aber was verpasst, muss ich doch gleich mal nachlesen...
 
Und wie jetzt, Caruso eine SIE?:+shocked: Au Mann, da hab ich aber was verpasst, muss ich doch gleich mal nachlesen...

Ich schreibe das hier zum 1. Mal.
Weiß es selbst erst seit rund 1 Woche und befinde mich quasi noch in Schockstarre.
Als mir Maria gebracht wurde, hat der erfahrene Züchter Caruso 2x rausgefangen und nachgeschaut, und einmal gependelt.
Klare Aussage: Es ist ein Hahn.
Er hat ihn deshalb ein 2. Mal gefangen, weil ich ihm ein Bild von dem Nest gezeigt hatte, das Caruso letzten Sommer gebaut hatte.
Trotzdem keine Zweifel gehabt, dass es ein Hahn ist.
Die Tierärztin hat ihn auch als Hahn identifiziert, allerdings nicht zu 100%.

Die Zusammenführung mit Maria war sehr schwierig, ich musste sie von Oktober bis Januar 3x trennen.
Dann ging es ca. 2 Monate gut, bis die Brutzeit anfing und Caruso ein Nest bauen wollte.
Seitdem waren Luftkämpfe und Streitereien am Gitter.
Ich habe sie natürlich wieder getrennt.
Habe ja jetzt dauerhaft 2 Käfige nebeneinander.
Es ist schon sehr nervenaufreibend und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll.
Es wird sich zeigen, ob sich die beiden nach der Brutzeit wieder verstehen, oder ich Maria abgeben muss.
Ich mag nicht dran denken, denn ich hänge auch sehr an ihr.
Das alles, weil mir das falsche Geschlecht gesagt wurde.
 
Solange wie " Er " kein Ei gelegt hat ist es nach dem Sichtbild zu urteilen ein Hahn:jaaa:
Auch Hähne bauen Nester
 
Solange wie " Er " kein Ei gelegt hat ist es nach dem Sichtbild zu urteilen ein Hahn:jaaa:
Auch Hähne bauen Nester
Das eigenartige ist, dass er/sie es im letzten Jahr auch schon gemacht hat, und eben genau diese Aussage "auch Hähne bauen Nester" für Beruhigung sorgte.
Auch der Gesang von Caruso gab einige Rätsel auf.
Ich finde diesen kleinen Vogel wunderschön.
 
Thema: Kanarienvogel zugeflogen (38855)

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
13
Aufrufe
1.163
Amadine51
Amadine51
T
Antworten
8
Aufrufe
1.064
Timi123
T
yeti2010
Antworten
16
Aufrufe
1.285
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
3
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
62
Aufrufe
5.521
t.bechtloff
t.bechtloff
Zurück
Oben