Wildkräuter und Gewächse für die Piepser

Diskutiere Wildkräuter und Gewächse für die Piepser im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hey Leute :0- Hättet ihr mal Lust hier mal einen Thread zu machen, in dem ihr Bilder und Tipps für Wildkräuter und Gewächse postet? Wäre schon...
PunkPikachu

PunkPikachu

Malerin aus ganzem Herzen
Beiträge
237
Hey Leute :0-
Hättet ihr mal Lust hier mal einen Thread zu machen, in dem ihr Bilder und Tipps für Wildkräuter und Gewächse postet?
Wäre schon wenn interessierte hier finden, was sie ihren Gefiederten Lieblingen aus Wald und Wiese verfüttern können :jaaa:
 
Ich mach mal den Anfang :)

Hier die Zichorie oder auch Wegwarte.
Sehr gut bei vögeln mit Leberproblemen. Das Kraut wächst an Feldrändern und ist ein wertvolles Futtermittel. Meine Piepser essen es gern, habe aber gehört das andere es wiederrum nicht so mögen, vor allem die Blüten. Die Samenstände werden gern angenommen, man kann die ganze Pflanze verfüttern.

Vorsicht! Bei allem Wildwuchs ist darauf zu achten, das kein Mutterkorn darauf wächst. Es ist giftig, kann bei Menschen Halluzinationen hervorrufen und kann zum Tod führen! Mutterkorn sieht aus wie lange, schwärzliche Körner.
 

Anhänge

  • 20200412_085544.jpg
    20200412_085544.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Hier das Hirtentäschelkraut.
Es enthält viele Stoffe, die gut für die Geier sind
Vitamin C
Eisen
Calcium
Kalium
Und Eiweiß

Es ist Blutreinigend und Schmerzstillend

Die Pflanze kann komplett zum knabbern angeboten werden.
 

Anhänge

  • 20200412_091824.jpg
    20200412_091824.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 5
Hier das Hirtentäschelkraut.
Es enthält viele Stoffe, die gut für die Geier sind
Vitamin C
Eisen
Calcium
Kalium
Und Eiweiß

Es ist Blutreinigend und Schmerzstillend

Die Pflanze kann komplett zum knabbern angeboten werden.

Das Kraut habe ich eine zeitlang eingenommen... Also nicht nur für Vögel gut :D
 
Wildgräser..... immer eine wahre Freude für Sittiche, da nicht nur lecker, sondern auch gleich ein wenig zum Spielen...

Die Fotos sind alt, die Qualität unterirdisch... naja, ich habs nicht so mit dem Fotoknipsen

Knaulgras
 

Anhänge

  • Gräser und Getreide - Knaulgras.jpg
    Gräser und Getreide - Knaulgras.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 7
Borstenhirse und Hühnerhirse...
 

Anhänge

  • Gräser und Getreide - Hirse.jpg
    Gräser und Getreide - Hirse.jpg
    156 KB · Aufrufe: 6
alles durcheinander, Wildgräser, div. Hirsesorten, Weizen, Hafer.... vom Löwenzahn und der Vogelmiere habe ich jetzt grad kein Foto parat.
 

Anhänge

  • Mix.jpg
    Mix.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 5
Post 8
Davon gibt jede Menge, beginnend vor 17 Jahren bis heute und immer wieder neu die gleichen Pflanzen, so die Moderatoren schon verzweifelt suchen, wo sie es denn nun anpinnen sollen. Da gibt 178 Threads mit mehr oder weniger ausführlichen Beschreibungen und Fotos. Viele sind natürlich bei Ernährung zu finden, aber es reicht, wenn man das Zauberwort "Futterpflanzen" in die Suchmaske eingibt.
Gruß
 
Wie denn nun...

Neulich hatten wir die Aussage, dass besser ein neuer Thread aufgemacht wird, anstatt die alten mit der Suchfunktion hochzuholen....

Ich finde es gut, dass das Thema neu eröffnet wurde.:zustimm:
 
Wie denn nun...

Neulich hatten wir die Aussage, dass besser ein neuer Thread aufgemacht wird, anstatt die alten mit der Suchfunktion hochzuholen....

Ich finde es gut, dass das Thema neu eröffnet wurde.:zustimm:

Wirklich? Also werden exzellenten Berichten in neuen Threads schon bekannte Dinge wiederholt, denn die Übersichtlichkeit eines Forums ist ja kein Kriterium?
Wenn jemand denn etwas wirklich Neues hat (was ich bezweifele), kann er ja so ein umfangreiches Thema ergänzen.
Das hilft Usern, die etwas Bestimmtes suchen doch eher, als wenn man 178 Threads noch 10 mit schon bekannten Tatsachen hinzufügt, um so das Durcheinander zu verstärken.
Wenn allerdings, wie schon ein User vor einiger Zeit mit einem Zitat von Karl Valentin anmerkte: " es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen.." .................
Gruß
 
Thema: Wildkräuter und Gewächse für die Piepser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben